INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Cluster in Array und mehrere Spalten im FP ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2010, 11:02
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Cluster in Array und mehrere Spalten im FP ?
' schrieb:Problem 2: Die ganzen Cluster schauen fuerchterlich im Blockdiagramm aus. Wenn ich alle in ein Arraystecke habe ich aber keine Spalten mehr. Also mache ich fuer jede Spalte im FP ein Array und fuege dann alle zusammen?
Es ist jetzt von mir die reinste Willkür, daß ich nur zu der einen Frage etwa sage.
Das Problem: Ordentliches Aussehen sowohl im FP als auch im BD ist leicht lösbar. Die vorgeschlagene Lösung, die Elemente als 2D-Array darzustellen, gefällt mir nicht. Für besser halte ich, alle Elemente auf dem FP in einen großen Cluster reinzuppacken. Im BD wird dann als erstes die Funktion "Cluster zu Array" verwendet, so daß sich die Clusterelemente dann als Arrrayelemente behandeln lassen. Wenn man für den großen Cluster die klassische Ansicht nimmt, dann läßt er sich auch transparent machen, so daß man den Cluster nicht sieht und der Anfänger darüber grübelt wie der Trick funktioniert. Siehe das Bild.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2010, 16:31
Beitrag #12

Andinger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Feb 2010

7.1
2010
de_en

95447
Deutschland
Cluster in Array und mehrere Spalten im FP ?
@Lucki: das ist cool ! Und genau das hab ich letzte Woche gemacht gehabt - hab das durch ein bisschen rumprobieren sogar mal selbst rausgefundenBig Grin. Fuer das andere Problem mit den Graphen und dem Enum zur Graphenauswahl braucht man die 'IchSelbst-Loesung' fuerchte ich - weil da hat das mit dem alles in einen Cluster packen und zu Array umformen nicht mehr geklappt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 09:59
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Cluster in Array und mehrere Spalten im FP ?
' schrieb:Fuer das andere Problem mit den Graphen und dem Enum zur Graphenauswahl braucht man die 'IchSelbst-Loesung' fuerchte ich
Nicht zwangsläufig.

Das Verfahren Array nach Cluser wird auch hier gehen: Mach ein Array of Cluster(Enum,Graph). Das Verfahren Array nach Cluster dient ja lediglich dazu, den für das BD einfachen Datentyp Array in den für das FP schönen Datentyp Cluster zu wandeln. Das Problem bei dem einen Verfahren wie bei dem anderen wird sein, dass zwei Datensätze vorhanden sind: Einmal das Array of Cluster(Enum,Graph) und einmal Array of Graph. Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein Algorithmus zur Übernahme der Daten in der Form ArrClust[x].Graph:=ArrGr[ArrClust[x].Enum];

Theoretisch würde auch ein Array of Cluster(Enum, Array of Graph) gehen: Der am Graphen anzuzeigende Index würde dann nicht über das Array selbst, sondern indirekt über den Enumerator vorgewählt werden (Das geht, ist aber aufwändig sowohl vom Algorithmus wie von Datanaufkommen).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.600 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 8.245 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  (Array of )Cluster direkt als Icon? NoWay 4 3.478 16.10.2019 11:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.460 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung Rene123 25 13.860 18.05.2016 08:10
Letzter Beitrag: Rene123
  Ereignisse in Cluster in Array erfassen mez15 7 5.703 15.12.2015 11:24
Letzter Beitrag: mez15

Gehe zu: