INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datei einlesen, analysieren, darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.01.2014, 10:19
Beitrag #11

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Ja ich weiß das die Daten hinten und vorne nicht stimmen, ich hab einfach irgendwas eingetippt.
Aber ich hab jetzt eine neue aktuelle Datei ausgeben lassen, damit es schön aussieht.
Für mich war es für die Funktion des VI's eigentlich egal, wie das Bild am Ende aussieht, aber naja.

Das Datum soll oben als Header über dem Diagramm stehen. Die X-Achse soll variabel an die Messdaten angepasst werden und mit der aktuellen Uhrzeit des ersten Messwertes beginnen. Hab grad ein wenig Streß hier, deswegen werd ich mich nacher wahrscheinlich noch mal etwas weitläufiger äußern, wenn ich Zeit hab.


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Messwerte.txt (Größe: 725 Bytes / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2014, 11:59
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Die Zeit, bestehend aus Datum und Uhrzeit, sind insgesamt ein Wert, in der Datei ist das die erste Spalte. Deshalb sollte zwischen Datum und Zeit kein Trennzeichen stehen, sondern nur ein Leerzeichen. So hatte ich es Dir schon mal angeraten; umgesetzt hast Du's aber in dieser neuen Datei nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 13:34
Beitrag #13

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Die Datei ist eine aufgenommene Messung aus dem Microcontroller...
Ich muss erst die Programmierung anpassen, was ich bisher nicht geschafft habe.
Ich habs jetzt manuell verändert, hoffe jetzt passts.
Werde nacher mal versuchen die Sache mit dem Datei-Dialog in den Griff zu bekommen, stellt euch bitte schonmal auf dumme Fragen ein Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 14:23 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hier mal ein neues VI. Die Intelligenz, das VI zu vereinfachen, wenn die Datei schon fertig existiert, setzte ich mal voraus.
   

13.0 .vi  Graph2.vi (Größe: 14,92 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 18:05
Beitrag #15

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
(10.01.2014 14:23 )Lucki schrieb:  Hier mal ein neues VI. Die Intelligenz, das VI zu vereinfachen, wenn die Datei schon fertig existiert, setzte ich mal voraus.

Danke für das VI, aber ich komm mit der letzten Datei absolut nicht klar.
Ich hab es zumindest hingekriegt im Groph.vi die Button Abfrage einzubauen. War für mich absolut nicht einfach, hab das Programm erst 2 Wochen Smile
Wenn man fast 20 jahre Erfahrung in Labview hat, dann ist es ein leichtes zu sagen, is doch ganz einfach, dann hat das ganze nichts mehr mit Intelligenz zu tun.
Was ich irgendwie gar nicht hinbekomme, ist das mit dem Untertitel und die Skala der X-Achse.
Wo hast du denn den Untertitel.Text Baustein her?!

Bahn


13.0 .vi  Groph(2).vi (Größe: 19,35 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 20:08
Beitrag #16

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
(10.01.2014 18:05 )WeisserWolf1185 schrieb:  Was ich irgendwie gar nicht hinbekomme, ist das mit dem Untertitel und die Skala der X-Achse.
Wo hast du denn den Untertitel.Text Baustein her?!

Ohne das VI öffnen zu können, tippe ich mal auf einen Eigenschaftsknoten.
--> rechte Maus auf Control --> Untermenü "Erstellen" wählen --> "Eigenschaftsknoten" wählen --> Eigenschaft auswählen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 22:04
Beitrag #17

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
(10.01.2014 20:08 )Trinitatis schrieb:  Ohne das VI öffnen zu können, tippe ich mal auf einen Eigenschaftsknoten.
--> rechte Maus auf Control --> Untermenü "Erstellen" wählen --> "Eigenschaftsknoten" wählen --> Eigenschaft auswählen.
Gruß, Marko

Goldrichtige Idee. Also im moment finde ich den Aufbau der Software noch nicht ganz logisch, aber es kommt.
Ich hab das ganze vi nochmal angehängt.
Es sollen 2 Messreihen geladen und dargestellt werden, zu vergleichszwecken.
Funktioniert auch alles soweit, also für meine Ansprüche reicht mir das eigentlich, es geht aber bestimmt wesentlich eleganter.
Was noch immer fehlt ist die skalierung der X-Achse, da bastel ich noch ein wenig Smile
Da ich ja nur eine Studentenversion habe, kann ich ja keine App generiern. Könnte das vllt jemand von euch machen, wenn ich irgendwann mal fertig werde?

Die Frage ist nur, sieht man irgendetwas von der labvire oberfläche? sollte nämlich nicht so sein.
Wenn die App solange laufen soll, bis ich sagen wir beenden klicke (der Button fehlt auch noch), muss ich das ganze VI noch mal in eine while Schleife packen?

Bin dank eurer Hilfe aber schon ein ganzes Stück weiter. So weit wäre ich niemals ohne euch gekommen! Guru1


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Groph(2).vi (Größe: 30,62 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2014, 22:39
Beitrag #18

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
(10.01.2014 22:04 )WeisserWolf1185 schrieb:  Die Frage ist nur, sieht man irgendetwas von der labvire oberfläche? sollte nämlich nicht so sein.
Wenn die App solange laufen soll, bis ich sagen wir beenden klicke (der Button fehlt auch noch), muss ich das ganze VI noch mal in eine while Schleife packen?

Hallo Wolf,

von der LV-Oberfläche (ich denke mal, du meinst die Symbolleiste u.a.) sieht man soviel, wie du in den VI-Einstellungen (STRG-I) einstellst.
Beenden kannst du eine Schleife durch einen Knopp, wobei du natürlich durch eine äußere Schleife dafür sorgen musst, dass du da wieder hinkommst, bzw. wie du schon beschrieben hast, durch eine Schleife um dein Sub-VI.
Du schreibst allerdings, "wenn die App solange laufen soll..."
Wenn es dir um das Beenden der App (also der späteren *.exe) geht, das macht man über das normale Windows-Kreuz, das über ein Event FP close? abgefragt wird.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2014, 09:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 10:00 von WeisserWolf1185.)
Beitrag #19

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
soooo.... nachdem ich jetzt ewig rumgestrickt habe und ich alles kaputt gemacht habe, fange ich jetzt wieder bei Null an.
Naja kann man nicht ändern.
Ich bin jetzt soweit, das ich alle Sensoren und sämtliche Programmierung am Microcontroller abgeschlossen habe und ich jetzt iim Finalen-Status bei der Optik der Log-Datei bin.
Exakt in dieser Form werden die gemessenen Daten in die TXT-Datei gespeichert. Ich habe jetzt lange probiert, aber bin kein Stück weitergekommen, im Gegenteil. Blink
Datum und Uhrzeit sind weggefallen, da die RealTimeClock in meiner Programmierung nicht so wollte wie ich Smile
Was ich versuche ist folgendes:
Entweder T1 &T2 und T3&T4 in jeweils ein Diagramm eintragen, oder aber die Werte T1-T4 in ein Diagramm, wobei mir das erste Besser gefallen würde, aber ich habs absolut nicht hinbekommen, zwei Kurven in einen Graph zu bekommen. Bin schon daran gescheitert die Datei so einzulesen, das er 5 einzelne Graphen zeichnen könnte.

T1: Reifenflanke vorne links
T2: Reifenflanke vorne rechts
T3: Reifenflanke hinten links
T4: Reifenflanke hinten rechts
T5: Öltemperatur
Neigung: gemessene Schräglage in Kurven

Das steckt hinter den einzelnen Messwerten.
Ich kann mir vorstellen, das die erste Zeile der Datei das einlesen unmöglich macht, das kann ich ausprogrammieren.
Kann ich in einen Graphen überhaupt mehrere Kurven in unterschiedlicher Farbe zeichnen?
Dann die X-Achse zeigt komisch Werte an: Anstatt der Uhrzeit zeig sie 3,4089E+9. Also ganz komische Sachen.

Ich hoffe doch, das ich mit eurer Hilfe irgendwie weiterkomme. Verzweifel hier so langsam. Die Kontexthilfe ist für mich auch oft alles andere als verständlich Sad


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Messwerte.txt (Größe: 717 Bytes / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2014, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 10:05 von GerdW.)
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

Zitat:Kann ich in einen Graphen überhaupt mehrere Kurven in unterschiedlicher Farbe zeichnen?
Ja.
Steht in der Kontexthilfe zum Graph. Oder wird auch in den mitgelieferten Beispiel-VIs demonstriert…

Zitat:Dann die X-Achse zeigt komisch Werte an: Anstatt der Uhrzeit zeig sie 3,4089E+9. Also ganz komische Sachen.
Rtmfx
LabVIEW zählt Sekunden seit dem 1.1.1904 - und zeigt diese auch so an. Jetzt zähl mal nach!
Ansonsten: Rechtsklick auf die X-Achse -> Anzeigeformat…

Du schreibst dauernd, was du alles nicht hinbekommen hast. Aber mal ein einfaches VI anhängen geht nicht?

Nach kurzen Geklicker kommt das heraus:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Formelstring analysieren - sqrt, cos, sin sporc 3 2.848 16.06.2017 09:10
Letzter Beitrag: GerdW
  nur Teil aus txt Datei einlesen hubem14 10 6.393 21.07.2016 09:45
Letzter Beitrag: hubem14
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.314 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 9.128 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 4.993 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  x und y Komponente aus Datei einlesen shaltow 7 4.020 28.02.2013 07:16
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: