INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bild in Teilbilder zerlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2008, 16:47
Beitrag #1

grey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2007

2010
2006
kA

56
Deutschland
Bild in Teilbilder zerlegen
Hallo,

ich möchte gerne ein Bild in kleine 7x7 Pixel umfassende Teile zerlegen um über die Standardabweichung und die Varianz dann den Kontrast für jeden dieser Teile zu errechnen, anschließend soll es wieder zu einem Bild zusammengesrtzt werden, dass mir nun das bild mit einer Wertigkeit der Kontraste anzeigt.
Dazu habe ich das ursprüngliche bild erst einmal in ein Array umgewandelt und dann über die Routine, welche auf dem Anhang zu sehen ist via zwei Schleifen zerlegt, in der inneren findet zusätzlich die berechnung statt.
Leider scheint es nicht wirklich zu funktionieren da ich bei kontraständerungen im Bild diese kaum Otsaufgelöst dargestellt bekomme sondern nur eine Änderung im gesamten Bild zu sehen ist. Zudem ist diese Methode recht zeitaufwenig, es wäre daher schön, wenn jemand eine Idee hätte wie man dies eleganter/besser/vielleicht auch richtiger aber ganz bestimmt schneller hin bekommen könnte.

Vielen dank im Voraus


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2008, 09:49
Beitrag #2

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Bild in Teilbilder zerlegen
Hallo grey

als ich seinerzeit einen region growing Algorithmus in LabVIEW geschrieben habe, hatte ich auch das Zeit Problem. Es hat mir alles viel zu lange gedauert (>5s pro region). Nachdem ich den Algorithmus in C eingebunden hatte waren es noch 5ms!
Schau dir mal das Tutorial Erstellen einer DLL zur Verwendung inLabVIEW an. Es ist sehr gut geschrieben und sollte recht schnell zu einer Lösung führen! Die Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition ist meines Wissens frei erhältlich (oder war sie zumindest mal)

viele Gruesse
Christian

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 13:09
Beitrag #3

grey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2007

2010
2006
kA

56
Deutschland
Bild in Teilbilder zerlegen
Danke, ich werde das gleich mal ausprobieren und habe mir das schon einmal angeschaut. Das scheint ja recht einfach umsetzbar zu sein. Ich hoffe, dass es auch einen größeren Geschwindigkeitsgewinn ergibt, leider habe ich da bisher keine Erfahrungen im Vergleich zwischen reinen LV und in LV eingebundenem C bzw C++ Code aber was ich höre ist doch schon einmal ein Lichtblick.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2008, 17:05
Beitrag #4

grey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2007

2010
2006
kA

56
Deutschland
Bild in Teilbilder zerlegen
Hallo,
ich habe das nun einmal durchgeführt aber statt schneller geworden ist es nun unglaublich langsam, ist mein code da derart schlecht im Vergleich zu dem was LabVIEW macht oder woran könnte es sonst liegen?


[code]/*Programm zur Kontrastberechnung und Bildarrayzerlegung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RGB-Bild in 3 Array's zerlegen labtoni 17 14.260 10.11.2011 13:05
Letzter Beitrag: unicorn
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 10.835 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg
  Bild in einen array zerlegen Snickers 2 5.788 10.11.2006 16:13
Letzter Beitrag: Snickers

Gehe zu: