INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Diagramm mit Cursorn möglich ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2010, 06:22
Beitrag #11

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Diagramm mit Cursorn möglich ?
' schrieb:Das habe ich mal probiert, und mit Eigenschaftsknoten "History" aus dem SV-Diag gelesen und den erhaltenen Signalverlauf in den SV-Graphen geschriebenBig Grin. Dabei habe ich folgendes ProblemO: Es sind nicht die gesamten Historiedaten ausgelesen worden (Einstellung im Diagramm Historienlänge bei mir 100) sondern nur die letzte Historie (also 1/100 der gesamten Anzeige im Diagramm bei mir).

Wie schaffe ich es, die gesamte Historie aus dem Diagramm in den Graphen zu bekommen (ausser selber mit den von euch erklärten MethodenCool ein FiFo zu bauen)

Wenn deine Einstellung History=100 ist, würde deine Aussage bedeuten, dass du nur genau einen Wert ausliest! Das ist sicher nicht so...


Sonstige .vi  history_length.vi (Größe: 13,46 KB / Downloads: 153)
Lv09_img2

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 06:53
Beitrag #12

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Diagramm mit Cursorn möglich ?
Vielleicht hilft das hier ja beim selber bauen, oder für irgendwann mal: http://forum.ib-berger.com/index.php?showt...0&#entry365

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 10:16
Beitrag #13

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
Diagramm mit Cursorn möglich ?
' schrieb:Vielleicht hilft das hier ja beim selber bauen, oder für irgendwann mal: http://forum.ib-berger.com/index.php?showt...0&#entry365

Gutes Beispiel sehr hilfreich, merk ich mir. Big Grin

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 10:21
Beitrag #14

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
Diagramm mit Cursorn möglich ?
' schrieb:Wenn deine Einstellung History=100 ist, würde deine Aussage bedeuten, dass du nur genau einen Wert ausliest! Das ist sicher nicht so...

[attachment=56206:history_length.vi]Lv09_img2

Danke für das Beispiel, ich habe es leicht auf mein Problem angepasst und möchte dich bitten Wub_anim das mal anzusehen. Testweise hat mein Diagramm eine Historyeinstellung von 10, also werden 10 Sinusschwingungen gezeigt. Diese History ausgelesen und in den Graph geschrieben, wird aber nur ein Sinus statt der gewünschten 10 dort gezeigt. Warum ? Zocken
Sonstige .vi  history_length.vi (Größe: 21,13 KB / Downloads: 130)
Lv09_img2

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 11:29
Beitrag #15

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Diagramm mit Cursorn möglich ?
Da du im SV Graph "Zeitstempel ignorieren" angeklickt hast, werden die Zeitstempel auch ignoriert.

Außerdem ist hier glaube ich noch ein Denkfehler drin... die Charthistory bezieht sich hier doch auf Signalverläufe und nicht auf Anzahl der Werte.
Du hast in deinem SV Graph 10 Plots drin, jeweils eine Sinusschwingung.
       


Wenn du statt der 10 Plots lieber einen Plot mit 10 Schwingungen haben willst, kannst du die Signalverläufe aneinanderhängen.
       



Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 11:32 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Diagramm mit Cursorn möglich ?
Hallo werner,

das Mysterium der Datentypen...

Dein Chart zeigt die generierten Waveforms brav nacheinander an - du siehst also 10 Waveforms (=Sinusschwingungen) nacheinander. Die History dagegen gibt ein Array of Waveforms aus - wie du ja schon bemerkt hast und dessen Größe du über ArraySize bestimmst. Der Graph "schluckt" dieses Array of Waveforms und stellt die einzelnen Waveforms übereinander dar! Dies sieht man, wenn man die Plotlegend aufzieht und den ersten Plot unsichtbar/transparent macht. Oder indem man statt eines Sinus ein Rauschen als simuliertes Signal verwendet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2010, 13:21
Beitrag #17

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
Diagramm mit Cursorn möglich ?
Danke danke danke - du hast mir sehr geholfen Wub_anim .

' schrieb:Da du im SV Graph "Zeitstempel ignorieren" angeklickt hast, werden die Zeitstempel auch ignoriert.

Das will ich auch haben, denn ich möchte im Graph mit 2 Cursorn die Zeitdifferenz in Sekunden bestimmen, daher überhaupt der Graph, ein Diagramm hat keine Cursor.

' schrieb:Außerdem ist hier glaube ich noch ein Denkfehler drin... die Charthistory bezieht sich hier doch auf Signalverläufe und nicht auf Anzahl der Werte.
Du hast in deinem SV Graph 10 Plots drin, jeweils eine Sinusschwingung.

Kein Denkfehler, schlichtes Nichtwissen. Ich habe nicht gewusst dass in meinem Graph dann 10 einzelne Signalverläufe sind. Jetzt wird mir einiges klar.


' schrieb:Wenn du statt der 10 Plots lieber einen Plot mit 10 Schwingungen haben willst, kannst du die Signalverläufe aneinanderhängen.

Das isses, genau so soll es sein. Ich hab das mal in mein angehängtes Beispiel eingebaut.
Sonstige .vi  history_length.vi (Größe: 22,63 KB / Downloads: 130)
Lv09_img2 WunderbarSmile. Lediglich 1 kleines Problem habe ich noch, da ich eine leere Signalverlaufskonstante vorne an das Schieberegister der for-Schleife hänge, werden daraus falscherweise ein dT von 1 übernommen. In meinem Beispiel sind es aber 1kHz=0,001. Ich habe ja ein DAQ-MX device drann, wo ich die Samplerate einstellbar habe. Mir fällt kein Weg ein, wie ich aus dem gemessenen Signalverlauf das dT automatisch ermitteln kann und vorne automatisch in meine Konstante eintragen kann. In meinem Beispiel sind im Graph 10 Sekunden, die möchte ich zwischen den Cursorn auch richtig skaliert sehen.

Gibt es sowas wie unbundel/bundel auch für Signalverläufe oder wie kann man das lösen ?

Werner

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 13:44
Beitrag #18

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Diagramm mit Cursorn möglich ?
' schrieb:Gibt es sowas wie unbundel/bundel auch für Signalverläufe oder wie kann man das lösen ?
Die ersten beiden VIs von der Signalverlaufspalette.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 14:13
Beitrag #19

wernerIBN Offline
Datenflussumgeher
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Sep 2009

8.6 und 2011
2000
DE

52425
Deutschland
Diagramm mit Cursorn möglich ?
' schrieb:Die ersten beiden VIs von der Signalverlaufspalette.

Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen - ich hab bei analoger Signalverauf usw. gesucht.

Danke, geht - danke an alle. Es macht genau das was es soll - liest ein Diagramm komplett mit richtiger Zeitskala aus und stellts mit verschiebbaren Cursorn in einem Graph dar - ohne FiFO machen zu müssen. Schööön. Tongue

Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler
KISS - Keep it simple and stupid
Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen. – Edward V Berard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufs-Diagramm - Werte aus dem Diagramm löschen Chrille76 2 6.004 09.07.2007 19:49
Letzter Beitrag: Chrille76

Gehe zu: