INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten in Array einlesen und anhängen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2010, 12:55
Beitrag #1

flooney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

2010
2010
de

04736
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
Hallo,
ich bin Neueinsteiger und versuch mich mal durch LabVIEW zu fitzen.
Ich möchte gern Spannungswerte auslesen (in meinem Beispiel nur mal simuliert) und diese dann in ein Array übergeben, damit ich dann damit weiterrechnen kann. Allerdings weiß ich nicht wieviel Spannungwerte das sein werden. Daher habe cih das mit einer Whileschleife versucht. Ans sich funktioniert das auch so wie ich es will, allerding möchte ich meine Datenbearbeitung in realtime haben. Sprich, es soll den gemessenen Spannungswert für jede verstrichene Sekunde an das Array anhängen aber noch in der While-schleife. Ziel ist es irgendwann während meine Messung läuft die Spannungswerte zu erfassen und umzurechnen und zeitgleich ein Diagramm mit der Berechnung laufen zu haben. Momentan funktioniert das nur, wenn ich stopp drücke im nachhinein meiner Messung.
Lange rede, kurze Fragen:
wie mache ich es, dass mein wert pro Schleifendruchlauf an das Array übergeben wird?
Anhang = schematisches Bild, wie es nicht so funktioniert wie ich es möchte :-)

Danke für eure Hilfe


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 12:58
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
Du musst den Array-Indicator in die Schleife ziehen und das füllen nicht per AutoIndexing, sondern programmatisch machen.

Hier ein ähnliches Beispiel...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 14:21
Beitrag #3

flooney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

2010
2010
de

04736
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
Programmatisch wie, wenn ich nicht weiß wieviele Daten es werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 14:22
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
Guckst du Beispiel im obigen Link...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 14:47
Beitrag #5

flooney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

2010
2010
de

04736
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
Boar ist das umständlich. Aber ich hab's kapiert und funktioniert soweit. Mal sehen wie weit ich komme. danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2010, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2010 15:17 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
' schrieb:Boar ist das umständlich.

Wie meinen?

Wie willst du denn sonst Daten sammeln? Was gibt's denn einfacheres als ein Schieberegister? Insbesondere, wenn du nicht weißt wie viele Daten kommen?

Außerdem hast du offenbar das Datenfluss-System von LV nicht kapiert...eine Funktion (in deinem Beispiel die Array-Anzeige) wird erst ausgeführt, wenn alle vorhergehenden Funktionen (bei dir die While-Schleife) beendet wurden!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2010, 10:52
Beitrag #7

flooney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

2010
2010
de

04736
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
Scheint wohl so...
aber nur so kann ich es ja lernen.Cool
Ich hab echt null Ahnung von LV. Chef kam, meinte ich mach das jetzt. Ich habe ne misserable Einführung von einem Programmierer bekommen, der auch erst seit 2 Monaten mit LV arbeitet. Jetzt ist mein Schreibtisch übersäht mit Benutzerhandbuch und Einführungsliteratur. Jetzt heißt es learn by doing. Aber ich komm vorran, aber es fällt leider auch viel unter den Tisch. Naja
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2010, 11:03
Beitrag #8

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
Dann solltest du deinem Chef mal einen Core 1 & 2 Kurs aus den Rippen leiern. Es ist besser jetzt etwas Geld für die Ausbildung zu investieren, als später nem Menge Geld / Zeit zum beseitigen von Fehlern oder gar der kompletten Neuprogrammierung ganzer Programmrutinen.

Irgendjemand hier, der/die auch meiner Meinung ist? Alle die mir Widersprechen möchten sind jetzt bitte ruhig!Tongue

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2010, 11:10
Beitrag #9

flooney Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Feb 2010

2010
2010
de

04736
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
Kurs ist schon geplant, allerding ist das noch ne Weile hin und mein Programm sollte schon eher laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 17:47
Beitrag #10

andimtb Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

9.0
-
de

98693
Deutschland
Daten in Array einlesen und anhängen
Ist es ok wenn ich meine Frage hier mal mit anhänge? Geht letztendlich um ein vergleichbares Thema.

Ich habe einen Cluster mit zwei Double-Werten. Diese sollen bei Aufruf eines Ereignisses an das Ende eines Arrays angehängt werden. Wie geht man da am besten vor? Versuche es gerade über "Insert Into Array" und dabei den Index auf die letzte Stelle zu setzen.

So richtig klappt das ganze aber noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array Elementweise einlesen und mittels Schwellwert ändern DaniusM 9 5.528 05.01.2016 11:32
Letzter Beitrag: ThomasS.
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.317 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  Daten aus einem 1D-Array filtern IngDanny7 15 10.596 26.02.2015 16:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Globale Variable, maximale Größe, Daten anhängen. dieseldunst 10 9.198 18.04.2014 09:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Daten in Array zusammenführen& nebeneinander anordnen Ehead 8 5.964 22.03.2013 12:55
Letzter Beitrag: jg
  Daten aus einer Leitung in Array speichern Sascha Meyer 10 12.601 20.11.2012 12:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: