INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2009, 14:25
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster
Hallo,

hat mir evtl. jemand ein Tip wie man folgendes Problem lösen kann:

Über die File Datalog Funktionen wird ein Cluster gespeichert bzw. geladen.
Dieses Cluster beinhaltet verschiedene Elemente verschiedener Datentypen.
Nach dem ich jedoch das Cluster geändert habe (z.B. ein Element hinzugfügt wurde), kann ich eine vorherige gespeicherte
Datei nicht mehr laden. Ich denke weil sich die Anzahl der Elemente im Cluster geändert hat.

Das Problem ist, das dies nicht auftreten darf. Wenn das Programm in Zukunft erweitert wird u. Element im Cluster hinzugefügt
werden, so sind die älteren gespeichert Files nicht mehr zu laden.

Wie könnte man diese Problem umgehen?

MfG
Tobias

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.06.2009, 17:50
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster
Hallo GT123,
eine Variante wäre: bevor die Änderung/Erweiterung des Clusters stattfindet, die Datei in ein Array zu puffern. Dann die Clusteranpassung vornehmen und dann die Protokolldatei neu mit den Änderungen schreiben. Damit sich der Anpassungsaufwand in Grenzen hält, könnte eine Typendef. zum Einsatz kommen.

viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2009, 05:24
Beitrag #3

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster
Hallo ImExPorty,

aha,
also eine Typendef. verwende ich bereits für das Cluster. Jedoch keine strict type def. da man dann keine Elemente ausblenden o. Position verschieben könnte.
Datei in Array puffern?
Und neu mit Änderungen speichern: wie will man das definieren damit nur das geänderte hinzugespeichert wird?

Können Sie evtl. ein simples Beispiel mit einem Cluster erstellen.
Das wäre super Big Grin

Schon im Vorraus Vielen Dank für Ihre Bemühungen

GT123

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2009, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2009 08:03 von IchSelbst.)
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster
' schrieb:Jedoch keine strict type def. da man dann keine Elemente ausblenden o. Position verschieben könnte.
Das spielt zu erst einmal keine Rolle.

Zum Ändern den Cluster auf strict umstellen, Änderungen vornehmen (Achtung: Die Reihenfolge nach Möglichkeit nicht ändern), clt speichern und alles neu durchkompilieren (aber richtig). Dadurch passen sich alle Cluster-Instanzen an. Dann Typdefinition wieder öffnen und auf nur typdef umstellen. Und wieder allles durchkompilieren. Anders bingt es irgendwie nichts.

Achja, die Sache mit dem Speichern: Bei den Daten gehe ich jetzt mal von einzelnen Datensätzen aus, nicht von Massendaten. Für solche (z.B. Konfigurationsdaten etc.) verwende ich Ini-Files. Kann man den Dateninhalt extern manipulieren. Das Hinzufügen von Elementen ist unproblemetisch. Inis machen halt etwas Aufwand.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2009, 08:50
Beitrag #5

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster
Habe es eben probiert:

-in Automatisierung: Cluster mit 42 Element gespeichert (mit File Datalog)
-Cluster um 1 Element erhöht, d.h. 1 Schalter dazu -> 43 Elemente, ctl gespeichert
-in Automatisierung: Clustereinstellung mit 42 Elementen wieder verucht zu laden (mit File Datalog)
-geht nicht, wieder Fehlermeldung siehe Bild.

Weiss heisst richtig durchkompilieren, das wird doch automatisch beim starten von LabVIEW durchgeführt?
Oder kann man in dem Projektexplorer noch speziell etwas tun?

Anbei noch ein Screenshot meines Clusters.

Das mit Konfigurationsdateien u. Schlüsseln vergeben, das hatte ich auch schon einmal versucht an einem anderen Projekt.
Dort entstanden glaube ich Probleme beim speichern von Schaltern (bool), Arrays, Cluster.... wenn dies überhaupt funktionieren kann.

MfG
GT123


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2009, 09:04
Beitrag #6

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster
Hallo GT123,
mein Vorschlag war von der Reihenfolge der Abarbeitung etwas anders gedacht:

1. Einlesen der aktuellen Datalog-Datei mit der "alten" Clusterdefinition in ein ClusterArray.
2. sinnvolle Anpassung der Typdef.
3. erneutes speichern des nun erweiterten ClusterArrays mit der neuen Typendef.

viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.06.2009, 09:05
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster
' schrieb:-in Automatisierung: Cluster mit 42 Element gespeichert (mit File Datalog)
-Cluster um 1 Element erhöht, d.h. 1 Schalter dazu -> 43 Elemente, ctl gespeichert
-in Automatisierung: Clustereinstellung mit 42 Elementen wieder verucht zu laden (mit File Datalog)
-geht nicht, wieder Fehlermeldung siehe Bild.
Das ist doch vollkommen logisch und normal! Du hast Einstellungen eines Elements in einem File (in diesem Fall binär) gespeichert, dann dieses Element geändert, und versucht jetzt wieder die Werte zu laden. Aber die Formate stimmen ja nicht mehr überein. Muss zu einem Fehler führen. Ich weiss nicht, was du da anderes erwartest?!

Die Entwicklungsumgebung merkt sich nicht, wo du welche Werte speichert, um dir dann vielleicht automatisch die Files zu aktualiesieren. Das musst du schon selber programmieren. Oder in der Entwicklungsphase damit leben, dass es Fehlermeldungen gibt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.06.2009, 09:50
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster
' schrieb:-geht nicht, wieder Fehlermeldung siehe Bild.
Wenn du binär speicherst (was Vor- und Nachteile hat) ist das auch richtig so. Siehe auch Anmerkung von Jens G. Willst du das Binärspeichern beibehalten, musst du dirch an die Vorgehensweise wie von ImExPorty beschrieben halten.

Zitat:Weiss heisst richtig durchkompilieren, das wird doch automatisch beim starten von LabVIEW durchgeführt?
Die Sache ist insofern kompliziert, als dass du ja sehr viele SubVIs haben kannst, die Instanzen der (strikten) Typdefinition haben. Änderst du jetzt z.B. nur das ctl-File, heißt das noch lange nicht, dass alle Instanzen in allen SubVIs angepasst werden. Es gibt nämlich Möglichkeiten der Handhabung von LV (z.B. wenn man ohne Projektmanager arbeitet) da treten dann plötzlich ganz komische "Inkonsistenzen" auf. "richtig durchkompilieren" kann auch heißen "LV schließen und MainVI öffen" - was dann den von dir erwähnten Effetkt "das wird doch automatisch beim starten von LabVIEW durchgeführt" hat.

Zitat:Anbei noch ein Screenshot meines Clusters.
Das ist halt ein großer Datensatz. Da ist halt Binärspeichern schöner als Inispeichern. Mit den Nachteilen, die nach dem ImExPort'schen Vorgehen umgangen werden können.

Zitat:Das mit Konfigurationsdateien u. Schlüsseln vergeben, das hatte ich auch schon einmal versucht an einem anderen Projekt.
Dort entstanden glaube ich Probleme beim speichern von Schaltern (bool), Arrays, Cluster.... wenn dies überhaupt funktionieren kann.
Also mein aktuellen Datensatz kann sich mit deinem hier gezeigten ohne Weiteres messen. :cool:Ich hab noch nie Probleme mit Inis gehabt. Inis haben halt den Nachteil, dass sie manchmal recht aufwendig werden können.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 10:51
Beitrag #9

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Error bei Laden File Datalog nach geändertem Cluster
Zitat:1. Einlesen der aktuellen Datalog-Datei mit der "alten" Clusterdefinition in ein ClusterArray.
2. sinnvolle Anpassung der Typdef.
3. erneutes speichern des nun erweiterten ClusterArrays mit der neuen Typendef.

Hallo ImExPorty,

ich habe mich schon eine Weile mit dieser Problematik auseinandergesetzt.
Wie soll dies realisiert werden: Datei in ClusterArray laden u. danach wieder speichern.

Kann mir hierzu jemand noch einen Tipp oder ein Beispiel geben.

GT123

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 3.019 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.732 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
Question Cluster dynamisch nach Name aufschlüsseln olmethn 4 4.419 29.06.2015 11:20
Letzter Beitrag: olmethn
Question Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen Michael26 11 9.335 29.01.2015 09:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Cluster - Elemente ausblenden und Größe des Cluster anpassen? dragonos 13 18.190 01.06.2014 18:43
Letzter Beitrag: "Chris"
  Cluster Scripting Methode "Set Cluster Order" funktioniert (bei mir) nicht triumvirn 10 10.441 19.02.2013 20:54
Letzter Beitrag: triumvirn

Gehe zu: