INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Erstellung von transparenten Clustern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2010, 07:29
Beitrag #1

aptiva Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2009

2010
2009
kA

80331
Deutschland
Erstellung von transparenten Clustern
Morgen
ich habe ein Frage zu den Clustern in Labview.
Erstmal kurz zu meinem Grundproblem: ich möchte zwei Cluster Anzeigeelemente übereinander legen und darunter soll zusätzlich ein Bild liegen. Beide Cluster müssen bedienbar bleiben und das Bild muss auch noch zu sehen sein (die Bedienelemente der beiden Cluster liegen natürlich nicht direkt übereinander). Die Elemente in den einzelnen Clustern müssen vom gleichen Typ sein, da ich im Anschluss beide Cluster in unterschiedliche Arrays schreiben möchte. Es sind jeweils die gleiche Anzahl von Bedienelementen in beiden Clustern (~50 pro Cluster) und das eine Cluster soll als Variablen den Typ Boolean und das andere den Typ Double haben.
Die Eingabeelemente müssen in einem ganz bestimmten Bezug zu dem Bild stehen und können nicht untereinander angeordnet werden, deswegen ist es meines Wissens nicht möglich dieses Problem direkt über Arrays zu lösen. Da es insgesamt ~100 Bedienelemente sind ist es außerdem zu unübersichtlich dies über einzelne Bedienelemente zu lösen, die ich im Anschluss in ein Array schreibe.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann (muss nicht über Cluster sein)?
MfG Aptiva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2010, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 08:32 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Erstellung von transparenten Clustern
Das wird gar nicht gehen! Du wirst nicht durch den im FP vorne liegenden Cluster die Elemente des dahinterliegenden Clusters bedienen können, selbst wenn die Hintergrundfarbe "transparent" ist.

Gruß, Jens

EDIT: Mögliche Lösung: Doch nur ein Cluster, das du entsprechend geschickt zerteilen musst, bevor du die Werte in ein Array übergibst.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 09:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 11:02 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Erstellung von transparenten Clustern
Im Gegensatz zum Array lassen sich ja die Clusterelemente innerhalb der Clusterfläche völlig frei platzieren. Also solange die Anzahl der Elemente konstant ist, ist das ein Vorteil von Clustern gegenüber Arrays - auf dem FP. Auf dem BD hingegen läßt es sich besser mit Arrays hantieren. Deshalb benutzte ich gern die Funktion Array zu Cluster und Cluster zu Array, um auf FP und BD die Vorteile beider Welten geniessen zu können.
Genau so wie Jens sehe auch nicht ein, was Dich von so einer Clusteransicht
   
abhält und warum Du das mit mehreren Clustern machen willst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array aus Clustern simcum 6 3.658 26.10.2023 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Array aus clustern simcum 4 3.614 30.03.2020 07:11
Letzter Beitrag: simcum
  Array aus Clustern -> Kombinationsfeld andreas_air 5 4.696 10.02.2015 19:22
Letzter Beitrag: jg
  Entweder oder Abfrage von 2 clustern cherry 5 5.469 19.06.2012 13:40
Letzter Beitrag: Y-P
  Speicherbedarf von Clustern Dommas 1 3.012 27.07.2011 15:19
Letzter Beitrag: macmarvin
  Lokale Variablen zur Übergabe von Clustern? ätschi84 4 5.305 27.10.2010 08:18
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: