INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EXIF Daten filtern _ jpeg



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2006, 18:13
Beitrag #1

marco77 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2006

7.1
-
kA


Oesterreich
EXIF Daten filtern _ jpeg
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe folgendes Problem bei dem ich anstehe:
Ich möchte Bilder aus einem Ordner in LV einlesen und danach aus diesen Bildern bestimmte Informationen herausfiltern. Datum, Uhrzeit, Rotation und Größe. Die Bilder sind jpegs und sollten auch in LV in gleicher Skalierung angezeigt werden. Der ganze Zauber soll nun mit EXIF funktionieren.
Meine Frage an die Experten ist, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, dann wie??

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG, Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2006, 14:29
Beitrag #2

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
EXIF Daten filtern _ jpeg
<div align="left">
' schrieb:Hallo Forumgemeinde!

Ich habe folgendes Problem bei dem ich anstehe:
Ich möchte Bilder aus einem Ordner in LV einlesen und danach aus diesen Bildern bestimmte Informationen herausfiltern. Datum, Uhrzeit, Rotation und Größe. Die Bilder sind jpegs und sollten auch in LV in gleicher Skalierung angezeigt werden. Der ganze Zauber soll nun mit EXIF funktionieren.
Meine Frage an die Experten ist, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, dann wie??

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG, Marco


Hallo Marco

ich hoffe Dir hilft das VI im Anhang ein wenig weiter. Die Zeit der letzten Änderung muss natürlich nicht unbedingt gleich der Zeit der Bildaufnahme sein.
Mit dem EXIF-Format kenne ich mich nicht aus. In LV 7.1 wird es offensichtlich noch nicht unterstützt. Wenn Du Glück hast haben diese Dateien so etwas wie einen Header, den man wie ein Text-Datei auslesen kann. Da stehen dann vielleicht auch die Daten drin, die Du suchst.
Hier findest Du wichtige Infos dazu: http://www.exif.org/specifications.html
http://www.jojosoftware.de/jojothumb/anlei.../jjt_doc802.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/EXIF
Ansonsten denke ich kannst Du mit einer "richtigen" Programmiersprache da mehr erreichen.

LG
SchwindelInside</div>


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  readoutImageData.vi (Größe: 54,87 KB / Downloads: 325)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2006, 14:49
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
EXIF Daten filtern _ jpeg
Hi SchwindelInside,

was heißt hier "richtig"? LV ist genauso richtig/falsch/mächtig wie C (++, #), VB.net oder jede andere Programmiersprache! Es gilt nur wie überall: Für jedes Problem die richtige Anwendung!

Gruss
Achim

Kleiner Surftip:
http://www.ni.com/devzone/lvzone/view_archived1.htm

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Durchsuche,Filtern,Sortieren -Weiterverwenden von Exceldatei afietze 6 5.242 16.10.2012 13:12
Letzter Beitrag: GerdW
  .lvm Daten einlesen und mit einem Tiefpass filtern Kernkraft500 3 4.801 18.01.2012 11:32
Letzter Beitrag: gentos
  Strings und jpeg in eine Datei wanze 6 4.456 26.08.2010 16:11
Letzter Beitrag: wanze
  String aus Texdatei Filtern superuke 2 3.961 23.12.2005 13:46
Letzter Beitrag: superuke

Gehe zu: