INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Benutzerdialog abkoppeln vom Programm aber wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2010, 16:51
Beitrag #1

PeterGötz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2005

2011
2005
DE

69253
Deutschland
Benutzerdialog abkoppeln vom Programm aber wie?
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Main-Vi ist eine State-Machine. Diese State-Machine darf im Durchlauf nicht (lange) angehalten werden da innerhalb dieser über Cue´s ständig Daten gelesen werden müssen.
In einem State benötige ich eine Benutzereingabe. Bei einem normalen Dialogfeld bleibt jedoch der Datenfluss stehen, solange bis die Usereingabe erfolgt ist.

Ich habe mit Ereignisstruktur experimentiert (Timeout-Case 0ms und weiter Cases), jedoch kann ich dort nicht erkennen wann der Dialog offen/sichtbar ist. Wohlgemerkt, das vi wird ständig durchlaufen und kommt auch ständig an der user-Dialogstelle vorbei. Es reicht aber den Userdialog einmal zu öffnen und nicht ständig.

Geht das mit dem Standard Dialogfeld von NI? Ich weis/finde keine Möglichkeit eines Ereignisses wann dieses Dialogfeld angezeigt wird.
Habe mir ein Sub-Vi gebastelt mit 2 Buttons und einem Rückgabewert, war aber auch nicht sinnvoll, da das modale Frontpanel des Sub-Vis dann ständig flackert, weils eben ständig aufgerufen wird.

Hat jemand eine Idee ich einen derartigen Userdialog gestalten könnte? (z.B. 2 Buttons mit entspr. Rückgabewert)


Gruß Peter

NixIschZuviel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 19:26
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Benutzerdialog abkoppeln vom Programm aber wie?
Hallo Peter,

- subVI ständig offen halten (bzw. von deiner Statemachine kontrolliert öffnen und schließen)
- subVI besser nicht modal machen, falls die Statemachine noch weitere User-Aktionen benötigt
- subVI per Queue ansteuern, um es von der Statemachine zu entkoppeln...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  programm in anderem Programm einbinden maier_m 1 3.727 04.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: