INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Datei einlesen, analysieren, darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2014, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 10:45 von WeisserWolf1185.)
Beitrag #21

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast, aber deswegen musst du mich hier noch lange nicht von der Seite anmachen und mich hier hinstellen als wäre ich der größte Depp überhaupt. Angry
Du beherrscht LabVIEW wahrscheinlich blind, aber stell dir vor es gibt Leute die nicht den ganzen Tag davor hängen und Jahrelang Erfahrung haben. Wenn man alles kann, kann man immer schnell mit dem Finger auf andere zeigen und sie hinstellen als wären sie bekloppt. Auch du wirst bei irgendwas Hilfe brauchen und erwartest dann vllt auch ein bisschen Verständnis für deine Unfähigkeit in gewissen Dingen auf dem Gebiet. Ich nutze das Programm nur, weil ich dazu genötigt werde, ansonsten hätte ich mir liebendgern eine eigene Anwendung programmiert, aber das ist ein anderes Thema. BTT!

1.) Wie ich zuvor bereits sagte, sind die Kontexthilfen für mich äußerst unverständlich, aber egal
2.) Das es sich bei der Anzeige um Sekunden handelt, weiß ich, aber ohne was umzustellen, auf einmal ne andere Anzeige?! Nehm ich also einfach mal als Normal hin.
3.) Bin ich grade auf der Arbeit und nicht zu Hause, von daher habe ich auch keinen Zugriff auf mein VI. Mal agesehen davon, was soll ich ein VI hochladen, wo absolut gar nichts funktioniert, wo eh kein Mensch versteht was ich da verbrochen habe. Die VI's von den Kollegen hier im Thread kann man ruhigen gewissens hochladen und angucken, da steckt Sinn hinter. Ich verfahre hier mehr oder weniger nach Try&Error, weshalb das ganze aus sieht wie ne Zeichnung ausm Kindergarten und selbst die sind zum Teil besser.

***edit***
Schön das du mit deinen paar Klicks da so schnell hinkriegst. Mama ist stolz auf dich!
Aber dieses blöde Dezimaltrennezeichen, was gefällt dir daran jetzt nicht!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2014, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 12:40 von GerdW.)
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

Zitat:Aber dieses blöde Dezimaltrennezeichen, was gefällt dir daran jetzt nicht!?
Jedes "ordentliche" Messgerät nutzt den Punkt als Dezimaltrennzeichen. Ist quasi Standard…

Zitat:2.) Das es sich bei der Anzeige um Sekunden handelt, weiß ich, aber ohne was umzustellen, auf einmal ne andere Anzeige?! Nehm ich also einfach mal als Normal hin.
Man kann numerische Anzeigen in weiten Bereichen formatieren, u.a. auch direkt auf Zeitanzeige umstellen. Die X-Achse ist auch nur eine numerische Anzeige.
Und fast alle Formatier-Optionen findet man im Rechtsklickmenü der Controls/Indicators. Hier handelt es sich um grundlegende Bedienung der LabVIEW-IDE - und eben diese Grundkenntnisse setze ich bei jemandem, dessen Aufgabe es ist, mit eben dieser LabVIEW-IDE zu arbeiten, voraus!

Zitat:1.) Wie ich zuvor bereits sagte, sind die Kontexthilfen für mich äußerst unverständlich, aber egal
Das war aus der Frage nach mehreren Plots im Graph nicht ersichtlich. Und das du mit dem Beispiel-Finder nicht umgehen kannst, auch nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2014, 13:35
Beitrag #23

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Zitat:Jedes "ordentliche" Messgerät nutzt den Punkt als Dezimaltrennzeichen. Ist quasi Standard…
Dieses ordentliche Messgerät ist eine eigene Entwicklung für diese Anwendung, daher kann ich das ganze auch mit dem Punkt machen, wenn es einfacher zu verarbeiten ist.

Zitat:Hier handelt es sich um grundlegende Bedienung der LabVIEW-IDE - und eben diese Grundkenntnisse setze ich bei jemandem, dessen Aufgabe es ist, mit eben dieser LabVIEW-IDE zu arbeiten, voraus!
Wenn man dich zwingt eine SW zu nutzen die du nicht kennst, kannst du rein gar nichts vorraussetzen. Ich bemüh mich so wies eben geht mich damit anzufreunden, aber nutzt ja nichts wenn man keinen vor Ort hat den man mal fragen kann. Das ist so nach dem Motto: "Mach das mal mit LV. Soll gut sein, vllt kannst du mir danach erklären wie das funktionert."
Schwierige Ausgangssituation für mich.

Zitat:Das war aus der Frage nach mehreren Plots im Graph nicht ersichtlich. Und das du mit dem Beispiel-Finder nicht umgehen kannst, auch nicht…
Zu meiner Schande muss ich gestehen, den hab ich noch nie benutzt, wusste nichtmal das es ihn gibt...

Was ich an deinem Rumgeklicke auf die Schnelle nicht verstehe, ist wo ich jetzt festlegen könnte, das nur T1 und T2 in einen Graph, T3 und T4 ein anderer Graph und T5 komplett separat dargestellt wird. Son etwas größerer Hinweis soll reichen, will ja keine Komplettlösung haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2014, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2014 13:41 von GerdW.)
Beitrag #24

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

Zitat:Zu meiner Schande muss ich gestehen, den hab ich noch nie benutzt, wusste nichtmal das es ihn gibt...
Deswegen weise ich gern auf diese beiden grundlegenden Hilfs-Angebote in LabVIEW hin. Das jemand mal das "LV How To" in der Hilfe liest, sollte trotz des offensichtlichen "Nutzungszwang" trotzdem selbstverständlich sein…

Zitat:Was ich an deinem Rumgeklicke auf die Schnelle nicht verstehe, ist wo ich jetzt festlegen könnte, das nur T1 und T2 in einen Graph, T3 und T4 ein anderer Graph und T5 komplett separat dargestellt wird. Son etwas größerer Hinweis soll reichen, will ja keine Komplettlösung haben.
Du willst aus einem Array mit Werten nur bestimmt Zeilen/Spalten haben? Dafür nimmt man IndexArray (oder auch ArraySubset für mehr als eine Zeile/Spalte gleichzeitig)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2014, 18:00
Beitrag #25

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Auch auf die gefahr hin, das ich für total bescheuert erklärt werde, aber ich kann dein VI nichtmal nachbilden :-O

Die Umwandlung lass ich ja weg, da ich die TXT ja angepasst habe.
aber nach dem TeilString mit dem Index 1, was ist das? Find das weder bei den Arrays noch bei den Strings.
InStringSuchen kann ich auch weglassen, da ich keine Zeitstempel mehr im File habe. Und dann der XY-Graph. Ist das irgendwie n Knoten oder wie seh ich das!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2014, 19:17
Beitrag #26

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Ich hab jetzt als Array-Typ einfach mal nen leeren String gesetzt, hab es nicht rausbekommen, wo ich die konstante auf string stellen kann...
und die Darstellung im Graphen funktioniert leider auch nicht. Ich komm echt nicht dahinter, wo der Bock drin ist, die Ausgabe passt nicht zum Diagramm, klar, aber was muss ich da noch machen?!
Ich hab auch nochmal die Messwerte hochgeladen, so wie sie jetzt aktuell einzulesen sind. Mit Dezimal-Punkt 2hands


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Performance Monitor.vi (Größe: 18,47 KB / Downloads: 124)

0.0 .txt  Messwerte.txt (Größe: 717 Bytes / Downloads: 210)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2014, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 08:10 von GerdW.)
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

Zitat:Ich hab jetzt als Array-Typ einfach mal nen leeren String gesetzt, hab es nicht rausbekommen, wo ich die konstante auf string stellen kann...
Man nehme eine Array-Konstante aus der Palette. Dann nimmt man eine String-Konstante aus der Palette und legt sie in die Array-Konstante hinein. Dann stellt man evtl. noch die Array-Dimension ein, indem man die Indexanzeige aufzieht…

Oder man macht einen Rechtsklick auf den Eingang der Funktion -> Erstellen -> Konstante. Dann die Zahl mit einer String-Konstante ersetzen…

Zitat:aber nach dem TeilString mit dem Index 1, was ist das?
Das ist kein Teilstring, sondern ein ArraySubset. Und das danach ist IndexArray und ArraySubset…

Zitat:InStringSuchen kann ich auch weglassen, da ich keine Zeitstempel mehr im File habe.
Ja, richtig erkannt. Leider hast du nicht erkannt, dass du dann auch das ConcatString weglassen kannst, mit dem ich Datum und Uhrzeit zusammengesetzt habe.
Und du hast nicht erkannt, dass du jetzt auch direkt in Zahlen statt Strings umwandeln kannst: man muss ja eben keine Timestamps auswerten!

Zitat:die Ausgabe passt nicht zum Diagramm, klar, aber was muss ich da noch machen?!
Ein Graph will Zahlen anzeigen, keine Strings…

Zitat:Und dann der XY-Graph. Ist das irgendwie n Knoten oder wie seh ich das!?
Wenn die Kontexthilfe nicht ausreicht, kann man ja auf "Ausführliche Hilfe" klicken. Und da steht dann:
Zitat:Die Daten eines XY-Graphen können z. B. in Form eines Clusters aus einem x- und einem y-Array vorliegen.
Noch Fragen?

So wird's dann einfacher:
   
Bedenke: ich habe auf meinem Rechner den Punkt als Dezimaltrennzeichen eingestellt. Ist "Standard" in der Messtechnik…
Und beim letzten IndexArray solltest du schon darauf achten, ob du Zeilen oder Spalten indizieren willst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:35
Beitrag #28

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Zitat:Noch Fragen?
Ganz ehrlich? Ja Smile
Soweit kann ich dir noch folgen, aber warum sieht es bei mir genauso aus, aber die Anzeige ist eine ganz andere?!
Ich verfluche das Programm. Kann doch nich sein, das trotz nachbau nicht so funktioniert wie bei dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 09:44
Beitrag #29

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Hallo Wolf,

hast du mein Snippet mal verwendet? Ganz dezenter Hinweis auf die LabVIEW-Hilfe: SNIPPET

Hast du den Hinweis auf Zeilen-/Spaltenindizierung beachtet und verstanden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2014, 10:00
Beitrag #30

WeisserWolf1185 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Jan 2014

2013 SV
2013
DE


Deutschland
RE: Datei einlesen, analysieren, darstellen
Zitat:hast du mein Snippet mal verwendet? Ganz dezenter Hinweis auf die LabVIEW-Hilfe: SNIPPET…
Ich kannte die Funktion zwar, aber hab sie bisher nicht genutzt. Wollte durch nachbauen dahinterkommen. Hab es jetzt aber mal gemacht und siehe da:
Der gleiche Schwachsinn wie bei meinem Nachbau ^^ Ich seh nur eine diagonale Linie und komm nicht dahinter warum.

Zitat:Hast du den Hinweis auf Zeilen-/Spaltenindizierung beachtet und verstanden?
Ich denke schon. Ich gehe davon aus du meinst, das ich darauf achten muss, ob ich die Konstante bei Index oder Deaktivierter Index gesetzt habe, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Formelstring analysieren - sqrt, cos, sin sporc 3 2.848 16.06.2017 09:10
Letzter Beitrag: GerdW
  nur Teil aus txt Datei einlesen hubem14 10 6.393 21.07.2016 09:45
Letzter Beitrag: hubem14
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.314 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  .log Datei in Labview einlesen und graphisch darstellen CHD 12 9.128 22.03.2015 19:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 4.993 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  x und y Komponente aus Datei einlesen shaltow 7 4.019 28.02.2013 07:16
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: