INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Externen Treiber einbinden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2010, 15:18
Beitrag #1

blaubarsch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2010

2010
2009
DE


Deutschland
Externen Treiber einbinden
Hallo Leute,

erstmal tolles Forum hier! Weiter so!

Ich stehe vor dem Problem dass ich einen (oder auch mehrere) externen Treiber für ein USB Gerät automatisch in die Installation integrieren möchte. Bei anderen Labview Installern habe ich das schon gesehen dass es funktioniert. Dort wird bei der Installation nachgefragt ob der Treiber installiert werden soll.

Nur finde ich keine Möglichkeit im Application Builder wie ich die inf-Dateien einfügen kann. Wenn ich die Quelldateien in die Installationshierarchie rüberschiebe werden sie nur ins Zielverzeichnis kopiert, aber nicht installiert.

Grüße

... ach ja für Labview 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2010, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 11:45 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Externen Treiber einbinden
Das waren dann garantiert zusätzliche NI-eigene Installer.

Mit einem NI-fremden Treiber sieht es schlecht aus. Vielleicht klappt es, was nach der Installation über den Command-Prompt anzustoßen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 15:45
Beitrag #3

blaubarsch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2010

2010
2009
DE


Deutschland
Externen Treiber einbinden
Das waren keine NI eigenen Treiber und es funktionierte. Aber ich meine auch dass der Installer mit LabWindows gebaut wurde. Von daher meine Frage ob das Labview genauso kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2010, 15:58
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Externen Treiber einbinden
' schrieb:Das waren keine NI eigenen Treiber und es funktionierte. Aber ich meine auch dass der Installer mit LabWindows gebaut wurde. Von daher meine Frage ob das Labview genauso kann...
Meines Wissens nach nicht. Außer halt über Umwege.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2010, 08:30
Beitrag #5

blaubarsch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2010

2010
2009
DE


Deutschland
Externen Treiber einbinden
Sonst keine anderen Meinungen? Also nur per Batch möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2010, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 11:47 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Externen Treiber einbinden
' schrieb:Sonst keine anderen Meinungen? Also nur per Batch möglich?

Du kannst nach der Installation ein Programmaufruf ausführen lassen. Das kann gleich die Setup.exe des Treiberinstallers sein oder halt ein Batchfile. Für mehr integrierte Installers müsstest Du echt auf ein anderes Installerpacket ausweichen. InnoSetup ist ein an sich gutes und kostenfreies Packet aber hat natürlich seine Einarbeitungszeit. Andere komerzielle Produkte die die MSI Technologie von Microsoft direkt benützen sind sicher in gewisser Hinsicht einfacher zu benützen, da man da meist mit Point und Click die meisten Basisdinge tun kann aber für Deine Anwendung wahrscheinlich wieder ziemlich Overkill. Um die extra Installationen hineinzukriegen die man im Applikationbuilder einfach anklicken kann wird es aber so oder so schwierig mit externen Installerbuildern.

Meines Wissens hat NI auch keine Möglichkeit vorgesehen um eigene MSI Merge Module (*.msm) einfach hineinzukriegen aber das würde bei bestehenden Treiberinstallern wenig helfen da man da selten die Merge Module dazu kriegen kann und diese aus dem Installer zu extrahieren ist eine ziemlich mühselige Kleinarbeit.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: