INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Exe ohne die Entwickungsumgebung testen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.02.2007, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2007 20:18 von Lucki.)
Beitrag #1

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Exe ohne die Entwickungsumgebung testen
Wenn ich ein kompiliertes Programm auf demselben PC teste, auf dem das Programm entwickelt wurde, dann kann es vorkommen, daß sich das kompilierte Programm nicht mit einkompilierte Bibliothekselemente aus der Entwicklungsumgebung besorgt, ohne das man das merkt. Am eigentlichen Einsatzort kommt dann das böse Erwachen
Da ich zum zum Testen nicht die ganze Hardware auf einem anderen PC installieren wollte, kam mir die Idee, den Programmpfad c:ProgrammeNational InstrumentsLabVIEW 8.2 während des Tests vorübergehend durch Umbennenung zu verstümmeln.
Leider schlug der Versuch fehl, das Verzeichnis ist schreibgeschützt. Dieser läßt sich zwar entfernen, aber irgendein im Hintergrund laufender Dienst (oder was weiß ich) stellt den Schreibschutz sofort wieder her.
Was kann man dagegen tun? Oder kennt jemand eine bessere Methode, das Programm so zu testen, als wäre die Entwicklungsumgebung nicht vorhanden? Oder sind vielleicht meine Befürchtungen gegenstandslos und die EXE stiehlt sich niemals Dateien aus der Entwicklungsumgebung?
Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2007, 20:47
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Exe ohne die Entwickungsumgebung testen
' schrieb:Oder sind vielleicht meine Befürchtungen gegenstandslos und die EXE stiehlt sich niemals Dateien aus der Entwicklungsumgebung?
Ludwig


100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich hab das noch nie erlebt. Ich hab schon mehrere Applikationen erstellt, die ausschließlich mit der LabVIEW Runtime Engine auf einem Rechner laufen, auf dem keine LV Entwicklungsumgebung insalliert ist. Wenn man die *.exe baut werden normalerweise alle DLLs, die benötigt werden in das data-Verzeichnis kopiert und für Hardware, etc ... muss man sowieso den DAQ installieren.

Wenn du es wirklich unabhängig testen willst empfehle ich einen Testrechner oder VMware(?) ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 21:29
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Exe ohne die Entwickungsumgebung testen
Ich empfehle auch VMWare, ich teste alles damit. Es gibt eine kostenlose 1-jahres Lizens dafür. Es ist wirklich eine tolle Sache.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2007, 08:46
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Exe ohne die Entwickungsumgebung testen
Vielen Dank für Eure Antworten, es hat mir weitergeholfen.
@eugen
Sehr gute Idee, ärgerlich ist nur, daß ich da nicht selbst darauf gekommen bin..
@i2dx
Beim Test hat sich jetzt herausgestellt, was der Fehler war: Der Applikation Builder hatte sich geweigert, die Bibliotheksdatei lvdaq.dll mit in das Programm hineinzunehmen.
Dazu muß ich aber sagen, daß ich ein vor drei Jahren mit alten DAQ-Treibern erstelltes Programm aufgmotzt habe, die alten Treiber aber beibehalten habe. Damit LV8.2 damit überhaupt funktionierte , hatte ich das komplette Verzeichnis "Daq" aus einer anderen LV-Version in das Verzeichnis vi.lib von LV8.2 hineinkopiert. In diesem Verzeichnis befindet sich auch die oben genannte fehlende Bibliotheksdatei.
Richtig erklären kann ich mir's zwar immer noch nicht, aber vielleicht hängt der Fehler damit zusammen, daß das gesamte Verzeichnis Daq in LV8.2 gar keine legale Existenzberechtigung hat.
Jedenfalls habe ich einfach lvdaq.dll mit in das Verzeichnis gepackt, in dem sich die EXE befindet, und es funktioniert. Wenn ich das jetzt weiß, kann ich natürlich auch den Compiler anweisen, diese Datei mit hineinzunehmen, wenn er das freiwillig nicht tut.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ethernet testen passat3ctom 0 3.089 14.03.2011 09:48
Letzter Beitrag: passat3ctom

Gehe zu: