INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digitaler Signalverlauf ---> Boolsches Array, warum 2D



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2009, 18:33
Beitrag #1

LV-Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
kA

97
Deutschland
Digitaler Signalverlauf ---> Boolsches Array, warum 2D
Servus,

im Rahmen eines Projektes arbeite ich z.Zt. etwas mit LabVIEW.

Ich habe ein Digitales Signal gewonnen welches in ein boolsches array convertiert wird, um es weiter zu verarbeiten usw.

Was ich bei der VI "digitaler Signalverlauf nach boolsches Array) nicht verstehe ist, dass es ein 2D (!!) Array erstellt, wobei die zweite Spalte "leer" bleibt. Warum wird diese also erstellt?

Und weiter ist die Frage, wie ich diese zweite "leere" Spalte "wegbekomme".

Nachdem ich nämlich die Nutzdaten von dem Sync-pattern getrennt habe, will ich den Nutzdatenblock in HEX konvertieren.

Erforderlichen Teil habe ich mal gesondert angehängt. (boolsches array links, soll digitaldaten simulieren, syncpattern wird beim speichern leider immer gelöscht.). Am Ende bleibt mir jetzt also ein 4 zeiliges array, nur eben mit zweiter Spalte. Wenn ich dieses array nun auf eine CASE-Struktur gebe um es in HEX umzuwandeln bekomme ich einen Fehler, da ich dort nur 1D Teilarrays draufgeben kann.

Ich weiß grad ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Wäre super wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnteSmile


LV - Version 8.6

Sonstige .vi  f_r_forum.vi (Größe: 11,83 KB / Downloads: 291)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.12.2009, 10:02
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Digitaler Signalverlauf ---> Boolsches Array, warum 2D
Ich weiß nicht, was Du da gebaust hast. Ich bekomme jedenfalls einige Fehlermeldungen.
Um aber aus einem 2D-Array ein 1D-Array "herauszuschneiden", benutzt man "Index Array" aus der Array-Palette.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2009, 11:30
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Digitaler Signalverlauf ---> Boolsches Array, warum 2D
' schrieb:Ich bekomme jedenfalls einige Fehlermeldungen.
Ich nicht. Unsure

@LV-Starter:
Ein Signalverlauf besteht aus den Teilen Startzeit, Zeitänderung, Attribute (etc) - und mehreren Kurvenverläufen. Diese mehrere Kurvenverläufe sind dann (zeit-)synchron, alleine deswegen, weil sie in einem einzigen Signalverlauf beinhaltet sind. Und mehrere Kurven entsprechen eben einem 2D-Array. Die Vorgehensweise, die tatsächlichen Daten als 2D-Array zu hinterlegen hat einen weiteren Vorteil: Übergibt man ein 1D-Array so bedeutet das: dieses 1D-Array ist ein Sample für alle Kurven. Willst du aber trotzdem nur eine Kurve haben, so setzt du die Länge der zweiten Dimension einfach auf 1.

Guckst du auch in der Online-Hilfe.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2009, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2009 11:33 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Digitaler Signalverlauf ---> Boolsches Array, warum 2D
' schrieb:Was ich bei der VI "digitaler Signalverlauf nach boolsches Array) nicht verstehe ist, dass es ein 2D (!!) Array erstellt, wobei die zweite Spalte "leer" bleibt. Warum wird diese also erstellt?
Und ich verstehe Dein Erstaunen darüber nicht. Du hast ein 2D-Array, wanndelst das in eine 2kanalige digitale Waveform um, und von da wieder zurück in das ursprüngliche Format. Wieso kommst Du überhaupt auf die Idee, daß bei der Rückverwandlung plötzlich nur noch ein 1D-Array vorhanden sein solll?
   
Zitat:syncpattern wird beim speichern leider immer gelöscht.
Kontextmenü --> Datenoperationen --> aktuellen Wert als Standard.
Leider wissen das nur die wenigsten Beginner. Es ist hier fast die Regel, daß die VIs ohne Daten gepostet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2009, 13:33
Beitrag #5

LV-Starter Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
kA

97
Deutschland
Digitaler Signalverlauf ---> Boolsches Array, warum 2D
@ Lucki. Das kann man falsch verstehen das stimmt.
Wenn ich ein REALES analoges Signal in ein digitales konvertiere, und diese dann als array konv. dann bekomme ich auch ein 2D - Array (Wobei das widerrum IchSelbst erklärt hat). Das Problem ist nur dass ich dieses Signal momentan nicht "zur Hand" habe, und es deshalb mittels Array simulieren muss.

Aber trotzdem Danke für den hilfreichen "Trick mit dem speichern der Daten".

Ich habe mich nochmals mit "array indizieren" beschäftigt, und hab es jetzt tatsächlich hinbekommen die 2. Spalte "abzuschneiden". Jetzt kann ich damit wunderbar umgehen und in HEX konvieren.

Vielen Dank, hat mir jeder ein bisschen weitergeholfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Warum ertönt ein BING Hasenfuss 3 2.811 07.07.2015 20:20
Letzter Beitrag: jg
  Case wird wiederholt --> weiß nicht warum mexas450 9 5.819 12.12.2014 13:35
Letzter Beitrag: Lucki
  Warum Tiefpass-Filter um 50 Hz Netzstörung zu "entfernen" zig 14 15.131 18.08.2014 08:00
Letzter Beitrag: zig
  LabView stürtz bei Programm start ab, weiß nicht warum ? Stadi 5 4.409 03.05.2014 18:21
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Array entfernen - Warum wird Ergebnis nicht durchgereicht? mez15 7 4.351 28.10.2013 11:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Warum wird SubVI nach Öffnen nicht ausgeführt? Lucki 5 5.260 04.06.2012 15:02
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: