INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Error Invalid ROI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2008, 15:04
Beitrag #1

grey Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2007

2010
2006
kA

56
Deutschland
Error Invalid ROI
Hallo,

ich versuche gerade folgende Aufgebanestellung zu realisieren:
Von einer Kamera werden Bilder eingelesen, die dann aber unterschiedlich verarbeitet werden. Ich möchte nun aber die Werte in beiden Verarbeitungen innerhalb einer ROI anzeigen lassen, dass allerdings so, dass ich nur in einem Bild diese einzeichne und die ROI dann auch für das zweite übernommen wird.
So weit wäre das ja sehr unproblematisch. Nur leider sind diese Bilder durch die unterschiedlichen Verarbeiteungen am Ende nicht mehr gleich groß, also würde ich bei einer eingezeichneten ROI in einem bild, im anderen sonst wo landenaber sicher nicht mehr im gleichen Bereich. Man könnte nun die beiden bilder mittels des Reshape VI's wieder auf die gleiche Größe bringen..was aber recht langsam ist. Mein Gedanke war dann doch lieber die "Eckpunkte" der jeweiligen ROI zu verrechnen und so an das andere Bild zu geben. Dazu habe ich die ROI Property Note, in denen alle Daten der ROI enthalten sind, fein säuberlich zerlegt, die betreffenden Werte umgerechnet und das Ganze dann wieder zusammengesetzt.
Wenn man noch eine ROI eingetragen hatte geht sdas auch aber sobald man zum Ändern einer ROI (Verschieben oder andere Art -Quadrat, Kreis, etc.) in das Bild klickt, erscheint folgender Fehler im ROIToMask VI des anderen Bildes:
Error -1074395720 occured at IMAQ ROIToMask
Possible Reasons
IMAQ Visions: (Hex 0xBFF605B8) Invalid ROI

Ein erkennbarer unterschied ist, dass das Feld Counters beim klicken in das Bild nach der Verrechnung nicht mehr "in den Hintergrund" geschaltet wird, andere Unterschiede konnte ich leider nicht erkennen. Ich kann gerade leider gar nicht sagen wo genau der Fehler liegen könnte, geschweige denn wie ich ihn beheben kann, auch Alternativen kommen mir keine in den Sinn.
Ich hoffe es kann jemand hierbei helfen.

Als Anhang das betreffende Testprogramm, geschrieben mit LV 8.5 auf Wunsch kann ich auch gerne noch einen Screenshot anfertigen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ROITest.vi (Größe: 192,86 KB / Downloads: 340)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2008, 04:02
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Error Invalid ROI
Ich hab aktuell leider kein Vision installiert und der Code ist nicht sehr leserlich (auch mit korrekt angezeigten SubVIs :-))
Evtl. helfen dir die Beispiele hier weiter:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/82C...6256F38006D2C98
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Invalid image typ Nattdis 1 5.570 20.01.2015 21:50
Letzter Beitrag: b.p
  Invalid ROI Mietzekatze 0 4.021 16.03.2012 14:03
Letzter Beitrag: Mietzekatze
  invalid Pointer gottfried 2 4.475 07.09.2010 08:42
Letzter Beitrag: gottfried
  Invalid ROI - ROI auf Gültigkeit prüfen? Novgorod 1 4.037 15.06.2010 07:05
Letzter Beitrag: SeBa
  IMAQ Error invalid Parameter gottfried 0 3.711 02.07.2008 18:50
Letzter Beitrag: gottfried
  AVI Invalid file format Buhrz 0 4.491 06.06.2005 08:48
Letzter Beitrag: Buhrz

Gehe zu: