INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datum mit XY-Graphen ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.04.2005, 09:01
Beitrag #1

Student Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2005



kA



Datum mit XY-Graphen ausgeben
Moin!

Ich möchte meine Messwerte (auf y-Achse) mit eine XY-Grapfen ausgeben. Die Messwerte werden täglich, monatlich oder jährlich gemessen, d.h. das meine x-Achse folgenden Format haben muß: DD.MM.YY. Um Datum mit XY-Graphen richtig darzustellen muss ich mein Datums-Array erstmal in secunden umrechnen. Dann kann ich die X-Achse richtig darstellen. Meine Frage ist: gibt es vieleicht schon ein vi, das Datum in Secunden umrechnet, oder eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Gruss.
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.04.2005, 08:53
Beitrag #2

didierj Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Apr 2005

LV6.1 & LV7.1.1
1997
kA


Schweiz
Datum mit XY-Graphen ausgeben
Erst mal
- in welchem Format kommt dein Datum daher: als String, als LV-Zeitstempel,...?
- Welche LV version verwendest du?

Zeit/Datumskonvertierungen findest in der "Time&Dialog" palette, wie "Format Date/Time String" oder "Date/Time to Seconds". Wenn du einen String als Basis hast, so musst du diesen mit z.B. "Scan from String" aus der String palette ins Numerische konvertieren.
Der XY-Graph in LV7.x verträgt viele Formate (nicht nur Double). Achsenformatierung werden in den Eigenschaften (rechte Maus auf Graphen) eingestellt.

Didier

p.s. Sorry für die englischen Ausdrücke, wenn du eine deutsche LV-version besitzt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2005, 10:16
Beitrag #3

Student Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2005



kA



Datum mit XY-Graphen ausgeben
Moin!

Danke für die Meldung!
Ich habe das Problem schon gelöst.
Mein Datum ist im String-Format, das habe ich umgewandelt in ein U32-Array, dann habe ich Tag, Monat und Jahr in Sekunden umgerechnet (Schaltjahre wurden berücksichtigt), den Offset berücksichtigt (01.01.1904) und damit mein XY-Graph gefüttert. Beim XY-Graphen habe ich die Darstellung der X-Achse auf Datum gestellt. Es funktioniert!
Wenn Sie eine elegantere Methode kennen, teilen sie Sie mir bitte mit.
Gruss.
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: