INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten auslesen über serielle Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2007, 14:32
Beitrag #21

computerpap Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
kA

8141
Deutschland
Daten auslesen über serielle Schnittstelle
Hallo

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Das Auslesen der Daten (z.B. PH-Wert) aus der Science -Box klappt Dank eurer Hilfe hervorragend. Die Sonde, die den PH-Wert ausließt, ändert ihre Werte mit zunehmender Lebensdauer. Das heißt, das ich ca. alle 3-4 Wochen eine Kalibrierung der Sonde machen muß, und da ist mein nächstes Problem.
Zunächst muß ich den ausgelesenen Wert erstmal skalieren. Tauche ich die Sonde in eine Testlösung mit den PH-Wert von 7, bekomme ich einen Integer-Wert von 3840, bei einer Testlösung von PH-Wert =4 bekomme ich einen Wert von 48896. Da mir diese Integerwerte aber nicht direkt nützen, sondern ich den PH-Wert angezeigt haben will, dividiere ich den Integerwert durch den entsprechenden Faktor (3840:548,5714=7 und 48896:12224=4). Bei einer Kalibrierung, könnte man dann einfach die Faktoren entsprechend ändern.
Wie kann ich den aktuellen PH-Wert anzeigen lassen, dem die vorherige Rechnung zugrunde liegt?

MfG
computerpap
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2007, 14:54
Beitrag #22

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Daten auslesen über serielle Schnittstelle
' schrieb:Hallo

Ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Das Auslesen der Daten (z.B. PH-Wert) aus der Science -Box klappt Dank eurer Hilfe hervorragend. Die Sonde, die den PH-Wert ausließt, ändert ihre Werte mit zunehmender Lebensdauer. Das heißt, das ich ca. alle 3-4 Wochen eine Kalibrierung der Sonde machen muß, und da ist mein nächstes Problem.
Zunächst muß ich den ausgelesenen Wert erstmal skalieren. Tauche ich die Sonde in eine Testlösung mit den PH-Wert von 7, bekomme ich einen Integer-Wert von 3840, bei einer Testlösung von PH-Wert =4 bekomme ich einen Wert von 48896. Da mir diese Integerwerte aber nicht direkt nützen, sondern ich den PH-Wert angezeigt haben will, dividiere ich den Integerwert durch den entsprechenden Faktor (3840:548,5714=7 und 48896:12224=4). Bei einer Kalibrierung, könnte man dann einfach die Faktoren entsprechend ändern.
Wie kann ich den aktuellen PH-Wert anzeigen lassen, dem die vorherige Rechnung zugrunde liegt?

Ist die entsprechende Kennlinie der zurückgegebenen Werte (umgekehrt) linear abhängig vom ph Wert? Wenn ja, dann einfach die entsprechenden linearen Interpolationsparameter berechnen und verwenden, ansonsten wird es wohl eine qudatratische oder noch mehr polinomiale Interpolation werden.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 15:02
Beitrag #23

computerpap Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
kA

8141
Deutschland
Daten auslesen über serielle Schnittstelle
Hallo

Die Kennlinie ist linear. Wie kann ich deinen Vorschlag in LV umsetzen?

MfG
computerpap
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 15:16
Beitrag #24

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten auslesen über serielle Schnittstelle
Geradengleichung aufstellen, fertig. Wo ist da das große Problem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2007, 16:05
Beitrag #25

computerpap Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
kA

8141
Deutschland
Daten auslesen über serielle Schnittstelle
Gibts da ein Beispiel dazu?
Habe nichts dazu gefunden.

MfG
computerpap
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2007, 22:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2007 22:50 von rolfk.)
Beitrag #26

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Daten auslesen über serielle Schnittstelle
' schrieb:Gibts da ein Beispiel dazu?
Habe nichts dazu gefunden.

Sag mal, welche Schule hast Du besucht?

Vorausgesetzt das Ganze ist wirklich linear ist es doch ganz einfach:

[code]pH

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.498 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  Serielle Schnittstelle: Unterschied zwischen FIFO-Buffer und VISA-Buffer Exle 4 6.556 23.01.2019 08:07
Letzter Beitrag: Ratio
  Serielle Schnittstelle hängt nach gewisser Zeit auf Kiesch 8 9.710 08.01.2018 11:06
Letzter Beitrag: Kiesch
  Serielle Schnittstelle bricht ab -cosmo- 7 7.163 28.09.2017 12:13
Letzter Beitrag: Lucki
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 7.595 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 7.039 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne

Gehe zu: