INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bild kalibrieren anhand von vier Kreisdurchmessern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.03.2011, 20:23
Beitrag #1

pmathys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2010

8.2.1
2000
en


Schweiz
Bild kalibrieren anhand von vier Kreisdurchmessern
Hallo

ich habe zur Linsenverzerrungs-Korrektur eine Punktematrix über den ganzen Bildbereich. Diese Punktematrix korrigiert mir den "Fischaugen-Effekt". In meinem Bild, dass ich analysieren will, habe ich eine Punktematrix in einem Bildbereich um das ganze Bild perspektivisch zu entzerren. Soweit die Ausgangslage.

Ich möchte nun zur Kontrolle meiner Entzerrung um meinen zu analysierenden Bereich vier Punkte in einem Viereck aufbringen, deren Durchmesser ich kenne. Wenn die Kalibrierung erfolgreich war, müssten nun die vier Punkte exakt denselben Durchmesser aufweisen.

Nun meine Frage: Wenn es nun der Fall ist, dass die vier Punkte nicht denselben Durchmesser aufweisen, gibt es dann eine Möglichkeit anhand dieser Punkte das Bild noch fein zu korrigieren? Wie müsste ich vorgehen?

Mit bestem Dank für die Hilfe
pmathys
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kalibrieren mit einem Punkteraster sumnus 5 5.471 23.08.2010 15:33
Letzter Beitrag: kaiman
  32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln Yvonne 3 11.122 21.02.2010 16:38
Letzter Beitrag: jg
  USB Kamera kalibrieren stenzr 3 4.696 08.03.2007 10:39
Letzter Beitrag: Kvasir

Gehe zu: