INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drucken eines bestimmten GUI Elementes (Scrollbare Tabelle)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2007, 14:45
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Drucken eines bestimmten GUI Elementes (Scrollbare Tabelle)
Hallo

Ich habe ein Fenster mit festen Pixelverhältnissen. Darin wird eine Scrollbare Tabelle angezeigt.
d.h. man muss um alle Tabelleninhalte wirklich nach rechts scrollen. Geht leider in dme App Ansatz nicht anderst.

Im Optimalfall will ich nun eine Funktion einfügen die mir NUR diese Tabelle komplett druckt, bzw notfalls nur den markieren Bereich.
Das mögliche Problem sehe ich darin, dass man die Tabelle nicht komplett sieht, da sie eben scrollbar ist.

Eine Idee wie ich dem Anwender innerhalb dem Fenster diese Option via VI in LAbview anbieten kann ?

Denke eigentlich das es nicht moeglich ist, aber mal sehn ob jmd eine gute Idee hat, oder selber schon vor dme Problem stand



gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.03.2007, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2007 15:17 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Drucken eines bestimmten GUI Elementes (Scrollbare Tabelle)
Hi,

du könntest die Daten aus der Tabelle in ein Excel-Sheet speichern und dann dort raus drucken...mit "alle Seiten drucken" müsste dass doch gehen, oder? Da könntest du mit der Formatierung dann auch ein bisschen rumspielen...

Es ist halt schwierig, ein schönes Drucklayout hinzukriegen, wenn du nicht zumindest die maximale Länge und Breite deines Arrays (= Tabelle) kennst. Du könntest aber versuchen, mit "ArrayLength" einen Seitenumbruch für deinen Bericht zu ermitteln....also mal ne Tabelle auf eine DIN A-Seite drucken und schauen, wieviele Zeilen + Spalten drauf passen...wenn du diese Anzahl in deiner dynamischen Tabelle überschreitest, schneidest du die Tabelle an dieser Stelle in zwei (oder mehr) Teile und druckst entsprechend viele Seiten. Hilfreich zum Lesen wär dann eine fortlaufende Zeilennummer, die du ganz vorne als zusätzliche Spalte anfügst...zusätzlich vielleicht auch noch ne Seitennummer "1 von 4"...und auch den Header würd ich evtl. auf jedes Blatt drucken...das würd ich vermutlich aber auch mit Excel lösen, weil ne ausgedruckte LV-Tabelle vom Frontpanel auf nem Papier einfach scheiße aussieht...die scrollbars will ich ja auf dem Papier nicht haben und auch nicht die 3D-Optik und die vielen Grautöne für die Ränder....

Ganz einfach, gelle?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2007, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2007 15:18 von eg.)
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Drucken eines bestimmten GUI Elementes (Scrollbare Tabelle)
Ich glaube dazu sollte man Diadem zulegen. Mit LV kannst du evtl. nocht die Tabelle programmatisch skrollen und Schnittweise ausdrucken. Oder über Excel mit Hilfe des ActiveX Servers.

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.656 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg
  Event durch Mausklick auf einen bestimmten Bereich auslösen Kalci 4 4.638 14.07.2014 12:59
Letzter Beitrag: Kalci
  Arraywerte in bestimmten Zeitabständen durchlaufen lassen Hamoudi 3 5.115 23.10.2013 09:33
Letzter Beitrag: Hamoudi
  Led soll bei einer bestimmten Bedingung blinken WolfgangS 18 13.645 30.07.2013 14:44
Letzter Beitrag: WolfgangS
  Array nach einem bestimmten Muster füllen tgx 5 6.775 12.12.2012 08:32
Letzter Beitrag: Y-P
  Zeitverzögerung bei Auswahl eines bestimmten Cases Herm 10 8.698 21.08.2012 09:01
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: