INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.09.2006, 15:28
Beitrag #1

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
Hallo LV-Gemeinde!

Ich habe mal wieder ein Problem an dem ich festhänge und hoffe, dass jemand mi da vielleicht weiterhelfen kann. Und zwar geht es um das auslesen einer Textdatei, in der die Einstellungen eines Delay-Generators mit 6 digitalen Ausgängen gespeichert sind.

Die Datei sieht teils wie folgt aus:

; Channels pulses - 6 channels, max 64 pulses per channel
; Start Width Fine offset (times in 10ns units)
[ddg_chan1]

2 1
5 1
10 1

[ddg_chan2]

2 10
50 20
100 30

...

Nun möchte ich gerne die Einstellungen aus der Dateil laden, entsprechend für jeden Kanal. Meine bisher einzige Idee ist es mit Hilfe der String-Funktion "Muster suchen" nach den regulären Ausdruck ddg_chanX] zu suchen. Und da hört es auch schon auf bei mir und hoffe deshalb, dass jemand mir vielleicht hier etwas weiterhelfen kann. Würde mich auf jedenfall sehr freuen.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2006, 16:08
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
Hi,

das sieht aus wie Sections einer Ini-Datei...dafür gibts extra VIs, bei denen man die Section und Keys angeben kann, schau dir dazu mal die Beispiele in LV an!

Palette: File I/O>>Config File VIs

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2006, 20:17
Beitrag #3

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
' schrieb:Hi,

das sieht aus wie Sections einer Ini-Datei...dafür gibts extra VIs, bei denen man die Section und Keys angeben kann, schau dir dazu mal die Beispiele in LV an!

Palette: File I/O>>Config File VIs

Gruss
Achim

Hallo Achim!

Ja so ungefähr schaut es aus, aber doch nicht ganz. So wie ich es verstanden habe, fehlen mir dabei aber die Schlüssel nach denen ich suchen muss. Beide Zahlenangaben sind in einer Zeile stehen für 2 Parameter, die mir ja am Beginn nicht bekannt sind. Somit habe ich auch nicht die Möglichkeit einen Schlüssel abzufragen. Oder verstehe ich das was falsch?

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 07:09
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
Hi,

nein, wenn du wirklich keine Keys hast, gehts so nicht. Aber evtl. kannst du ja auf richtige Konfig-Dateien umstellen?! Das ist schließlich ne etablierte Methode, um Einstellungen zu sichern und auch wieder zu laden!

Wenn das nicht möglich ist, versuch mal folgendes:


Sonstige .vi  einstellungen.vi (Größe: 16,66 KB / Downloads: 215)


Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 07:33
Beitrag #5

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
' schrieb:Hi,

nein, wenn du wirklich keine Keys hast, gehts so nicht. Aber evtl. kannst du ja auf richtige Konfig-Dateien umstellen?! Das ist schließlich ne etablierte Methode, um Einstellungen zu sichern und auch wieder zu laden!

Wenn das nicht möglich ist, versuch mal folgendes:

[attachment=29241:attachment]

Gruss
Achim


Morgen Achim!

Das sieht nach einem interessanten Ansatz aus. Ich muss mir das mal ausführliche zur Gemüte ziehen. Melde mich dann wieder. Muss aber ehrlich eingestehen, habe nicht gedacht, dass das so problematisch ist.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 08:01
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
Hi,

das ist doch nicht problematisch...! Das ist sogar sehr einfach...es wird hier ein Array erzeugt, in dem ist viel einfacher suchen als in nem fortlaufenden String! Schau drüber und stell dann konkrete Fragen! Viel Spass!
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.09.2006, 08:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2006 08:52 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
Ich würde die Datei erst mal als Ganzes einlesen (im angehängeten Beipiel nicht mit dargestellt) und dann per Stringverarbeitung die interessierenden Daten herauspusseln. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, und was hier das Optimum ist, hängt von der Beantwortung weiterer Fragen ab, z.B: ist die Kanalzahl variabel? Sind die Kanäle immer in aufsteigender Reihenfolge sortiert? Welche Darstellung wird für die Parameter gewünscht? Anbei ein Beispiel (Mit Druckfehler: die Konstante "2" an der For-Schleife ist zu entfernen)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 09:19
Beitrag #8

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
' schrieb:Ich würde die Datei erst mal als Ganzes einlesen (im angehängeten Beipiel nicht mit dargestellt) und dann per Stringverarbeitung die interessierenden Daten herauspusseln. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, und was hier das Optimum ist, hängt von der Beantwortung weiterer Fragen ab, z.B: ist die Kanalzahl variabel? Sind die Kanäle immer in aufsteigender Reihenfolge sortiert? Welche Darstellung wird für die Parameter gewünscht? Anbei ein Beispiel (Mit Druckfehler: die Konstante "2" an der For-Schleife ist zu entfernen)


Hallo Lucki!

Hier ein paar Antworten auf Deine Fragen. Die Kanalzahl ist nicht variable. Das einzige was auftreten kann ist, dass ein Kanal leer ist und somit keine Angaben enthalten sind. Auch sind die Kanäle immer in aufsteigender Reihenfolge sortiert.

Ich schau mir mal Dein Beispiel an. Danke auf jedenfall Dir und Achim für die Unterstützung.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2006, 16:21
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
Zitat:Hier ein paar Antworten auf Deine Fragen.
Die Fragen solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten und das Beispiel war als Startimpuls für eigene Überlegungen gedacht. Aber Du hast Glück, hier also ein weiteres Beispiel wie man es lösen könnte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Stringverarbeitung2.vi (Größe: 16,29 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.09.2006, 07:18
Beitrag #10

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Einstellungen (Daten) aus Textdatei holen
' schrieb:Die Fragen solltest Du Dir eigentlich selbst beantworten und das Beispiel war als Startimpuls für eigene Überlegungen gedacht. Aber Du hast Glück, hier also ein weiteres Beispiel wie man es lösen könnte.

Hallo Lucki!

Tja, eigentlich dachte ich, dass ich das Problem nun gelöst bekommen habe. Ok, es funktioniert auch, aber wenn ich mir Deine Lösung und meine anschaue, dann bin ich doch etwas enttäuscht von meiner.
Ich werde Deines heute auch nochmal umsetzen, aber so wie es ausschaut, ist Dein Vorschlag echt der elegantere.

Danke an Alle für ihr Unterstützung. Ich denke weitere Fragen kommen bestimmt.

Schöne Grüße
Falk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Änderungen und Einstellungen im VI nicht möglich Scavenger 5 3.846 25.07.2018 08:02
Letzter Beitrag: jg
  Vi-Einstellungen werden nicht übernommen Janis 5 3.681 13.02.2017 11:09
Letzter Beitrag: Janis
  Datum aus Excel holen Tobi Wan Kenobi 2 3.610 08.12.2015 11:35
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi
  SubVI-Einstellungen TiCy 2 3.171 23.11.2012 15:11
Letzter Beitrag: TiCy
  Einstellungen in separatem Panel treffen? gandi 7 4.476 17.08.2011 15:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Mit Labview PC aus dem Energiesparmodus/Hibernate holen MartinLoreck 8 5.708 12.08.2011 09:30
Letzter Beitrag: MartinLoreck

Gehe zu: