INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Booleans in Cluster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2010, 11:39
Beitrag #1

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Booleans in Cluster
Hallo LVF.

Ich habe einen Cluster, der im Frontpanel durch eine selbstgebaute DropletsControl.ctl dargestellt wird.
Dieser Cluster beinhatet drei Booleans, die ich als Knoepfe nutze.
Jetzt moechte ich gerne von jedem der drei Booleans B1, B2, B3 eine lokale Variable erstellen und diese am Anfang meiner Schleife einbauen, so dass diese anfangs immer auf false eingestellt sind, damit versehentliches Druecken im Offlinemodus nicht das Programm gleich ausloest.
Wie geht das bitte mit einem Cluster von Booleans bitte?
Oder muss ich den Cluster wieder in drei einzelne Booleans auseinanderreissen, damit es funktioniert?

Programm ist inlv09angehaengt. Ganz links in der aeusseren while-Schleife sieht man, was ich mit den Booleans machen moechte. DropletControls ist mit einem Kommentar in rot hervorgehoben.

Danke fuer Eure Antworten.

Gruss
Blue


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Main_v3_LV2009.vi (Größe: 61,14 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2010, 12:05
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Booleans in Cluster
Variante 1 und 2 ist vorzuziehen, da hier bei typisierten Elementen keine Fehler auf Grund geänderter Standardwerte auftreten können, wie es bei 3 passieren kann.


   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2010, 13:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2010 07:26 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Booleans in Cluster
' schrieb:Jetzt moechte ich gerne von jedem der drei Booleans B1, B2, B3 eine lokale Variable
Es geht so wie immer: rechte Maustaste auf Element im Cluster --> erstellen --> lokale Variable,
Allerdings, und jetzt kommt der große Trick: das muß auf dem FP gemacht werden, auf dem BD würde das ja überhaupt nicht gehen. Und keine Angst: Die erzeugte lokale Variable erscheint natürlich im BD.
Falls das nicht funktioniert, hat des Element falsches Schaltverhalten (Latch).
Falls es Dir nur im die Initialisierung der Werte geht, würde ich es aber anders machen: Rechte Maustaste (FP oder BD) auf gesamten Cluster --> erstellen --> Methodenknoten --> Standard wiederherstellen. Dann kann auch das Latch-Verhalten der Elemente beibehalten werden.

Edit: Habe mich geirrt, es gibt kein lokalen Variablen von Clusterelementen, man kann sie so auch nicht erstellen. S. Beitrag weiter unten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2010, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2010 13:37 von bluesaturn.)
Beitrag #4

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Booleans in Cluster
Ich habe mich auch an etwas probiert. Es ist noch nicht fertig, aber waere sowas auch gegangen?
Allerdings hat das Cluster rechts im FP 8 LEDs. Ich glaube, das ist murks. Viel Spass beim Lachen:)Mit autoindexing hatte ich eben so meine Probleme. Ich schaue mir Eure Beispiele einmal an.

Lucki, wenn ich z.B. versuche auf den Air-Button Rechtsklick im FP zu machen, dann erlaubt mir das LabVIEW nicht, diesen Button alleine auszuwaehlen.
Create->Lokale Variable ist ausgegraut. Macht ich etwas falsch, wenn es bei dir klappt?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2010, 13:49
Beitrag #5

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Booleans in Cluster
' schrieb:Falls das nicht funktioniert, hat des Element falsches Schaltverhalten (Latch).
Falls es Dir nur im die Initialisierung der Werte geht, würde ich es aber anders machen: Rechte Maustaste (FP oder BD) auf gesamten Cluster --> erstellen --> Methodenknoten --> Standard wiederherstellen. Dann kann auch das Latch-Verhalten der Elemente beibehalten werden.

Hallo Lucki.
Mechanical action is switch when released.
Der Standardwert wäre dann wohl false, oder?
Ich habe jetzt Schrottis Version genommen, weil ich nicht weiß, wie man wiederum den Standardwert tatsächlich zusichert und ich das andere Konzept bisher so gut anwenden konnte. Entschuldigung, aber danke für deine zusätzliche Erklärung und weitere Ausführung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2010, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2010 16:53 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Booleans in Cluster
' schrieb:Ich habe jetzt Schrottis Version genommen, weil ich nicht weiß, wie man wiederum den Standardwert tatsächlich zusichert und ich das andere Konzept bisher so gut anwenden konnte. Entschuldigung, aber danke für deine zusätzliche Erklärung und weitere Ausführung.
Asche über mein Haupt. Was ich sagte, geht nicht, das funktioniert nur mit Eigenschaftknoten und Methodenknoten direkt von Clusterelement (s. Beispiele 4 und 6). Der Beispielsammlung von Schrotti füge ich noch diese Beispiele hinzu:
   
Herausragend durch seine Einfachheit ist Beispiel 5, allerdings hattest Du nach dieser Variante nicht gefragt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.05.2010, 09:50
Beitrag #7

bluesaturn Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 145
Registriert seit: Jan 2010

2009
2010
en

-
United Kingdom
Booleans in Cluster
Guten Morgen, Lucki.
Ich bin gerade nicht an meinem LabVIEW-Rechner, aber ich frage trotzdem einmal.
Wo und wie werden bitte die Standardwerte definiert? Ist das nicht notwendig, damit LabVIEW weiß, was überhaupt Standard sein sollte?
Ich bedanke mich für Eure vielen Beispiele, ich finde sie alle gut. Ich kann leider nur eins nutzen. Aber ich habe mir diesen Thread schon gebookmarkt, damit ich auch in Zukunft etwas davon habe.

Gruß
Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2010, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2010 10:06 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Booleans in Cluster
' schrieb:Wo und wie werden bitte die Standardwerte definiert?
Man muß hier unterscheiden:
Auch ohne daß man es extra definiert (setzt), haben die Elemente beim Aufruf einen Standardwert. z.B. ist das Null bei numerischen Elementen, oder false bei boolschen Elementen.
Standardwerte manuell setzen oder wiederherstellen:
entweder rechte Maustaste / Datenoperationen (für einen Wert)
oder: Menuezeile /Bearbeiten (für alle markierten Werte)
Ich ärgere mich hier übrigens immer wieder, daß die Möglichkeit, Werte als Standard zu setzen, zu wenig beim Posting von VIs benutzt wird. Die geposteten VIs funktionieren dann nicht auf Anhieb, weil z.B die Samplingrate Null ist, und der tatsächlich benutzte Wert nicht als Standard gesetzt wurde. (Der Witz des Standardwertes ist ja, daß die Elemente beim Aufruf des VIs diesen Wert haben)
Das Setzen eines anderen Standardwertes kann aber auch suboptimal sein. Z.B. bei einem Graphen ist der Standardwert ein leerer Graph. Wenn man einen Graph mit 1 Mb Inhalt als neuen Standardwert setzt, dann bläht sich das gespeicherte VI natürlich vom z.B 20 kB auf 1020 kB auf..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.761 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.540 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 17.842 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 10.180 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn
  kleiner Cluster von Datei in großen Cluster einlesen seitzo 2 4.335 06.12.2011 15:52
Letzter Beitrag: seitzo
Question Cluster in Cluster, Referenz und Index von Element in Reihenfolge umgekehrt? Metzlmane 2 7.269 24.10.2011 11:11
Letzter Beitrag: Metzlmane

Gehe zu: