INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bug in Labview???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2012, 09:43
Beitrag #1

Widar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2012

2011
2012
EN


Schweiz
Bug in Labview???
Hallo Zusammen

Im mitgegeben VI möchte ich ganz rechts den error out und den report out verbinden. Dies ist überall möglich ausser im case 1. Wiso ist dies so? Mache ich einen Denkfahler oder ist dies wirklich ein Bug in Labview?

Gruss
Widar


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  letze version die wirklich funktionieren wird.vi (Größe: 54,34 KB / Downloads: 133)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2012, 09:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bug in Labview???
Nö, kein Bug, Denkfehler bei dir!

Bei einer Sequenz kannst du nur in einem Case etwas nach außen verdrahten.

Ersetze mal die Stacked Sequence durch eine Flat Sequence, dann siehst du, was ich meine.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2012, 10:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 10:06 von F.Bi.)
Beitrag #3

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Bug in Labview???
Du schaltest mehrere Ausgänge der "Stacked Sequence" zusammen. Ab dem zweiten Ausgang kommt dann der Fehler. Das ist kein Bug.

Da mich ein Kollege abgelenkt hat, ist Jens schneller gewesen.
Lösung wäre über "Sequence Local" durchführbar.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2012, 10:27
Beitrag #4

Widar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2012

2011
2012
EN


Schweiz
RE: Bug in Labview???
Danke für die schnellen Antworten.

Komischerweise kann ich aber in jedem case die Verdratung nach aussen realisieren, ausser in case 1. Müsste da nicht bei jedem ein Fehler entstehen sobald ich bei mehr als einem (egal welchem) case nach aussen verdrate?

Gruss
Widar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2012, 10:38
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Bug in Labview???
Mach mal den gebrochenen Draht im ersten Frame weg...dann wandert der gebrochene Draht in den nächsten Frame...ist höchstens ein "minor Bug"...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2012, 10:53
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bug in Labview???
THINK Dataflow!

Wie soll bei einer Sequenz bei jedem Sequenz-Schritt derselbe Draht (=Wert) weitergegeben werden?

Du bringst offensichtlich Case-Struktur und Sequenz durcheinander.
Case-Struktur: Draht noch außen muss im jedem Case weitergegeben werden (und wenn es der Default-Wert ist).
Sequenz: Hier geht das nur in einem der Schritte.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2012, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 12:31 von Widar.)
Beitrag #7

Widar Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2012

2011
2012
EN


Schweiz
RE: Bug in Labview???
@Jens: Mir ist schon klar das ich nicht in jedem case Daten heraus schrieben kann. Meine Frage war eher: wenn ich fälschlicherweise dennoch alle cases mit dem Ausgang verbinde, reklamiert Labview lediglich bei einem case von 5. Alle anderen Datenleitungen werden akzeptiet. Ich müsste in 4 cases einen Fehler kriegen habe aber nur in einem ein Fehler => Bug

@Achim: Worin besteht der Unterschied eines "Bugs" und eines "minor Bugs"?

Gruss
Widar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2012, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 15:57 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bug in Labview???
(12.10.2012 12:26 )Widar schrieb:  @Jens: Mir ist schon klar das ich nicht in jedem case Daten heraus schrieben kann. Meine Frage war eher: wenn ich fälschlicherweise dennoch alle cases mit dem Ausgang verbinde, reklamiert Labview lediglich bei einem case von 5. Alle anderen Datenleitungen werden akzeptiet. Ich müsste in 4 cases einen Fehler kriegen habe aber nur in einem ein Fehler => Bug
Der offene Tunnel ist eine weitere Anzeige, dass etwas an dieser Stelle im Code falsch ist. In gewisser Weise hast du Recht, es wäre schöner, 4 anstatt 1 broken wire zu haben.
(12.10.2012 12:26 )Widar schrieb:  @Achim: Worin besteht der Unterschied eines "Bugs" und eines "minor Bugs"?
In diesem Fall würde ich das so interpretieren:
Es wird mir durch mind. 1x broken wire, den offenen Tunnel und den broken arrow angezeigt, dass etwas im BD nicht stimmt. Die Stelle ist auch sofort lokalisiert. Durch mehrfache "Strg-B" lässt sich wieder lauffähiger Code herstellen. Also, Unschönheit ("kleinerer Fehler"), mit dem ich leben kann.
"Bug" wäre, wenn mir gar kein "broken wire" angezeigt wird.

Wir können auch über die Ursache philosophieren. Ich tippe, es hat damit zu tun, dass man per Kontext-Menü eine Sequenz durch eine Case-Struktur (und umgekehrt) ersetzen kann.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: