INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Elemente im Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2011, 16:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2011 16:06 von StrikeWB.)
Beitrag #1

StrikeWB Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2011

8.5
2011
DE_EN



Elemente im Array
Hallo,
sitze zur Zeit an meiner Studienarbeit:

Ich habe eine Folie auf welcher Sensoren liegen. Diese Anzahl an Sensoren soll beliebig sein. Im Programm soll man diese Sensoren nullen können (d.h. durch klick in eine Checkbox, hat dieser Sensor immer den Wert null).
Das Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe die beliebige Anzahl von Sensoren zu realisieren. Habe das Programm schon einmal mit 7x7 Sensoren, aber das war nicht ausreichend.

Ich hatte versucht einen Array zu erstellen und diesen mit Checkboxes gefüllt. Funktionierte auch vom Prinzip, aber dabei is nicht möglich, die Checkboxes so anzuordnen wie ich es möchte.

Deswegen hier nun meine "Hauptfrage":
Ist es möglich Checkboxes in einem Array so anzuordnen, wie ich es möchte?bzw. so, wie sie auf der Folie liegen?
Weil dort liegen die Sensoren ja auch nicht immer gleichmäßig vor.
Und falls nicht, hat jemand eine andere Idee/Lösung parat?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2011, 09:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Elemente im Array
Hallo,

Zitat:Ist es möglich Checkboxes in einem Array so anzuordnen, wie ich es möchte?bzw. so, wie sie auf der Folie liegen?
Kommt darauf an: Wenn deine Sensoren in einem gleichmäßigen, rechtwinkligen Raster angeordnet sind, dann ja. Sonst nein...

Zitat:Und falls nicht, hat jemand eine andere Idee/Lösung parat?
Cluster von Checkboxen: Anordnung frei möglich, aber nur mit fester Anzahl Sensoren.
Grafik mit Auswertung der Mausklickposition: beliebige Anordnung, erhöhter (Grafik-)Aufwand...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2011, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2011 10:13 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Elemente im Array
In Ergänzung zu GerdW:
Cluster und Arrays habe jede ihre Vor-und Nachteile. Grob gesagt, Custer sind auf dem FP besser - freie Anordnung, eigene Namen für jedes Element - , und Arrays machen sich auf dem BD besser (Indexierung, Schleifenbehandlung).

Mit den Funktionen Cluster2Array und Array2Cluster ist es möglich, die Vorteile beider Welten zu vereinen. So: Bedienelemente sind auf dem FP Cluster, werden aber auf dem BD als erstes in Arrays konvertiert, und dann als Arrays weiterbehandelt. Entsprechendes gilt für Bedienelemente.

Mir ist nicht klar wie Dein FP aussehen soll. Du sprichst nur von Checkboxen zum Rücksetzen. Sollen da wirklich keine Messwerte der Sensoren angezeigt werden? Und wenn ja, sollte dann nicht jede Checkbox unmittelbar bei der entsprechenden Anzeige positioniert sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.170 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Array 4 Elemente (Float) aufbrechen Tobiii 6 4.795 13.02.2017 09:24
Letzter Beitrag: Tobiii
  Einzelne Elemente aus Array vergleichen DerTueftler 1 3.519 15.12.2016 21:15
Letzter Beitrag: Morpheus
  Array to Cluster Elemente Anordnung wladimir s 6 5.827 27.03.2015 12:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Elemente per Mausklick aus Array auswählen joe1234 54 43.321 18.07.2014 16:31
Letzter Beitrag: jg
  Elemente in einem 2D Array ersetzen che-salih 6 7.417 02.12.2013 13:08
Letzter Beitrag: che-salih

Gehe zu: