INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Encoder Backsteps



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2007, 07:59
Beitrag #1

Sager Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
kA

3608
Deutschland
Encoder Backsteps
Hallo zusammen

Ich habe ein mir unerklärliches Problem. Ich habe einen Encoder mit dem ich die lineare Position messe. Wenn ich die gemessenen Werte in einem Diagramm darstelle, ist zu erkennenn dass der Encoder keine lineare Bewegung macht. Es entstehen Rückschritte.
Nun entweder habe ich das Prinzip des Encoders nicht richtig verstanden und diese Backsteps sind nicht wegzubringen, was ich für unwahrscheinlich halte. Es ist eher der Fall, dass sich bei mir irgendwo ein Bug eingeschlichen hat.
Hatte jemand von euch das selbe Problem und kann mir helfen, damit ich diese Backsteps los werde?

Für einen Rat wäre ich natrülich sehr dankbar.

Grüsse
Sager


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2007, 08:17
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Encoder Backsteps
Wenn du von Encoder sprichst, gehe ich davon aus, dass du irgendeine Achse antreibst (Dreh oder Linear-Bewegung). Diese ist sicherlich irgendwie geregelt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass auch Rückschritte vorkommen können, wenn die Regelparameter schlecht sind.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 08:22
Beitrag #3

Sager Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
kA

3608
Deutschland
Encoder Backsteps
Ja der Encoder ist auf einer Spindel angebracht. Ich habe zu Testzwecken den Encoder über den Zahnriemen von Hand bewegt und solche Rückschritte erhalten. Deswegen verstehe ich nicht woher diese Rückschritte kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 13:57 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Encoder Backsteps
Handbetrieb?! Am besten noch langsam gedreht? Dann wundert mich das überhaupt nicht mehr.

MfG, Jens

P.S.: Wie viele Counts pro Umdrehung hat denn dein Encoder? Überlicherweise geht es ja bei 512 los. Dann hast du zwecks 4-fach Auswertung 2048 Schritte. Sprich, 0,17° sind schon ein Rückschritt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 19:42 von Sager.)
Beitrag #5

Sager Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
kA

3608
Deutschland
Encoder Backsteps
Hirn einschalten? Naja das habe ich ja gmacht, aber anscheinend habe ich die Theorie zum Encoder noch nicht vollends begriffen, dass ich solche Fragen stelle. Ich bemühe mich in Zukunft besser zu recherchieren, trotzdem danke.

PS: Mein Encoder hat eine Auflösung von nur 200. Mit der Quadraturschaltung erhält man also 800Pulse/Umdrehung. Trotzdem werde ich nun den Encoder an der Maschine testen um zu schauen, ob ich diese Rückschritte immer noch habe.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 20:29
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Encoder Backsteps
' schrieb:Hirn einschalten? Naja das habe ich ja gmacht, aber anscheinend habe ich die Theorie zum Encoder noch nicht vollends begriffen, dass ich solche Fragen stelle. Ich bemühe mich in Zukunft besser zu recherchieren, trotzdem danke.

PS: Mein Encoder hat eine Auflösung von nur 200. Mit der Quadraturschaltung erhält man also 800Pulse/Umdrehung. Trotzdem werde ich nun den Encoder an der Maschine testen um zu schauen, ob ich diese Rückschritte immer noch habe.

Gruss


also das VI ist oke, ich glaub das liegt tatsächlich daran, dass du mit der Hand gedreht hast.

Wenn du das an der Maschine testest und immer noch "Rückschritte" hast, dann würd ich mir mal die Signale im Osszi angucken, kann ja sein, dass da was nicht passt ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2007, 12:31
Beitrag #7

Sager Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Oct 2007

8.5
2007
kA

3608
Deutschland
Encoder Backsteps
So ich habs nun geschafft. Ich erhalte die Encoderwerte und die AnalogenInputs und kann diese in einem xy-Graph darstellen.
Im Übrigen hatte das langsam Drehen von Hand keinen Einfluss. Der Encoder hatte Probleme und funktioniert nach dem Auswechseln bestens. Der Encoder muss auch bei geringen Drehzahlen abrufbar sein. Das beweist einerseits ein Test mit dem Osszi und andrerseits die Theorie an sich. Encoderwerte werden in Grad angegeben, da sie zeitlich unterschiedlich sein können. Es liegen aber immer gleich viel Grad zwischen den einzelnen Flanken. Einzig wenn eine max. Drehzahl überschritten wird, kann der Encoder Schritte verlieren und so "Backsteps" aufzeichnen. Habe den Bug also nun doch selber gefunden. Danke trotzdem.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2007, 12:48
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Encoder Backsteps
' schrieb:So ich habs nun geschafft. Ich erhalte die Encoderwerte und die AnalogenInputs und kann diese in einem xy-Graph darstellen.
Im Übrigen hatte das langsam Drehen von Hand keinen Einfluss. Der Encoder hatte Probleme und funktioniert nach dem Auswechseln bestens. Der Encoder muss auch bei geringen Drehzahlen abrufbar sein. Das beweist einerseits ein Test mit dem Osszi und andrerseits die Theorie an sich. Encoderwerte werden in Grad angegeben, da sie zeitlich unterschiedlich sein können. Es liegen aber immer gleich viel Grad zwischen den einzelnen Flanken. Einzig wenn eine max. Drehzahl überschritten wird, kann der Encoder Schritte verlieren und so "Backsteps" aufzeichnen. Habe den Bug also nun doch selber gefunden. Danke trotzdem.

Gruss
Schön, das jetzt alles läuft. Aber bei deiner letzten Aussage muss ich dir widersprechen. Bei einem schlecht geregelter Motor kann es gerade bei langsamen Geschwindigkeiten auch zu Rückschritten kommen! Einfaches Bsp: Motor soll mit konstanter Geschwindigkeit laufen, aber die Beschleunigung ist viel zu hoch. Also, Motor wird angefahren, Controller erkennt, dass er schon viel zu weit gelaufen ist, und regelt deshalb in die Gegenrichtung -> und du hast deine Rückschritte! Hab ich schon gehabt, allerdings nicht bei einem Drehencoder.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchronisierung von Analogen Signalen mit digitalem Encoder Benj1man 8 5.572 12.05.2020 10:38
Letzter Beitrag: Benj1man
  Encoder - Sinus / Cosinus auswerten nxitimi 17 13.866 25.01.2018 19:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Encoder-Signal einlesen creo_123 6 5.884 11.01.2018 15:03
Letzter Beitrag: creo_123
  Quadratur Encoder: Counter Werte einzeln auslesen? Daniel_S 6 7.456 23.03.2015 10:26
Letzter Beitrag: Daniel_S
  getriggerte Messung "scharfschalten" Sincos Encoder Nullstrom 2 3.909 27.10.2014 11:13
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Ai mit Encoder Synchronisieren Magneto 14 11.120 25.07.2014 10:17
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: