INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daq VIs in DAQmx widerfinden?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2007, 14:21
Beitrag #1

jitter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

7.1
2007
de

73730
Deutschland
Daq VIs in DAQmx widerfinden?
Servus zusammen,

ich muss schon wieder nach Weisheit suchen und hoffe sie hier zu finden.

ich bin nachwievor dabei eine Software die unter LabVIEW 6.1 geschrieben wurde und mit einer NI Messkarte auf ISA Basis korrospendierte (unter Win95/98) umzustricken. Das Ziel ist, einen XP Rechner mit einer NI 6251M Karte und LabVIEW 7.1 mit demselben Programm laufen zu lassen.

Jetzt hat man mir im Forum bereits offenbart, das ich alle vi's die noch mit dem traditionellen DAQ funktionierten nicht mehr verwenden kann und ich nun mit dem DAQmx zurecht kommen muss. Jetzt stellt sich mir als Neuling folgende Problematik:

1. Wo finde ich die entsprechenden DAQ VI's unter dem DAQmx bzw. haben die einen anderen Namen oder sind die alle selbst zu basteln ?

2. Einfache VI's wie Counter Stop.vi die unter dem traditionellen DAQ präsent waren müssten doch im DAQmx ebenfalls verfügbar sein.

Ihr seht, ich bin blutiger Anfänger und daher scheinen meine Fragen vielleicht etwas banal, aber mir fehlt im Moment der Durchblick, was die Strukturänderung zwischen traditionellen DAQ und dem frischen DAQmx betrifft.

Für Hilfe, Links o.ä. bin dankbar

Grüße

Jitter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2007, 14:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2007 14:48 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Daq VIs in DAQmx widerfinden?
Ich habe selbst ein bestehendes Programm mit traditionellen Treibern auf DAQmx umgestellt. Es gibt keine einfache oder sogar automatische Umstellung von einem auf das andere, die Treiberphilosophie ist völlig verschieden.
Das einzige was Du tun kannst, um nicht zwei komplett neue Programme machen zu müssen, ist eine konsequente Erzeuger-Verbraucher Struktur, in dem die Datenerfassung weitgehend abgetrennt ist vom Hauptprogramm. Du brauchtest also dann nur für die Datenerfassung verschiedene Sub-VIs, mit gleichen Schnittstellen, aber nicht zwei völlig unterschiedliche Programme.
Aber auch das lohnt sich für Deinen Boss nur, wenn Du selbst ein 1-Euro-Jobber bist. Billiger wäre da schon die Aufrüstung auf einheitliche Hardware, oder, wenns dafür nicht reicht, die Beschaffung von ebenso alter Hardware für den zweiten Messplatz vom Trödelmarkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2007, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2007 15:59 von jitter.)
Beitrag #3

jitter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Sep 2007

7.1
2007
de

73730
Deutschland
Daq VIs in DAQmx widerfinden?
' schrieb:Ich habe selbst ein bestehendes Programm mit traditionellen Treibern auf DAQmx umgestellt. Es gibt keine einfache oder sogar automatische Umstellung von einem auf das andere, die Treiberphilosophie ist völlig verschieden.
Das einzige was Du tun kannst, um nicht zwei komplett neue Programme machen zu müssen, ist eine konsequente Erzeuger-Verbraucher Struktur, in dem die Datenerfassung weitgehend abgetrennt ist vom Hauptprogramm. Du brauchtest also dann nur für die Datenerfassung verschiedene Sub-VIs, mit gleichen Schnittstellen, aber nicht zwei völlig unterschiedliche Programme.
Aber auch das lohnt sich für Deinen Boss nur, wenn Du selbst ein 1-Euro-Jobber bist. Billiger wäre da schon die Aufrüstung auf einheitliche Hardware, oder, wenns dafür nicht reicht, die Beschaffung von ebenso alter Hardware für den zweiten Messplatz vom Trödelmarkt.

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn Sie mir wenig Mut macht :-(((

Jedoch bin ich der vielleicht naiven Meinung, das wenn NI eine neue Messkarte herausbringt, diese doch auch annähernd mit der alten Software laufen sollte. Wie kann ein neues Produkt durch alte Software überfordert sein?

Ich glaube ja selbst nicht, das die Umstellung in wenigen Schritten zu leisten wäre, aber zumindest müsste es doch einen halbwegs eleganten Mittelweg geben um nicht Stunden (Tage, Wochen) damit zu verbringen, ein bestehendes Programm auf eine neue Messhardware umzustricken, welche die Mitarbeit verweigert.

Sollte jemand einen Geistesblitz oder eine Erleuchtung zu diesem Thema haben, wäre dies eine echte Hilfe. Wenn es keine Möglichkeit gibt (die ich auch verstehe), dann schmoll ich eben und sage meinem Chef, das wir unser Alt-Equipment doch noch etwas länger brauchen ;-)))


Mit freundlichen Grüßen

Jitter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: