INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graph mit Grenzwertanzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2010, 09:02
Beitrag #1

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Graph mit Grenzwertanzeige
Ich habe ein kleines Problem. In einem Graphen sollen neben dem Messwert auch zwei Grenzen angezeigt werden.

Ich habe mal ein kleines Beispiel-VI erstellt. Darin habe ich das mit einem Chart realisiert. Die zwei Grenzen werden als zwei extra Kanäle angezeigt.
Eine Realisierung mit einem Graph wäre eleganter, da man da die Grenzen über Cursor anzeigen könnte. Allerdings habe ich da ein Problem mit der Zeitachse, diese soll nicht einfach die abgelaufene Zeit sondern die Uhrzeit anzeigen. Das bekomme ich nicht hin, es wird nur ein Bereich von 01:00:00 01.01.1904 bis 01:15:00 01.01.1904 dargestellt.

Es muss doch auch irgendwie möglich sein, die Zeitachse entsprechend zu skalieren.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Grenzen_anzeigen1.vi (Größe: 19,65 KB / Downloads: 234)

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2010, 09:28
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Graph mit Grenzwertanzeige
Also bei mir funktioniert das mit der Zeitachse ohne Probleme. Schau dir doch mal an, was bei t0 drin steht... wenn das bei 1 anfängt, kannst du ja den Acquisitionstart als Offset drauf addieren.

Zum Thema Grenzwerttest... schau dir genau dieses VI mal an "Grenzwerttest" das mach genau was du willst, nur optisch schöner.
(Gibts ein Beispiel in der Hilfe dazu...)



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2010, 10:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 10:36 von F.Bi.)
Beitrag #3

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
Graph mit Grenzwertanzeige
In den Beispielen zum Thema Limit, werden wie in meinem Beispiel-VI leider die Grenzwerte über zusätzliche Kanäle angezeigt.
Ich würde das aber gerne mit einem Graph machen, da ich die Grenzen (Ressourcenschonend?) mit je einem Cursor anzeigen könnte.

In meinem Beispiel VI funktioniert das mit der Zeitachse auch bei mir. Da habe ich ja auch ein Chart benutzt. Nur mit einem Graph bekomme ich das nicht hin.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: