INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten auswerten vom Oszilloskop TDS 2024



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2007, 13:12
Beitrag #1

Halderan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2007

7.1
2006
kA


Deutschland
Daten auswerten vom Oszilloskop TDS 2024
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Datenerfassung/auswertung ueber GPIB von einem Tektronix TDS 2024 Oszilloskop.
Ich kann das Geraet ansteuern und es kommuniziert auch mit dem Computer (alles ueber die elementaren GPIB read/write Befehle). Jetzt moechte ich die Daten der Waveform an mein VI uebergeben. Das Hauptproblem besteht darin, dass ich bei ca. 180 normal empfangenen Daten danach nur noch den Wert -128 zurueck bekomme (ich uebertrage die Daten im ASCII code). Wenn ich nun die zu lesende Byte Anzahl erhoehe passiert nichts, wenn ich die zu lesende Anzahl kleiner mache bricht er mir dann bspw. nach 170 Daten ab, welche dann natuerlich ohne Fehler sind.
Das zweite (aber nicht so dringliche) Problem ist, dass ich nur Integer Werte (und keine eigentlichen Volt-Werte) fuer meine y-Achse zureuck bekomme. Muss man die irgendwie umrechnen, oder gibt es dafuer schon einen passenden Befehl?
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2007, 13:20
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten auswerten vom Oszilloskop TDS 2024
"-128" klingt nach nem Überlauf!

Vermutlich liest du nicht schnell genug aus, oder der Speicher im Oszi ist zu klein!

Zur Umrechnung:
Was für Integerwerte? Wenn das Oszi nur Integerwerte liefert, bringt dir auch ne Umrechnung in Double o.ä. nix. ..."3" ist dann halt "3.0"....evtl. kannst du aber die gelieferten Datenn (Strings?) in Fließkommazahlen wandeln...siehe Palette "String to number conversion"

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2007, 13:30
Beitrag #3

Halderan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2007

7.1
2006
kA


Deutschland
Daten auswerten vom Oszilloskop TDS 2024
Hi Achim, erst einmal Danke.
Ja -128 klingt wirklich nach nem Overflow. Allerdings habe ich solche Sachen wie schneller/langsamer Auslesen schon porbiert. Weisst du zufaellig wie man den Speicher wieder loescht? Ich habe es mal mit einem *CLS befehl probiert, aber der bringt auch nichts. Das mit dem Umwandeln von Strings to number mach ich auch schon, bringt aber natuerlich nur eine nummer hervor, allerdigns ist das nicht so wichtig, weil ich nur relative Daten brauche und ich sie so auch bekomme.
Lg
Halderan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2007, 14:06
Beitrag #4

Halderan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2007

7.1
2006
kA


Deutschland
Daten auswerten vom Oszilloskop TDS 2024
Ok, jetyt funktionierts. Ich habe jetyt ein paar verscheidene Zeit-Delays eingebaut (Danke noch einmal fuer den Tipp) und zwar woanders als zuvor.
H.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Agilent Oszilloskop DSO-X 3024A xxokiehxx 9 6.523 19.02.2018 14:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Übertragung Messwerte Oszilloskop → LabView pv-student 2 6.267 19.02.2018 08:32
Letzter Beitrag: xxokiehxx
  Daten von Seriellen Port in While-Schleife auswerten Bensch 4 5.837 26.10.2015 11:28
Letzter Beitrag: Bensch
  Treiber für das Agilent 54645d Oszilloskop Gisele 4 4.754 26.10.2012 10:32
Letzter Beitrag: Achim
  Einsatz des Gerätetreibers für das Oszilloskop Agilent 54624A seretret 5 6.842 06.05.2011 08:34
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuerung eines LeCroy Oszilloskop esz_team 6 13.686 11.01.2011 07:49
Letzter Beitrag: esz_team

Gehe zu: