INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQMx kontinuierlich laufen lassen und Speicherung getakte nach Sekunden realsiern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.06.2007, 12:27
Beitrag #11

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
DAQMx kontinuierlich laufen lassen und Speicherung getakte nach Sekunden realsiern
' schrieb:Vielleicht bringt mich jetzt ja endlich mal irgendwer von meiner Meinung ab;-)

ich würde immer den absoluten, vom Rechner ausgelesenen Timer-Wert (Timestamp von der Messkarte!) mit abspeichern und ggf. die Summen / Differenzen vor dem Anzeigen im Graph bilden. Genau dafür ist der Timestamp nämlich da. Mann muss sich gar nichts selber basteln, er ist schon da und vermutlich genauer, als man ihn selber berechnen kann. Eine "Wait for next ms multiple" Primitive stellt nämlich nur sicher, dass die Schleife MINDESTENS so lange dauert, wie angegeben (Ausnahme: 1. Iteration ...)

Zum Thema Ringspeicher möchte ich dir noch dieses Beispiel ans Herz legen ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2007, 15:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2007 14:53 von canix.)
Beitrag #12

canix Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2007

Labview8.2 / Studnik-Version 8.0.1
2007
kA

44807
Deutschland
DAQMx kontinuierlich laufen lassen und Speicherung getakte nach Sekunden realsiern
' schrieb:ich würde immer den absoluten, vom Rechner ausgelesenen Timer-Wert (Timestamp von der Messkarte!) mit abspeichern und ggf. die Summen / Differenzen vor dem Anzeigen im Graph bilden. Genau dafür ist der Timestamp nämlich da. Mann muss sich gar nichts selber basteln, er ist schon da und vermutlich genauer, als man ihn selber berechnen kann. Eine "Wait for next ms multiple" Primitive stellt nämlich nur sicher, dass die Schleife MINDESTENS so lange dauert, wie angegeben (Ausnahme: 1. Iteration ...)

Zum Thema Ringspeicher möchte ich dir noch dieses Beispiel ans Herz legen ...

ist zwar nicht mehr ganz nah am eigentlichen Thema aber:
zum Ringpuffer:
Heißt das, daß in dem Beispiel, das ich gepostet habe, ständig neuer Speicher angefordert wird?

zum Timestamp:
Den Timestamp der Messkarte würde ich sehr gerne verwenden, um ihn mit meinem Messdaten abzuspeichern. Hab ihn nur bisher nicht gefunden. Wo bekomme ich den her?

zum "Wait for next ms multiple":
Daß meine Schleife im Normalfall immer ein paar ms länger dauert als angegeben wird oder unter Umständen auch "mal" viel länger dauern kann, ist mir bewußt. Allerdings ist es bei mir praktisch noch nie vorgekommen (also über viele Wochen hinweg im Dauertest, was - wie Achim richtig sagt - nichts beweist!). Ich werde mir die andere Variante mit der Zeitdifferenz/addition trotzdem nochmal zusammenbauen... Ich steh glaub ich aufm Schlauch. Es hat nur immer noch nicht so richtig "klick" gemacht! Macht man das einfach nicht, weil es potentielle "Gefahren" birgt und daher schlechter Programmierstil ist?Sad

Aber auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß
Jens

Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler bei AO - kontinuierlich - ohne Neugenerierung t.hipp 10 7.832 12.02.2018 22:08
Letzter Beitrag: t.hipp
  kontinuierlich anpassbare Ausgabe VS_03 1 3.828 09.06.2016 12:58
Letzter Beitrag: VS_03
  Analogausgang kontinuierlich schreiben, während der Moes 7 8.128 18.12.2015 09:09
Letzter Beitrag: Moes
  DAQ-Anzeige in seperatem VI und Speicherung in TDMS Format m.werle 30 15.388 07.12.2015 12:47
Letzter Beitrag: m.werle
  Signal-Speicherung mit definierter Messdauer gifo 27 13.361 25.11.2015 14:03
Letzter Beitrag: gifo
  Druckmessung Verlauf in Sekunden cobain2004 8 6.592 10.07.2014 13:26
Letzter Beitrag: cobain2004

Gehe zu: