INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Delay messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2006, 12:31
Beitrag #1

derengel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

42119
Deutschland
Delay messen
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Burst mit dem Agilent 33120A senden und später wieder empfangen (Ultraschall messung). Das ganze funktioniert auch schon mit dem Oscillocope. Nun will ich das ganze aber nicht immer dort auszählen müssn.

Darum meine Frage: kann man einen Timer nutzen, der die Zeit vom Senden des Burst bis zum Empfangen (ab einer bestimmten Amplitude) messen kann. Anschließend soll das ganze in eine Datei geschrieben werden.

Vielen Dank

Gruß Kirsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2006, 13:39
Beitrag #2

derengel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

42119
Deutschland
Delay messen
hier das bild welches ich in LabVIEW einlesen und wie gekennzeichnet auslesen will


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2006, 14:19
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Delay messen
Hallo,

nach meinem Wissensstand geht das mit Timern nicht so einfach.
Ich würde es direkt über das Oszilloskop machen. Da kannst Du z.B. die Verzögerung von der ersten positiven Flanke bis zur z.B. 12. (je nach Burstanzahl) positiven Flanke auf Kanal 1 auslesen.
Oder Du liest die "Antwort" über den 2. Kanal ein, so wie Du es hier ja auch gemacht hast.
Dann kannst Du z.B. die Verzögerung von der ersten positiven Flanke (Kanal 1) bis zur ersten positiven Flanke (Kanal 2) auslesen.
Allerdings weiß ich nicht, ob Dein Oszilloskop das kann. Die Neuen von Tektronix können das.
Da kannst Du dann sogar gleich die Einstellungen abspeichern, falls jemand das Oszi verstellt hat, so dass es gleich wieder richtig für Deine Messung eingestellt wird.
Ich hoffe, dass Dich das nicht zu sehr verwirrt hat. Wink
Du kannst gerne nochmal nachfragen.

Gruß Markus

' schrieb:hier das bild welches ich in LabVIEW einlesen und wie gekennzeichnet auslesen will

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2006, 14:39
Beitrag #4

derengel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2006

8.2
2006
kA

42119
Deutschland
Delay messen
Hab vielen Dank, doch das ist das was ich nicht machen kann, denn was ich anscheinend verschwiegen habe ist, das ich ein schönes Rauschen auf dem zweiten Kanal habe, welches ich zwar versuche zu triggern, doch nicht ganz weg bekomme. Dadurch, geht das auslesen nicht so einfach.

Gruß kirsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2006, 15:17
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Delay messen
Da könntest Du doch ein Filter dazwischenbauen, dass Dir das Rauschen wegfiltert. Oder geht das nicht?

Gruß Markus

' schrieb:Hab vielen Dank, doch das ist das was ich nicht machen kann, denn was ich anscheinend verschwiegen habe ist, das ich ein schönes Rauschen auf dem zweiten Kanal habe, welches ich zwar versuche zu triggern, doch nicht ganz weg bekomme. Dadurch, geht das auslesen nicht so einfach.

Gruß kirsten

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler in Programm durch Delay Gesetzt 2 2.699 20.05.2015 19:43
Letzter Beitrag: Gesetzt
  Delay in Transferfunction funktioniert nicht (Control Design & Simulation Module) gimili 0 2.641 15.02.2010 15:55
Letzter Beitrag: gimili
  Variabler-Delay für ein Signal amin 5 6.576 17.07.2009 08:32
Letzter Beitrag: amin
  Array mit Delay hakan 4 4.570 06.06.2005 16:04
Letzter Beitrag: florian

Gehe zu: