INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2011, 06:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2011 07:21 von DaPachi.)
Beitrag #1

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
Morgen @ all,

ich habe ein Programm geschrieben das Messwerte erst lokal in eine txt-Datei schreibt. Nun will ich nach jeder 20ten Messung die Werte vom txt-File auf ein anderes txt-File mit einem anderen Pfad kopieren (sprich mit Get File Position am Ende hinzufügen) wenn dann die 20 Messdaten übertragen wurden soll dass lokale File geleert werden. Außerdem sollte dass Programm oder der PC aus irgendeinem Grund vor der Übertragung beendet werden sollen beim Neustart die vorhandenen Daten nachträglich in die 2te txt-Datei übertragen werden.

hat jemande eine Idee wie das zu realisieren ist? Gibt es eine Art "Check if Files in Folder" - Funktion oder dergleichen?

mfg
DaPachi
edit:

habe es jetzte soweit dass ich die Pfade aller Dateien, die sich im betreffenden Ordner befinden als 1D-Array angezeigt bekomme. Jetzt wäre für mich interessant die erhaltenen Dateien nacheinander zulesen, übertragen und lokal zu löschen wie kann man das lösen? Eine For Loop wäre meines Wissens nicht geeignet da ja die Anzahl der Dateien immer eine Andere sein kann. Gibt es eine Alternative?

mfg DaPachi

Ps: die Ordner-Kontrolle auf bestehende Dateien habe ich mir Recursive File List.vi gelöst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2011, 07:42
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
Die For-Schleife läuft ja genauso oft, wie Daten in deinem Array sind, wenn du das Array beim Eingang der Schleife indizierst. Daher sollte das schon gehen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2011, 08:29
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
(21.06.2011 06:40 )DaPachi schrieb:  Morgen @ all,

ich habe ein Programm geschrieben das Messwerte erst lokal in eine txt-Datei schreibt. Nun will ich nach jeder 20ten Messung die Werte vom txt-File auf ein anderes txt-File mit einem anderen Pfad kopieren (sprich mit Get File Position am Ende hinzufügen) wenn dann die 20 Messdaten übertragen wurden soll dass lokale File geleert werden. Außerdem sollte dass Programm oder der PC aus irgendeinem Grund vor der Übertragung beendet werden sollen beim Neustart die vorhandenen Daten nachträglich in die 2te txt-Datei übertragen werden.

hat jemande eine Idee wie das zu realisieren ist? Gibt es eine Art "Check if Files in Folder" - Funktion oder dergleichen?

mfg
DaPachi
Ja, seit LV8.5 gibt es diese Funktion:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...le_exists/

In LV8.2 könnte man sich so behelfen: Man versucht einfach, per Open File die txt-Datei zu öffnen. Wenn kein Fehler auftritt, dann muss sich offenbar noch existieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2011, 06:59
Beitrag #4

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
Morgen @ all,

sry hat etwas länger gedauert bis ich wieder dazu kam,
bin auch leider noch nicht dazu gekommen es mit der for-Schleife auszuprobieren.
Hab aber derzeit eine wichtigere Frage:
Ich haben 3 txt-File die wie Datenbanken zu verstehen sind (für Benutzer etc.) besteht die Möglichkeit diese Files von Außen (ohne mein Programm) "zugriffsgeschützt" zu machen? Sprich weder öffnen noch lesen, schreiben etc. zu können?

mfg
DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2011, 08:40
Beitrag #5

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
Hier wurde das schonmal besprochen. Essenz: Dateizugriff verhindern nicht möglich. Aber eine Verschlüßelung bietet sich an. Dann kann zwar wer auf die Daten zugreifen, aber nichts damit anfangen.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2011, 13:47
Beitrag #6

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
hmmm Schade...
mir wäre es wichtig gewesen dass beispielsweise Grenzwerte für deine Messung, die in einem txt-File oder ähnlichem gespeichert sind, nicht ohne dem den geschriebenen Programm (-> vergebene Benutzerrechte) änderbar sind.
gibt es Alternativen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.06.2011, 14:00
Beitrag #7

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
Hmm, mir fällt spontan ein:

1) Verschlüßelung
2) Mehrfachspeicherung der Daten und bei Einlesen Vergleich -> Inkosistenten bedeuten Manipulation. Und wenn du die zweite Datei(eventuell nur den Header, nicht die Messwerte selber) wo ganz anders speicherst, wird das Auffinden schwierig für jemand anderen als dich.
3) Prüfsumme. Du speicherst die relevanten Werte, und dazu speicherst du noch eine aus dem Wert berechnete Prüfsumme. Beim Laden wieder vergleichen von der gespeicherten Prüfsumme und der Prüfsumme des eingeladenen Wertes -> Inkonsitenten bedeuten auch hier Manipulation.

Grüße,

Takuro

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2011, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2011 14:48 von DaPachi.)
Beitrag #8

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
also ohne vergleichen mit kopien ist es nicht möglich.

Wie sieht es mit dem einmaligen ausführen eines SubVis aus? Es soll beispielsweise überprüft werden ob nach den letzten Ausführen des Programmes noch z.B. Messwerte in A gespeichert sind, sollte dies der Fall sein sollen die Werte durch ein SubVi nur bei Programmstart nach B kopiert und in A gelöscht werden. Sollte das betreffende SubVi jedoch während des Programm laufes nochmals aufgerufen werden so soll nichts geschehen. Realisierbar?

mfg
DaPachi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2011, 14:48
Beitrag #9

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
Rein logisch gar nicht. Du selber kannst doch auch nur entscheiden, ob eine Datei verändert worden ist, wenn du den Stand "früher" und den Stand "aktuell" kennst. Also ein Vergleich.

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.07.2011, 14:49
Beitrag #10

DaPachi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: May 2011

8.2
2007
DE_EN



RE: Bei Programmstart vorhandene Messwerte sichern
(06.07.2011 14:48 )Takuro schrieb:  Rein logisch gar nicht. Du selber kannst doch auch nur entscheiden, ob eine Datei verändert worden ist, wenn du den Stand "früher" und den Stand "aktuell" kennst. Also ein Vergleich.

Aber wenn ich eine Datei schreib- und lesegeschützt mache kann ich mir relativ sicher sein dass die Einträge nicht geändert werden/worden sind, das meine ich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmstart nach Dateiauswahl psypher 15 11.275 29.08.2016 07:39
Letzter Beitrag: psypher
  Dateipfad per Pop-Up bei Programmstart auswählen Timo86 1 5.275 07.10.2013 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterordner bei Programmstart automatisch erstellen lassen Joker77 9 9.466 24.01.2011 17:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte sichern Techniker 4 5.263 18.03.2008 11:10
Letzter Beitrag: Techniker
  Vorhandene .txt Datei erweitern x05 3 3.902 20.04.2007 07:06
Letzter Beitrag: x05
  SubVIs automatisch aus VI entfernen und in llb sichern Aleph1 3 5.176 12.12.2005 13:26
Letzter Beitrag: didierj

Gehe zu: