INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Eigenschaftsknoten und Variablen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.09.2006, 07:14
Beitrag #1

DerChris Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2005

7.0; 8.0.1; 2011
2004
DE


Deutschland
Eigenschaftsknoten und Variablen
Wünsche allen einen guten Morgen.

Nun zu meiner Frage.
Macht es einen Unterschied ob ich einen Wert über eine Variable bzw. mit hilfe eines Eigenschaftsknotens (WERT) in ein Ausgabeelement eintrage? Insbesondere macht es einen Unterschied was die Speicher ausnutzung angeht?

Variable -> Kopie von z.b einem Anzeige Element
Eigenschaftsknoten -> Zeiger auf das Element ?

Oder ist eben beidesmal Speicher zusätzlich reserviert egal welches von beiden ich verwende?

Ich hoffe man kann ungefär verstehn was ich meine

Danke schonmal
der Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2006, 07:23
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Eigenschaftsknoten und Variablen
' schrieb:Variable -> Kopie von z.b einem Anzeige Element
Eigenschaftsknoten -> Zeiger auf das Element ?

Also meines Wissens ist die lokale/globale Variable eine Kopie. Deshalb wird auch immer empfohlen, keine solchen zu benutzen.

Die Eigenschaftsknoten sind zwar keine Zeiger in dem Sinne, aber den Variablen Vorzuziehen.

Ganz richtig macht man es seit LV8.0 aber mit Shared Variables. Die sind auch performanceoptimiert.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Hast Du Performance-Probleme?

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 08:03
Beitrag #3

DerChris Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Jul 2005

7.0; 8.0.1; 2011
2004
DE


Deutschland
Eigenschaftsknoten und Variablen
' schrieb:Also meines Wissens ist die lokale/globale Variable eine Kopie. Deshalb wird auch immer empfohlen, keine solchen zu benutzen.

Die Eigenschaftsknoten sind zwar keine Zeiger in dem Sinne, aber den Variablen Vorzuziehen.

Ganz richtig macht man es seit LV8.0 aber mit Shared Variables. Die sind auch performanceoptimiert.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Hast Du Performance-Probleme?

Ok vielen Dank.
Im Moment nicht. War nur so das sich zu Beginn um dem Verdrahtungschos zu entgehen meist lokale Variablen erstellt hatte. Was aber bei großen arrays etc. ziemlich Speicher beansprucht hatte.
Bin dann nachdem ich dies erfahren hatte wieder zur Verdrahtung zurückgekehrt bis ich dann mit den Eigenschaftsknoten experimentiert hatte. Das hatte dann oft Verdrahtung erspart allerdings war ich mir nicht sicher ob hier nicht auch wie bei Lokalen bzw Variablen allgemein eine Kopie des betreffenden Elemets erstellt wird.

Der Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 08:17
Beitrag #4

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Eigenschaftsknoten und Variablen
Hallo Chris,

in ein Anzeigeelement sollte man möglichst nie über eine lokale Variable oder den Eigenschfatsknoten (Wert) schreiben, sondern immer das Anzeigeelement direkt verbinden. Wenn Du es trotzdem machen möchtest sind die lokalen Variablen den Eigenschaftsknoten vorzuziehen (siehe Anhang: LabVIEWrichtigundeffizientnutzenAnwendertreffen.pdf Seite 43).

Wenn Du den Wert eines Bedienelemntes programmatisch verändern möchtest sollte man also dessen lokale Variable benutzen.

Gruss,
Marko


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  LabVIEWrichtigundeffizientnutzenAnwendertreffen.pdf (Größe: 811,8 KB / Downloads: 763)

"Make it simple, make it strong!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 08:37
Beitrag #5

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Eigenschaftsknoten und Variablen
' schrieb:Wenn Du den Wert eines Bedienelemntes programmatisch verändern möchtest sollte man also dessen lokale Variable benutzen.

Hmm, laut den Charts ist das so. Komisch, ich hatte das andersrum im Kopf. Muss mal nachsehen, woher ich das habe...

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 10:08
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Eigenschaftsknoten und Variablen
' schrieb:Wenn Du es trotzdem machen möchtest sind die lokalen Variablen den Eigenschaftsknoten vorzuziehen (siehe Anhang: LabVIEWrichtigundeffizientnutzenAnwendertreffen.pdf Seite 43).
Tolles PDF, danke, das muß ich noch richtig studieren. Nicht schlecht: "A fool with a tool is still a fool" .
Der Verfasser Christian Hamp schreibt aber auch, daß in manchen Fällen der Eigenschaftsknoten "Wert" besser ist als die lokale Variable:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.09.2006, 11:52
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Eigenschaftsknoten und Variablen
' schrieb:Der Verfasser Christian Hamp schreibt aber auch, daß in manchen Fällen der Eigenschaftsknoten "Wert" besser ist als die lokale Variable:
Aber auch nur deswegen, weil bereits die Eigenschafts-Methode wegen einer anderen Eigenschaft aufgerufen wird. Bei mir jedenfalls ist es noch nicht vorgekommen, dass ich gleichzeitig den Wert und z.B. die Eigenschaft Visible setzen wollte.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eigenschaftsknoten labview_1 3 6.055 27.03.2011 19:48
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Eigenschaftsknoten tommy111 6 6.153 20.08.2008 15:23
Letzter Beitrag: tommy111
  Eigenschaftsknoten Mave 6 5.595 12.06.2007 10:47
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: