INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Chart mit fester Zeitachse?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2006, 13:19
Beitrag #11

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Chart mit fester Zeitachse?
Was meinst du denn mit 1D Array der Größe 1? Vielleicht kannst du ja mal dein Vi (oder einen Teil davon) uppen, dann kann ich genau sehen, wie du die Daten erhältst.

Im Prinzip macht das Vi von mir (siehe Bild) nichts anderes. Bei jedem Schleifendurchgang kommen 10 Meßwerte (1D Array) hinzu.
Die hänge ich per "insert into Array" an die vorigen Messwerte im Shiftregister hinzu. Dadurch habe ich alle Meßwerte in einem Array.

Per "Subarray" lese ich dann die Werte wieder aus, die ich darstellen will. Die Länge des Arrays entspricht deiner Intervalllänge.
Da ich die letzten Werte auslesen will, beginne ich bei "Array Size" - Intervalllänge mit dem Auslesen.

Diesen 1D Array geb ich dann an den Graphen.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2006, 13:38
Beitrag #12

Newcomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Chart mit fester Zeitachse?
Das Problem ist dass mein LabVIEW-PC keine Netzwerkanbindung hat...
Im Endeffekt musst du dir das so vorstellen das bisher von einem Baustein (falls du ni-scope hast ist es der niScopeMultiFetchWDT.vi) ein 1D Array wfm direkt zum Graphen ging, alles befindet sich in einer while-schleife. insgesamt werden 50000 werte von einem digitizer mit einer SampleRate von 10MHz aufgenommen (so viel zu den Randbedingungen). ich hab die Größe des 1D-wfm-Array mir mit dem Baustein Array Size anzeigen lassen und da stand konstant ne 1 drin -> Arraygröße = 1. Das heißt doch dass nacheinander die 50000 Werte zum Graphen geschoben werden, oder? und ich weiß halt nich wie ich da noch nen array zwischen bauen soll....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2006, 14:10
Beitrag #13

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Chart mit fester Zeitachse?
Das klingt so, als hättest du die Daten als waveform vorliegen.

Am einfachsten geht es wohl, wenn du deine Waveform aufspaltest und nur die Amplituden davon verwendest. Dann bekommst du einen "normalen" 1D Array, mit dem du verfahren kannst wie oben beschrieben.

Es gibt dazu allerdings sicher eine elegantere Lösung, die direkt mit der Waveform arbeitet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2006, 14:42
Beitrag #14

Newcomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Chart mit fester Zeitachse?
Hab mal das nachgebaut wie ich es hab. die fehler musst du dir weg denken, hab ich in meinem original nicht da ich da nen 1D-WDT hab. Im Original macht er auch was, aber er überschreibt die Kurve immer wieder (malt sie einmal bis 20ms und dann überschreibt er)

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2006, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2006 14:56 von Kvasir.)
Beitrag #15

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Chart mit fester Zeitachse?
So sollte es aussehen.

edit: Dort wo ich den Sinusgenerator habe sollten deine Messdaten reinkommen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2006, 15:05
Beitrag #16

Newcomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Chart mit fester Zeitachse?
Das funktioniert aber nicht da ich nur ein 1D-WDT hab. wenn ich den Teil mit dem extrahieren der Amplitude weg lasse (weil das ja beim 1D-WDT nich geht) und direkt auf new element vom insertintoarray verbinde funzt garnix mehr....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2006, 15:25
Beitrag #17

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Chart mit fester Zeitachse?
Ok. Tut mir leid, leider kenne ich mich mit Ni Scope nicht aus / nutze es nicht. Habe mir aber schnell die Hilfe dazu angesehen.
So wie ich das verstehe gibt dir das Vi die Daten als Cluster aus, in dem dann der Array steht.

Probier also mal mit Unbundle (unter Cluster) die "Waveform" zu zerlegen, um dann wie oben weiterzuarbeiten.

Was du im Prinzip erreichen willst, ist, dass du einen "normalen" Array erhältst.
Vielleicht kann dir aber noch wer helfen, der mit Scope arbeitet. Kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen eleganteren Weg gibt, als diesen, wo du deine Daten komplett in ein anderes Format bringen musst.

P.S.: Ein Waveform enthält immer Amplitude und delta t. Er ist trotzdem 1D. Multidimensionale Waveforms enthalten dann mehrere Amplituden / Zeit Informationen.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2006, 11:58
Beitrag #18

Newcomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Chart mit fester Zeitachse?
Hallöchen!

Ich bin's nochmal. Hab das jetz so hingekriegt dass ich ne waveform hab. Hab es so probiert wie oben beschrieben (nur Verwendung der Amplitude) aber das kann ja so nich funktionieren denn da fehlt dem Graphen ja die Zeitinformation....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2006, 13:38
Beitrag #19

Newcomer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Jun 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Chart mit fester Zeitachse?
Und es funktioniert immernoch nich richtigSad
Vielleicht sieht ja von euch jemand den Fehler.
Er zeichent zwar die Kurve (auch abhängig von der length unterschiedlich lang) aber wenn ich nen Sinus drauf geb sieht das nich mehr wie nen Sinus aus.....

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.06.2006, 14:16
Beitrag #20

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Chart mit fester Zeitachse?
Sieht eigentlich ganz gut aus.

- als dt kannst du direkt das von der alten waveform nehmen. Du brauchst das nicht extra nochmal ausgeben lassen.

- hast du genügend punkte eingestellt bei Länge. Wenn sich dein Sinus über 1000 Messpunkte / Periode erstreckt, du aber z.b. nur 10 anzeigen lässt, siehst du natürlich nichst.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.812 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  USRP - IQ Garph Zeitachse und Signaltrennung mathlan86 0 2.414 08.12.2015 14:25
Letzter Beitrag: mathlan86
  Zeitachse erstellen bzw.- Formatieren flelix-matze 6 6.373 03.01.2014 16:33
Letzter Beitrag: flelix-matze
  Zeitachse bei DAQ Messung Maikn. 9 6.508 15.10.2013 14:17
Letzter Beitrag: Maikn.
  XY Graph ohne Zeitachse permanent anzeigen tornado 5 5.365 19.05.2010 13:30
Letzter Beitrag: dimitri84
  X-Achse mit Zeitachse DerMoench 3 7.843 21.10.2009 07:53
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: