INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2016, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 12:12 von MEng Thomas.)
Beitrag #1

MEng Thomas Offline
LabVIEW-Erfahrener
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2014

2018
2010
DE

3xxxx
Deutschland
Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben
Hallo LabVIEW-Forum,

ich habe ein Programm geschrieben, dass Daten aufzeichnen und in eine Datei mit individueller Dateierweiterung (bsp.: *.Test) schreibt. Wenn ich mein Programm starte, kann ich dann mittels Windows-Dialog (.NET - OpenFileDialog), den Pfad einer Datei auswählen und dann diese dann öffnen.

Ich möchte jetzt das durch Doppelklick auf einer dieser Dateien, diese dann automatisch reingeladen werden. (Das Öffnen des Programmes ist kein Problem.)
-> So wie man das ja auch von kommerziellen Programmen wie bsp. Excel her kennt.

Meine Frage ist, gibt es Möglichkeiten, dass mir der Pfad der Datei meinem Programm übergeben wird???

- Programm geschlossen: Der Pfad sollte das am besten in einer Variable stehen.
- Programm offen: Der Pfad sollte am besten durch ein Event übergeben werden.


Schonmal vielen Dank für Bemühungen.

MEng Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2016, 12:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 12:15 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben

Akzeptierte Lösung

Hallo Meng Thomas,

Zitat:Meine Frage ist, gibt es Möglichkeiten, dass mir der Pfad der Datei meinem Programm übergeben wird???
Dafür gibt es eine Property in der App-Klasse: CommandLineArguments!

Zitat:Programm geschlossen: Der Pfad sollte das am besten in einer Variable stehen.
Das Argument (Dateipfad) bekommst du über diese Property.

Zitat:Programm offen: Der Pfad sollte am besten durch ein Event übergeben werden.
Das klappt so nicht: Windows würde versuchen, eine neue Instanz deiner EXE zu starten - was per Default nicht geht.
Lösung: extra "Zwischen-EXE" programmieren, die das Argument entgegennimmt und damit entweder deine EXE neu startet oder einer schon laufenden den Parameter übermittelt…

Ansonsten: Profil_ergaenzen - was bitte ist eine LabVIEW-Version "201"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2016, 12:38
Beitrag #3

MEng Thomas Offline
LabVIEW-Erfahrener
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2014

2018
2010
DE

3xxxx
Deutschland
RE: Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben
Hallo GerdW

vielen danke für deine schnelle Antwort.

1. Jedoch habe das mit dem Property "Kommandozeilenargumente" ausprobiert. Leider steht im Array immer nur ein element mit dem Namen der Exe drin, egal ob ist die Exe direkt öffne oder es über eine Datei mit "Öffnen mit..." bzw. Doppelklick die Exe öffne.

2. Wenn das Programm offen und im Hintergrund ist und ich dann Doppelklick auf eine Datei mache, wird das Programm automatisch wieder ausgewählt und in den Vordergrund geholt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2016, 12:41
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben

Akzeptierte Lösung

Hallo MEng Thomas,

1. Hast du die Übergabe der CommandLineArgs beim Erstellen der EXE aktiviert?

2. Standardverhalten unter Windows: Wenn du eine EXE (nochmal) startest, wird sie in den Vordergrund geholt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2016, 12:43
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben
Offtopic2
(21.07.2016 11:57 )MEng Thomas schrieb:  ich habe ein Programm geschrieben, dass Daten aufzeichnen und in eine Datei mit individueller Dateierweiterung (bsp.: *.Test) schreibt. Wenn ich mein Programm starte, kann ich dann mittels Windows-Dialog (.NET - OpenFileDialog), den Pfad einer Datei auswählen und dann diese dann öffnen.
Du weißt aber schon, dass auch LabVIEW einen Dateidialog anbietet?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2016, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2016 13:10 von MEng Thomas.)
Beitrag #6

MEng Thomas Offline
LabVIEW-Erfahrener
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2014

2018
2010
DE

3xxxx
Deutschland
RE: Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben
Hallo GerdW

1. Vielen Dank ich habe wirklich die Aktivierung der Kommandozeilenargumente beim Bauen der Exe vergessen.

(21.07.2016 12:12 )GerdW schrieb:  Lösung: extra "Zwischen-EXE" programmieren, die das Argument entgegennimmt und damit entweder deine EXE neu startet oder einer schon laufenden den Parameter übermittelt…
2. Wie hast du das genau gemeint, hast du dafür vielleicht ein Beispiel?


Hallo jg

(21.07.2016 12:43 )jg schrieb:  Du weißt aber schon, dass auch LabVIEW einen Dateidialog anbietet?!
das wusste ich bis jetzt noch nicht, kenne nur die LabVIEW-PopUps, die aber nicht so besonders aussehen und ich daher auch dort die von Windows nehme. Bin auch mit denen von Windows auch soweit zufrieden.

Aber wo finde ich diesen LabVIEW Dateidialog?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2016, 13:13
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben
Hallo MEng,

Zitat:wo finde ich diesen LabVIEW Dateidialog?
Da, wo alle Funktionen zu finden sind, die mit Dateien zu tun haben? In der Datei-Funktionspalette???

zu 2.
Man erstellt eine kleine Mini-EXE, die nur das CommandLineArg entgegennimmt. Dieses "schaut" dann nach, ob die eigentliche EXE schon läuft: falls NEIN, wird die EXE gestartet. Falls JA, wird der EXE das CommandLineArg per UDP/TCP/sonstwie Netzwerk übermittelt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2016, 13:24
Beitrag #8

MEng Thomas Offline
LabVIEW-Erfahrener
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Oct 2014

2018
2010
DE

3xxxx
Deutschland
RE: Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben
Hallo GerdW

vielen Dank für deine Lösung!!!

Der LabVIEW-Dateidialog ist aber genau der gleiche wie der Windows-Dialog über (.NET - OpenFileDialog).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2016, 14:21
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Dateipfad der Exe durch Doppelklick übergeben
(21.07.2016 13:24 )MEng Thomas schrieb:  Der LabVIEW-Dateidialog ist aber genau der gleiche wie der Windows-Dialog über (.NET - OpenFileDialog).
Genau (man kann/konnte es auch umstellen) - deshalb kann man sich das mit .NET ja auch schenken. Smile
Wobei ich nicht unterschlagen will, dass der Aufruf über .NET ein paar nette zusätzliche Möglichkeiten ermöglicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werden Dateien, in SubVI über Dateipfad referenziert, bei Build in exe geschrieben? aleho 2 5.844 07.04.2016 13:07
Letzter Beitrag: aleho

Gehe zu: