INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Blöder Anfänger braucht Hilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2010, 17:47
Beitrag #1

DerJoeka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

42653
Deutschland
Blöder Anfänger braucht Hilfe
Hallo,

um eine elektropneumatische Steuerung zu realisieren habe ich eine While-Schleife gebaut, die meine DIOs einliest und ausgibt. Das klappt schon ganz gut.
Jetzt möchte ich per Knopfdruck vom Frontpanel und immer dann, wenn mein Zylinder einen Zyklus fährt, meine AIs und meinen Zähler abfragen und die Werte speichern. Ich habe mal ein paar Versuche mit Variablen gemacht, bin aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. (s. Bild)


   


Kann mir jemand weiterhelfen und mir in einer kurzen Beispiel VI vielleicht zeigen, wie ich Werte zwischen den Schleifen übergeben kann? (Startsignal zur Nebenschleife, Messdaten zurück zur Hauptschleife)

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße
Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2010, 19:57
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Blöder Anfänger braucht Hilfe
Sehr nahe dran am Crosspost:
http://LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=...125#p18930

Rulez

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 21:36
Beitrag #3

DerJoeka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

42653
Deutschland
Blöder Anfänger braucht Hilfe
Klar, ich schlage mich 2 Wochen mit dem kleinen Programm rum, ich habe keine Ahnung von LabVIEW und mache quasi alles per Try and Error und der blöde Doktorant will nächste Woche seine Messungen machen, hat aber auch keine Ahnung von dem Programm. Deshalb versuch ich jede Hilfe zu bekommen, die ich kriegen kann, sonst bekomm ich einen Anfall!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 06:40
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Blöder Anfänger braucht Hilfe
.... was Du aber hier erwähnen musst. Das solltest Du eigentlich wissen, wenn Du die LVF-Regeln durchgelesen hast. Dry

Gruß Markus

' schrieb:Deshalb versuch ich jede Hilfe zu bekommen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2010, 07:08
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Blöder Anfänger braucht Hilfe
Alles per Try and Error selbst zu machen ist sicher ein guter Weg, man lernt dabei sehr viel, allerdings dauerts halt auch ewig.

Es gibt 3 "Anlaufpunkte" in LabVIEW mit denen man sich selbst weiterhelfen kann:

1. der Rechtsklick. Was mit dem Kontext-Menü möglich ist, macht auch meistens irgendwie sinnSmile

2. der Example-Finder: in der deutschen Version zu finden unter "Hilfe - Beispiele suchen"

3. Express VIs. Mit Express VIs kann man viele Standard-Aufgaben per Konfiguration "zusammenklicken". Wenn man wissen will was dahinter steckt kann man einen Rechtsklick drauf machen und über "Frontpanel öffnen" das Express VI in "normalen" Code umwandeln und sich den anschaun. Der Code der dahinter steckt ist für Anfänger vielleicht etwas kryptisch, weil der natürlich so geschrieben ist, dass er möglichst viele Eventualitäten abdeckt, aber man hat immerhin schonmal funktionierenden Code, den man eig. nur noch abspecken muss.

Ich würde vorschlagen du fängst mal mit dem Example-Finder an und schaust dir die Beispiele zum Thema "Schleifen synchronisieren mittels Queues" an, das kommt schon ganz nah an die Problemstellung ran, die du beschrieben hast

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 18:52
Beitrag #6

DerJoeka Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

42653
Deutschland
Blöder Anfänger braucht Hilfe
Hallo,
ich habe mich jetzt eine weitere Woche mit dem Problem auseinander gesetzt, bin trotz Examples etc noch nicht auf den Trichter gekommen.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich die Anfragen an meine Karte sequenziell abarbeiten muss, sprich: Treiber öffnen, nacheinander alles abrufen, Treiber wieder schließen. Ich will nun die Werte meines Counters abfragen, während der Zylinder unterwegs ist. Das funktioniert so nur bedingt, da die Abfrage erst geschieht, wenn der Zylinder in einer Endlage angekommen ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee?. Ich brauche auch noch die Zeit, die der Zylinder für einen Zyklus braucht, leider habe ich in den Examples sowas wie eine Stopuhr noch nicht gefunden.

   

Vielen Dank für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NaN beim PID Autotuning --> bin Anfänger -matthias- 0 2.959 22.04.2013 15:08
Letzter Beitrag: -matthias-
  Bücher für Anfänger P.Berger 1 2.539 08.01.2013 13:46
Letzter Beitrag: GerdW
  [Anfänger] SubVi ausrichtung? prinz3nroll3 8 10.243 21.01.2012 11:47
Letzter Beitrag: Lucki
  Tabellenerstellung [Anfänger] hanschris 4 4.737 31.10.2011 20:04
Letzter Beitrag: hanschris
  Anfänger Array-Problem wanze 4 4.548 29.04.2011 12:29
Letzter Beitrag: wanze
  Anfänger Frage Daniel1982 14 11.757 31.03.2010 10:57
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: