INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EKG-Simulator mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2008, 10:37
Beitrag #1

Heikogl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

23562
Deutschland
EKG-Simulator mit LabVIEW
Hallo Ihr,

ich bin ein Neuling in der Benutzung von LabVIEW und habe eine Frage bzgl. eines EKG-Simulators.

Ich habe Ascii Dateien, welche Informationen über verschiedene EKG - Formen enthalten.

Ich möchte diese mit Hilfe von LabVIEW einlesen und Analog ausgeben, so dass ich sie zum Beispiel auf einem externen Oszilloskop darstellen kann.

In LabVIEW möchte ich gerne noch die Frequenz sowie die Amplitude der eingelesenen EKG-Form ändern können.

Nun ist meine Frage: Welche Version (eventuell Zusatzmodule???) brauche ich für diese Art von Aufgabe + welche Peripheriegeräte sind notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2008, 10:59
Beitrag #2

Hugin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Apr 2008

9.0
2008
DE

07747
Deutschland
EKG-Simulator mit LabVIEW
' schrieb:Ich habe Ascii Dateien, welche Informationen über verschiedene EKG - Formen enthalten.
Erstmal ein paar Fragen:
Sind diese ASCII-Datein verschiedene EKG-Beispiele?
' schrieb:Ich möchte diese mit Hilfe von LabVIEW einlesen und Analog ausgeben, so dass ich sie zum Beispiel auf einem externen Oszilloskop darstellen kann.

Warum willst du ein externes Oszilloskop verwenden du kannst dir die EKG`s doch auch mit LV anschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2008, 11:17
Beitrag #3

Heikogl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

23562
Deutschland
EKG-Simulator mit LabVIEW
' schrieb:Erstmal ein paar Fragen:
Sind diese ASCII-Datein verschiedene EKG-Beispiele?


Warum willst du ein externes Oszilloskop verwenden du kannst dir die EKG`s doch auch mit LV anschauen.

zu 1: Ja diese sind verschiedene EKG-Beispiele. Ich habe ca. 100 Ascii Datein über verschiedene EKG-Formen. Z.B. einmal ein ganz "normales EKG" oder ein anderes mal ein krankhaftes.

zu 2: Anschauen in LV reicht mir im Prinzip. Ich brauche aber ein analoges Ausgangssignal, da es für den Test eines Muskelschrittmachers notwendig ist. Dieser soll synchron mit dem Herzen arbeiten. Dazu muss er aber verschiedene EKG-Formen erkennen können. Das LabVIEW Programm soll jetzt dazu da sein den Schrittmacher zu testen, ob er das auch wirklich tut. Das Oszilloskop Beispiel sollte nur der einfacheren Beschreibung dienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2008, 11:29
Beitrag #4

Heikogl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

23562
Deutschland
EKG-Simulator mit LabVIEW
Hallo nochmal!

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Wär toll, falls ihr noch eine Idee habt!

Danke

Viele Grüße

Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.05.2008, 17:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 17:38 von kpa.)
Beitrag #5

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
EKG-Simulator mit LabVIEW
Hallo,

wenn Du nur einen Kurvenvelauf lesen und erzeugen willst reicht die kostenlose Version 6.1.

Analogausgabe gibt's bei National Instruments, Meilhaus, usw.

Das VI ist Version 8.5 (einfaches Beispiel zum Erweitern und Anpassen)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Puls.vi (Größe: 15,5 KB / Downloads: 401)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2008, 12:44
Beitrag #6

Heikogl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

23562
Deutschland
EKG-Simulator mit LabVIEW
Super Danke!

Ich werde mir das mal genauer anschaunen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: