INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Excel wird sofort wieder geschlossen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2010, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2010 20:27 von jg.)
Beitrag #1

Kirkdickdick Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

8.5
2010
de

58507
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
Hallo zusammen beschäfitge mich seit kurzen mit LabVIEW. Zur zeit arbeite ich an einer Übungsaufgabe und habe diese zu 3/4 gelöst. In dieser Aufgabe sollen zwei veschiedene Messwerte über ein Signalverlaufsgraph dargestellt werden. Diese beiden Messwerte sollen abgespeichert werden und wieder geladen werden können. Sowiet funktioniert mein Programm auch. Der vierte Teil gibt vor, dass man die im Array gesammelten Werte in Excel übertragen soll. Ich habe über die Beispielsuche ein vi (Excel Macro Example) gefunden mit dem dies auch möglich sein sollte. Leider öffnet sich Excel nur ganz kurz und wird wieder geschlossen. Verwende Office 2007. Bei einem Klassenkameraden funktioniert es auch. Leider weiß ich jetzt nicht welches office Version er installiert hat. Stelle mein Vi mal ein und hoffe das vllt jemand von euch das Problem kennt. Habe leider im Forum keine konkrete Antwort finden können (oder verstanden Unsure ).

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Qualit_tsregelkarte_neu.vi (Größe: 372,76 KB / Downloads: 225)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 20:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2010 20:28 von IchSelbst.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
' schrieb:Leider öffnet sich Excel nur ganz kurz und wird wieder geschlossen.
Naja, wenn du das VI "Open Specific Workbook.vi" verwendest, muss du auch ein "spezielles File" angeben. Zumindest sagt das die Fehlermeldung. Also: Filename angeben. Unsure

Außerdem bin ich der Meinung, dass du in der obersten While-Schleife alle lokalen variablen durch Drähte ersetzen solltest.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 22:42
Beitrag #3

Kirkdickdick Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

8.5
2010
de

58507
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
Mit dem bennen des Files hab ich schon probiert. Habe ihm im Blockdiagramm vom Baustein "Open Book" einen Namen vorgegeben und parallel dazu mit Excel eine Datei erstellt die ich so benannt habe. Leider hatte ich damit kein Erfolg. Bin mir nur nicht im klaren darüber ob das die Stelle ist an der ich ihm den Namen vorgeben soll, eine andere Möglichkeit hab ich aber nicht finden können ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 22:45
Beitrag #4

Kirkdickdick Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2010

8.5
2010
de

58507
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
Ach ja und wegen deinem Tip mit den Variablen in der oberen Schleife wollte ich nur Fragen ob das mit den Drähten eine Auswirkung auf das Ausführen des Programms hat ? Oder ist das einfach nicht die richtige Art zu Programmieren ?

Danke für Antwort MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 09:12
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
' schrieb:Bin mir nur nicht im klaren darüber ob das die Stelle ist an der ich ihm den Namen vorgeben soll, eine andere Möglichkeit hab ich aber nicht finden können ?
Diese Stelle habe ich gemeint. Was sagt denn die Fehlermeldung, die der DLL-Knoten liefert?

' schrieb:Ach ja und wegen deinem Tip mit den Variablen in der oberen Schleife wollte ich nur Fragen ob das mit den Drähten eine Auswirkung auf das Ausführen des Programms hat ? Oder ist das einfach nicht die richtige Art zu Programmieren?
Mit Drähten zu programmieren ist die richtige Art. Lokale Variablen zu verwenden hat in deinem Falle negative Auswirkungen, auch wenn du die gar nicht sofort am FP siehst: Es treten typische RaceConditions auf.
LabVIEW arbeitet alles, was nicht z.B. per Draht sequenziert ist, parallel ab. Wenn du also in dem einen parallenen Zweig auf Array4 schreibst, dann steht dieser Wert nicht zwingend in der Lokalan Variablen von Array4, wenn die selbst einen zweiten parallenen Zweig beginnt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 09:27
Beitrag #6

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
Öffnen geht so:

snip09    

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2010, 10:01
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
' schrieb:Öffnen geht so:
Für "Öffnen von Excel" und Bereitstellen einer Workbook-Referenz hat Kirkdickdick vor dem VI "Open Specific Workbook.vi" ein VI stehen, das genau dieses "Öffnen von Excel" macht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 12:10
Beitrag #8

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
' schrieb:Für "Öffnen von Excel" und Bereitstellen einer Workbook-Referenz hat Kirkdickdick vor dem VI "Open Specific Workbook.vi" ein VI stehen, das genau dieses "Öffnen von Excel" macht.


Jau, und in Beitrag #3 sagt er, er hat (damit) keinen Erfolg.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 12:23
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
' schrieb:Jau, und in Beitrag #3 sagt er, er hat (damit) keinen Erfolg.
Ich hab doch schon kontrolliert. Mit seinem Original-Programm.
Excel öffnet sich und ein Handle für das Workbook wird ja korrekt erstellt. Sieht man ja alles an Hand von Sonden. Der Knoten (der den korrekten Handle bekommt) zum Öffnen einer Datei sagt, dass die Datei (notfalls immer "") nicht geöffnet werden kann. Als Handle kommt dann 0 raus - und Excel geht (irgendwie) wieder zu.

Mag sein, dass der Anwender den File-String falsch formatiert hat. Soweit hab ich noch nicht getestet. Bisher liegt der Fehler also eher am falschen Dateinamen als am Öffen von Excel als solchem. Ob nachfolgend, vorausgesetzt der Filename ist richtig, weitere Fehler vorhanden sind, hat ich auch nicht recherchiert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2010 14:55 von IchSelbst.)
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Excel wird sofort wieder geschlossen
' schrieb:Habe ihm im Blockdiagramm vom Baustein "Open Book" einen Namen vorgegeben und parallel dazu mit Excel eine Datei erstellt die ich so benannt habe.
Ich hab am Eingang von "Open Book" den Namen einer existierenden Datei angelegt - hat alles sehr gut funktioniert.

Die Mappe parallel in Excel zu erstellen geht natürlich nicht. Damit mit "Open Book" eine Mappe geöffnet werden kann, muss das entsprechende File bereits auf der Platte vorhanden sein. Außerdem sollte Excel zum Zeitpunkt des Öffnens in LV geschlossen sein.


Noch ein Hinweis:
In jeder der einzelnen While-Schleifen gehört eine Wartezeit (z.B. 100ms) hinein.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 867 26.04.2024 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.647 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Frontpanel wird beim beenden nicht immer geschlossen Winterkind 4 2.972 08.04.2020 08:30
Letzter Beitrag: Freddy
  While-Schleife sofort beenden ? RobertRoth 17 8.310 21.10.2019 11:00
Letzter Beitrag: RobertRoth
  Schleife sofort beenden mprocket 9 5.852 19.01.2018 23:26
Letzter Beitrag: mprocket
  VI wird nicht beendet wenn Event case schleife benutzt wird frischling 15 11.350 03.05.2012 08:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: