INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Digital out timing des DAQmx USB-6003



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2016, 13:20
Beitrag #1

ALuehmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2016

2014
2006
EN



Digital out timing des DAQmx USB-6003
Hallo liebe community,

ich habe ein Problem, dessen Lösung mir nicht so leicht fällt wie erwartet:
Für die Steuerung eines Experiments nutze ich mein USB-6003 zur parallelen digitalen Ausgabe, diese steuert das Experiment.

Nun würde ich gerne die Ausgabe auch zeitlich genauer steuern bzw. eingrenzen können, das ist mir zur Zeit nicht aber nicht möglich:

Was soll passieren? Über das USB-6003 steuere ich über den gesamten Port P0 einen Multiplexer an, der LED-Treiber-Latches umkonfiguriert.
Ich würde nun gerne sicherstellen können, dass die Konfiguration innerhalb einer gewissen Zeit (optimalerweise 16 Zustandsänderungen des Ports in 2ms) abgehandelt sind.
Das scheint mir so aber derzeit nicht zu gelingen: Laut Oszi nimmt sich die Labviewkarte immer unterschiedlich viel Zeit (im Schnitt aber ca. 2ms pro zustand) zum Umschalten. Einen DAQmx timer in den task zwischenzuschalten gelingt mir nicht (Fehlermeldung).

Wie kann ich die "refresh-rate" der karte einstellen - oder so umgehen - dass eine bestimmte Anzahl von digitalen Ausgaben innerhalb einer definierten Zeit erfolgen?

ein Beispiel-VI ist angehängt.

Ich freue mich sehr über jegliche Hinweise!


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  wl_exp_ctrl_bak.vi (Größe: 30,46 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2016, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 13:56 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digital out timing des DAQmx USB-6003

Akzeptierte Lösung

Hallo A,

Zitat:Wie kann ich die "refresh-rate" der karte einstellen
Gar nicht.

Zitat:dass eine bestimmte Anzahl von digitalen Ausgaben innerhalb einer definierten Zeit erfolgen?
Nur so, wie du es gerade schon probierst.

Lies dir doch einfach mal die Specs zur Hardware durch, da steht alles relevante drin…

Empfehlung: Kauf dir eine DAQ-Hardware, die Hardwaretiming bei den DOs unterstützt!

Zu deinem VI:
    Manches geht auch einfacher…
- Referenzen immer durchverdrahten und dort auf "default if unwired"-Tunnel verzichten!
- was soll der Rube-Goldberg im Stop-Eventcase?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2016, 14:55
Beitrag #3

ALuehmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2016

2014
2006
EN



RE: Digital out timing des DAQmx USB-6003
hallo Gerd, danke für deine Antwort!

die specs hatte ich schon gelesen, das "static" im output auch, aber mir war trotzdem nicht klar was da rauszuholen ist aus der USB6003.
"Kauf dir mal" ist einfach eine Kostenfrage gewesen bisher Wink

Was macht denn dann das Labview-Express VI mit ditigal waveforms (und einer eingestellten samplerate)? ignorieren? gar nicht annehmen?

Das VI im Anhang war an allen möglichen Stellen suboptimal, ist eben "nur" die Baustelle an der ich gerade versuche herauszufinden wie ich das Problem trotz allem löse.

Grüße
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2016, 15:12
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digital out timing des DAQmx USB-6003
Hallo Alex,

Zitat:mir war trotzdem nicht klar was da rauszuholen ist aus der USB6003.
Per Softwaretiming irgendwas zwischen 100 und 500Hz. Bei einer USB6008 habe ich mit 100Hz arbeiten können…

Zitat:"Kauf dir mal" ist einfach eine Kostenfrage gewesen bisher
Tja, einfach "irgendwas" kaufen, weil nur eine Summe X an Geld vorhanden ist, hilft hier nicht weiter…
Du hast doch deine Requirements - warum ruft man dann nicht einfach vor dem Kauf seinen lokalen NI-Vertreter an?

Zitat:Was macht denn dann das Labview-Express VI mit ditigal waveforms (und einer eingestellten samplerate)? ignorieren? gar nicht annehmen? …
Einen DAQmx timer in den task zwischenzuschalten gelingt mir nicht (Fehlermeldung).
Was ein ExpressVI macht, kann man sich angucken - einfach mal per Rechtsklick das Frontpanel öffnen!
Und da es auf die gleiche selbe Hardware zugreifen soll, sollte die gleiche selbe Fehlermeldung kommen… Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2016, 15:33
Beitrag #5

ALuehmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2016

2014
2006
EN



RE: Digital out timing des DAQmx USB-6003
Hallo Gerd, danke.

Zitat:Tja, einfach "irgendwas" kaufen, weil nur eine Summe X an Geld vorhanden ist, hilft hier nicht weiter…
Du hast doch deine Requirements - warum ruft man dann nicht einfach vor dem Kauf seinen lokalen NI-Vertreter an?

Da steckt nun die Annahme hinter, dass die USB6003 karte nur für das Experiment und unüberlegt (ohne auf die Requirements zu achten) gekauft wurde.
Ist aber halt falsch - nur kann ich hier in der Wissenschaft nicht jedes mal neue Hardware (oder von vornherein die beste) kaufen, sondern muss teilweise mit dem Arbeiten, was da ist... Wink

Beste Grüße
Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2016, 15:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2016 15:51 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Digital out timing des DAQmx USB-6003
Hallo Alex,

Zitat:nur kann ich hier in der Wissenschaft nicht jedes mal neue Hardware (oder von vornherein die beste) kaufen,
Das an den Unis gespart wird, ist mir klar - nur anscheinend gab es überhaupt keinen Abgleich von Anforderungen und Hardware-Spezifikation!
Und nochmal der Hinweis: suche das Gespräch mit deinem lokalen NI-Vertreter. Gerade bei Unis/Studenten kann man gern über Rabatte reden!

Zitat:sondern muss teilweise mit dem Arbeiten, was da ist...
Dann musst du deine Updaterate halt auf 4ms beschränken - und hoffen, dass Windows im Hintergrund nicht dazwischenfunkt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur lempy 5 2.705 27.07.2021 09:18
Letzter Beitrag: jg
  Timing Fehler von USB 6001 bachatero18 2 2.331 25.08.2020 19:39
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.273 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Timing Problem ... ich gehe im Kreis gottfried 2 2.890 21.02.2018 14:23
Letzter Beitrag: gottfried
  Kontinuierliche Datenerfassung mit USB 6003 Tobolf 18 10.587 02.02.2017 16:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Messungen im µV Bereich mit USB-6003 ExXeQtor 2 7.123 17.12.2014 15:10
Letzter Beitrag: ExXeQtor

Gehe zu: