INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Class Conflict bei Reference



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.08.2009, 07:56
Beitrag #1

sebastian1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
en

10587
Deutschland
Class Conflict bei Reference
Hallo,

ich überarbeite gerade ein Programm das icht nicht selbst geschrieben habe und bin leider auch noch nicht so fit in LabVIEW, dass mir alles sofort logisch vorkommtSmile

Ich habe im Frontpanel zum Enum rngMeasRange einen Eintrag hinzugefügt. Leider funktioniert jetzt die Verbindung zu der Globalen Variable nicht mehr (beides Rot eingekreist). Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum... es müsste ja eigentlich nur um die Referenz zum Enum gehen und die ändert sich ja nicht oder?

Es liegt auch an diesem einen zusätzlichen Eintrag im Enum, ohne diesen läuft wieder alles einwandfrei!


Wäre super toll, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte wo das Problem liegt!

Sebastian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2009, 08:09
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Class Conflict bei Reference
Refnums in LabVIEW können sogenannt strict sein (und müssen das auch wenn Du später objectspezifische Eigenschaften und Methoden ansprechen willst).

Die einfachst Lösung für Dein Problem ist um auf den Ausgang des Bundlers einen Rechstklick zu machen. Dort wählst Du dann Create Control aus. Dieses Control kopierst Du from Frontpanel in den Zwischenspeicher. Danach gehst Du zum Frontpanel der Globalen, selektierst das entsprechende Kontroll darauf und machst ein Paste.

Und bitte das alles auf einer Arbeitskopie und nicht dem einzigen Masteroriginal das Du hast! Wink

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2009, 10:24
Beitrag #3

sebastian1986 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
en

10587
Deutschland
Class Conflict bei Reference
Hallo!

Danke vielmals! Hat alles so funktioniert wie du gesagt hastSmile

Nur verstanden habe ich das leider nicht...

Referenzen beinhalten doch die Speicheradresse und dementsprechend kann ich vom HauptVI als auch von SubVI's auf die Properties/Values des Elements zugreifen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "strict"?

Danke nochmal!

Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2009, 12:27
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Class Conflict bei Reference
Eine einfache Referenz ist nicht wirklich eine Speicheradresse aber für den Laien ist es genug zu wissen, dass es ungefähr analog zu einer Speicheradresse ist. Aber LabVIEW kennt auch strict Referenzen. Diese beinhalten auch eine genaue Beschreibung des Datentypes des Kontrolls. Das ist praktisch wenn Du kontrolltypspezifische Eigenschaften oder Methoden benützen willst. Es hat nämlich keinen Sinn (und würde einen hässlichen Fehler geben) wenn man bei einem einfachen numerischen Kontroll die Graphskala anpassen möchte, da dieses Kontroll keinerlei solche Eigenschaft hat.

Und bei einem Enum sind die verschiedenen Enumeration Values eben auch Teil des Datentypes. Das ist der Unterschied zwischen einem Enum und einem Ringkontrol.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  .NET Reference, Invoke Node - Wie damit umgehen thz89 6 4.417 09.08.2017 08:39
Letzter Beitrag: thz89
  Wann setze ich Reference, Local Variable und Property Node ein galilio 6 8.928 18.03.2016 01:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Wertemitgabe Strictly typed VI reference NoWay 6 5.295 18.05.2015 15:48
Letzter Beitrag: jg
  Pane-References by VI-Reference D_Sev 1 2.859 16.11.2014 23:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Cluster reference an subpanel übergeben Mazubi 3 5.287 09.09.2013 11:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Write Trace Reference 0 Arno_Nym 3 3.387 25.04.2013 06:24
Letzter Beitrag: Arno_Nym

Gehe zu: