INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Drucker auswählen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2008, 18:03
Beitrag #11

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Drucker auswählen
' schrieb:Ich wieder,
2-3 Wochen später nochmal zum selben VI.

Dass das Drucken funktionert schrieb ich ja schon.

Was mich interessieren würde:
Wie kann ich das VI so ändern, dass das Frontpanel Toner-
bzw. Patronenschonend in Schwarz-Weiß ausgedruckt wird?

Hat da jemand eine Idee?

Ein Möglichkeit ist um mal zu probieren das window manuell übers Menu zu printen und alle Einstellungen so zu machen wie Du es gerne haben möchtest. LabVIEW speichert einige dieser Einstellungen mit dem VI ab und verwendet sie für zukünftige Printjobs dieses VIs als default Werte.

Wenn das nicht geht hast Du Pech gehabt. Dieses VI ruft eine Funktion in LabVIEW selber auf und hat so gut wie keine Parameter mit denen Du die Art und Weise des Druckens direkt beeinflussen kannst.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.05.2008, 21:28
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Drucker auswählen
' schrieb:Ich wieder,
2-3 Wochen später nochmal zum selben VI.

Dass das Drucken funktionert schrieb ich ja schon.

Was mich interessieren würde:
Wie kann ich das VI so ändern, dass das Frontpanel Toner-
bzw. Patronenschonend in Schwarz-Weiß ausgedruckt wird?

Hat da jemand eine Idee?

mfG
Robert
Ich hätte da mehrere Ideen:

1. Per PropertyNode "Color" des "Pane" die Hintergrundfarbe des VI's ändern. Nachteil: Das sieht der User, wenn das kurz auf weiss umschaltet.
   

2. Sich per Invoke Node FP.Get Image der Class VI sich ein Bild des FP holen und dieses dann an den Drucker schicken. Danach könnte man noch die Hintergrundfarbe bearbeiten. Oder man holt es sich mit Image-Depth 1 (-> also schwarz-weiss). Allerdings lässt sich dann nicht obiges VI verwenden ...

3. Viel Arbeit, aber optimales Ergebnis: Ein eigenes VI mit eigener Farbgebung (und vielleicht sonstigen optischen Änderungen) zum Ausdrucken verwenden. Viel Arbeit, da alle Daten und Einstellungen aus den aktuellen FP in ein anderes VI übertragen werden müssen, dann muss man dieses VI auch noch kurz anzeigen, damit das FP auch wirklich aktualisiert wird (möglichst in einer Ecke des Bildschirms, damit es nicht so auffällt), aber die Ausdrucke sind dann natürlich 1A.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 06:17
Beitrag #13

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Drucker auswählen
' schrieb:3. Viel Arbeit, aber optimales Ergebnis: Ein eigenes VI mit eigener Farbgebung (und vielleicht sonstigen optischen Änderungen) zum Ausdrucken verwenden. Viel Arbeit, da alle Daten und Einstellungen aus den aktuellen FP in ein anderes VI übertragen werden müssen, dann muss man dieses VI auch noch kurz anzeigen, damit das FP auch wirklich aktualisiert wird (möglichst in einer Ecke des Bildschirms, damit es nicht so auffällt), aber die Ausdrucke sind dann natürlich 1A.

MfG, Jens

Das klingt eigentlich ganz gut, ich werde es dann wohl so machen, dass man ein neues VI (Druckansicht)
öffnet, was genau das gleiche macht wie das normale, aber das normale schließt. Und in dem neuen VI das
gleiche. Halt so, dass zwischen Druck und normaler Ansicht gewechselt werden kann.

Dann bleibts jedem selbst überlassen ob er farbig oder schwarz weiß drucken möchte.

mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2008, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2008 10:26 von RoLe.)
Beitrag #14

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Drucker auswählen
Da dieses Problem ja schon alt ist, dachte ich, schaue ich mal wie man das heute machen könnte.
Beiligende ein VI zum Drucken des Frontpanels, gelöst mit den Report.vi's

Es kann der Drucker gewählt werden, welcher Bereich des FP, und ob es in Farbe oder S/W sein soll.
Ist nur schnell zusammengebastelt, und habe es nur mit dem Drucker AdobePDF getestet, da ich keinen Farbdrucker habe.

Viel Spass
Roland

Edit: es gibt auch noch die Printing:Color/Grayscale? Property, ev. geht es auch damit.

Lv82_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Print_Panel_RoLe.vi (Größe: 40,72 KB / Downloads: 366)

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 14:56
Beitrag #15

antschie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2010

2009
-
DE


Deutschland
Drucker auswählen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu in der LabVIEW-Clique, also bitte nicht gleich erschlagen, wenn ich was falsch beschreibe, weil mir die Fachbegriffe noch nicht ganz geläufig sind...

Ich habe RoLe's Vi gerade mal ausprobiert (hab LabVIEW 2009) und soweit kriege ich auch keine Fehlermeldung, allerdings kommt auch nichts aus dem Drucker, weder physikalischer Drucker noch Adobe PDF. Den Pfad mit dem Dateinamen habe ich natürlich auf meine zu druckende VI geändert. Hat wer nen Tipp was ich falsch mache?

Allgemein suche ich eine Lösung, um von meinem Front Panel aus ein anderes Panel (welches nicht sichtbar sein sollte) zu drucken. Dieses versteckte Panel enthält einen Bericht/ein Protokoll mit Logo, Text, Graphen etc. Mit dem Report Generation Toolkit habe ich auch schon einen Word-Ausdruck hinbekommen, allerdings lautet nun meine neue Aufgabe: Löse dies ohne eine erforderliche Office-Installation Wacko Daher erscheint mir die VI von RoLe generell ganz passend.

Viele Grüße,
Antschie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2010, 16:34
Beitrag #16

antschie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2010

2009
-
DE


Deutschland
Drucker auswählen
Ha, ich kann die Frage umändern bzw. konkretisieren.

Ich kann jetzt immerhin schon mal ein .pdf ausdrucken. Allerdings ist der Ausdruck generell in schwarz/weiß, unabhängig davon was ich in der VI auswähle - schon mal unschön...
Desweiteren habe ich oben eine Art Kopfzeile mit Titel der gedruckten VI, dem enthaltenden Ordner, Änderungs- und Druckdatum. Rechts kommt dann noch "Seite 1" und ein Blockschaltbildchen hinzu - wie kriege ich das weg? Und dann habe ich noch einen Kasten/Rahmen um mein gedrucktes Panel - kann ich das alles irgendwie unterbinden?!? Dry

VG, Antschie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2010, 09:05
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Drucker auswählen
Geh mal in die VI-Properties (Rechtsklick auf das VI-Icon) des VI, das du drucken willst, dann wähle die "Print Options" aus und nimm da ganz viele Haken raus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2010, 10:10
Beitrag #18

antschie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2010

2009
-
DE


Deutschland
Drucker auswählen
Hey Jens,

vielen Dank für Deinen Tipp - das hat es schon mal unglaublich besser gemacht. Top1 Allerdings behalte ich weiterhin einen Rahmen um das gedruckte Frontpanel, obwohl ich bei (sicherheitshalber) beiden VIs das Häckchen "Frontpanel drucken" deaktiviert habe. Hast Du da noch nen Tipp, was ich falsch mache?

Danke und viele Grüße,
Antje
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Papierfach auswählen über Software Tobi Wan Kenobi 0 2.048 21.11.2018 13:02
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  Report an PDF Drucker - Dateiname definieren NoWay 5 4.121 17.11.2017 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Elemente per Mausklick aus Array auswählen joe1234 54 42.902 18.07.2014 16:31
Letzter Beitrag: jg
  TDMS Kanal Auswählen Gast 2 2.873 04.07.2014 08:33
Letzter Beitrag: Gast
  Daten aus Listbox per Doppelklick auswählen Fab05 1 4.891 14.06.2013 16:00
Letzter Beitrag: jg
  Mit Combo Box/Kombinationsfeld verschiedene Grafiken aufrufen/auswählen Wendigo 10 8.415 05.10.2012 13:48
Letzter Beitrag: Wendigo

Gehe zu: