INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Exe erkennt RS232 nicht mehr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2007, 13:22
Beitrag #1

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Exe erkennt RS232 nicht mehr
Hi,

ich habe vor einem Monat eine funzende Exe erzeugt, die auch wunderbar lief im Hinblick auf die RS232 Schnittstelle. Nun will ich das Programm starten, aber es erkennt das Geraet am RS232 nicht mehr. An der Schnittstelle habe ich nichts veraendert, am Geraet auch nichts, hab alles kontrolliert und die Exe ist ja die selbe auf dem selben Rechner wie vor einem Monat. Ich verstehe das nicht...hat jemanden einen Tipp oder Rat fuer mich bitte. Wacko

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 13:58
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Exe erkennt RS232 nicht mehr
' schrieb:Hi,

ich habe vor einem Monat eine funzende Exe erzeugt, die auch wunderbar lief im Hinblick auf die RS232 Schnittstelle. Nun will ich das Programm starten, aber es erkennt das Geraet am RS232 nicht mehr. An der Schnittstelle habe ich nichts veraendert, am Geraet auch nichts, hab alles kontrolliert und die Exe ist ja die selbe auf dem selben Rechner wie vor einem Monat. Ich verstehe das nicht...hat jemanden einen Tipp oder Rat fuer mich bitte. Wacko

Hmm,
1) Zeigt Windows die COM denn immer noch richtig im Gerätemanager an?
2) Wurde irgendwelche Software installiert, die den COM-Port belegt?
3) Wurde was an den installierten LV-Paketen, wie Runtime oder VISA geändert?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 14:46
Beitrag #3

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Exe erkennt RS232 nicht mehr
' schrieb:Hmm,
1) Zeigt Windows die COM denn immer noch richtig im Gerätemanager an?
2) Wurde irgendwelche Software installiert, die den COM-Port belegt?
3) Wurde was an den installierten LV-Paketen, wie Runtime oder VISA geändert?

Gruß, Rob


zu 1) Im Geraetemanager ist alles wie gehabt (Baudrate, Paritaet, Stop bits, Flow, Data bits)
zu 2) Nein.
zu 3) Es gab ein Update von 8.2 auf 8.2.1 - hat sich damit auch die Runtime/Visa veraendert ?

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2007, 18:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2007 18:35 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Exe erkennt RS232 nicht mehr
' schrieb:Hi,

ich habe vor einem Monat eine funzende Exe erzeugt, die auch wunderbar lief im Hinblick auf die RS232 Schnittstelle. Nun will ich das Programm starten, aber es erkennt das Geraet am RS232 nicht mehr. An der Schnittstelle habe ich nichts veraendert, am Geraet auch nichts, hab alles kontrolliert und die Exe ist ja die selbe auf dem selben Rechner wie vor einem Monat. Ich verstehe das nicht...hat jemanden einen Tipp oder Rat fuer mich bitte. Wacko
Ich hatte den Fall, daß die EXE die Serial-Ports auf dem Rechner, auf dem ich die EXE kompiliert hatte, zwar weiterhin erkannte. Auf einem anderen Rechner, auf dem nur die Runtime-Engine installiert war, wurden die seriellen Ports aber nicht erkannt. Endloses Probieren. Die Lösung war: Ich mußte auf diesem Rechner außer der Runtime auch noch die "Visa Run-time Engine" installieren. Warum diese nicht mit in der normalen Runtime-Engine enthalten ist und warum man die VISA-Runtime nicht immer installieren muß, habe ich nie erforscht. Ich war einfach froh, daß es endlich lief.
Das ist wahrscheinlich kein heißer Tip für Dich, aber man soll ja nichts unversucht lassen...
Gruß Ludwig
PS Die Run-Time-Engines müssen penibel genau zu der Version passen, mit der die Exe's Kompiliert wurden. Also zu Kompilaten mit 8.2.1 gehört die Runtime 8.2.1.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 16:17
Beitrag #5

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Exe erkennt RS232 nicht mehr
Dann ist es tatsaechlich ein Update Problem. Der Rechner mit dem Application Builder hat noch LV 8.2, mein Arbeitsrechner hat jedoch schon 8.2.1. - na super, da kommt Freude auf...Iwill

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.08.2007, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007 19:28 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Exe erkennt RS232 nicht mehr
Warum freust Du Dich nicht einfach über den gefundenen Fehler und machst den Luftsprung:Iwill
Bei Dir klingt das eher verärgert..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.08.2007, 10:07
Beitrag #7

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Exe erkennt RS232 nicht mehr
Na, weil ich noch andere Exe erzeugen muss, die auf meinen Arbeitsrechner und anderen Rechnern zu funktionieren haben, aber zum Rechner mit dem Application Builder muss ich immer pilgern und fragen, ob ich mal "kurz" dran darf, weil er einer anderen Abteilung gehört. Mein Chef hatte damals einfach vergessen, den Builder zu kaufen bzw. die Professional LV Version.

Neue erzeugte Exe funktionieren nicht, wie ich getestet habe. Der Fehler ist nun zwar eingegrenzt, aber ich habe keine einfache Lösung. Wie ich gelesen habe, kann man mehrere versch. Runtime-Engines gleichzeitig installieren. Oder ich gehe wieder zurueck auf 8.2 ?

Wo kann ich nachsehen, welche Runtime-Engine und VISA Version installiert ist ? Was passiert bei einem Update - wird die alte Runtime-Engine gelöscht ?

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 12:12
Beitrag #8

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Exe erkennt RS232 nicht mehr
' schrieb:Wo kann ich nachsehen, welche Runtime-Engine und VISA Version installiert ist ? Was passiert bei einem Update - wird die alte Runtime-Engine gelöscht ?

   

Systemsteuerung >> Software >> National Instruments Software

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 14:10
Beitrag #9

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Exe erkennt RS232 nicht mehr
' schrieb:[attachment=34558:systemsteuerung.gif]

Systemsteuerung >> Software >> National Instruments Software


Oh, vielen Dank, Achim. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen dort zu suchen. Wacko

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2007, 18:40
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Exe erkennt RS232 nicht mehr
' schrieb:Systemsteuerung >> Software >> National Instruments Software
Ja, mit dieser allgemeinen Windows-Methode gehts natürlich auch, aber der direktere Zugang ist über M&A-Exlorer --> Software
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView schliesst nicht mehr über EXIT vi machfax 5 6.255 13.12.2013 09:03
Letzter Beitrag: NWOmason
  SubVI`s werden in EXE nicht mehr geöffnet MBRB 5 7.528 18.02.2013 15:06
Letzter Beitrag: MBRB
  EXE findet Datenbank nicht mehr olmethn 3 5.358 09.07.2010 10:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Nachkommastellen nicht mehr vorhanden (LV7.0) Peter Schulze 3 3.799 08.12.2009 12:04
Letzter Beitrag: Peter Schulze
  Mthscript function nach Kompilierung nicht mehr extern UncleBob80 2 3.972 15.01.2009 10:16
Letzter Beitrag: UncleBob80

Gehe zu: