INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Extreme Performance Probleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2006, 15:45
Beitrag #1

Christian_B Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2006

8
-
kA


Deutschland
Extreme Performance Probleme
Hi Leute,

ich stoße immer wieder sehr schnell an dir Rechenkapaitäten mit meinem VI.
Ich habe 3 parallele Sequenzen mit denen ich so schon extreme Problem habe.
Durch das Einfügen von Waits bei zeitunkritischen Dingen konnte ich das Problem in den Griff bekommen.

Jetzt schreibe ich am Ende einer Seqeunz 4 integer in ein SpreadSheet und es lahmt wieder total rum.

Wäre es eine Idee mehrere Integer zu puffern und dann immer nur z.B. 400 in die Datei zu schreiben?

Kann mir jemand dafür eine Lösungshilfe geben? Stehe mit den ganzen Arrays auf dem Schlauch!

Danke! Blink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2006, 16:11
Beitrag #2

Christian_B Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Sep 2006

8
-
kA


Deutschland
Extreme Performance Probleme
wollte nun statt immer 4 integer abzuspeichern immer hunder speichern,

aber das Aufbauen des größeren Arrays klappt nicht Sad

kann mir jemand einen Tipp geben?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2006, 16:16
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Extreme Performance Probleme
' schrieb:Wäre es eine Idee mehrere Integer zu puffern und dann immer nur z.B. 400 in die Datei zu schreiben?
Die Idee ist sehr gut. Statt 400 kannst du natürlich auf 40000 erhöhen und die Daten z.B. in einem Array zwischenspeichern.

Für viel wichtiger halte ich aber folgendes: Du solltest mal das Prinzip des Datenflusses richtig anwenden. Ich sehe in deinem Bild zwei lokale Variablen Chanel1_LB und das dazugehörige Bedienelement. Zumindest die eine zulesende Variable ist überflüssig - und damit auch der Overhead zu deren Verwaltung. Benötigst du das Bedienelement überhaupt? Wenn du "Zeitprobleme" hast, würde die Anzeige der Daten am Bildschirm sowieso nichts bringen - so schnell kann der Bediener sowieso nicht kucken.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2006, 16:29
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Extreme Performance Probleme
' schrieb:aber das Aufbauen des größeren Arrays klappt nicht Sad
Ich würde für das Array ein Schieberegister machen. Initialisiert wird das Schieberregister mit der maximalen Länge des Arrays. Mittels "Daten ersetzen" werden die Daten ins Array geschrieben. Das Array würde ich speichern, wenn die Messung beendet ist.
Dieses Verfahren hat aber Grenzen.

Zitat:kann mir jemand einen Tipp geben?
Noch ein Tipp: Das mit der Variablen Var1 funktioniert nicht. Das Inkrementieren von Var1 und das Benutzen von Var1 z.B. für die Modulo-Division ist nicht datenflußgemäß - und wird daher garantiert fehlschlagen. Das fatale daran ist aber: Der Zeitpunkt des Fehlschlagens ist nicht festgelegt - entweder während der Entwicklung, oder erst beim Kunden.
Noch ein Tipp: In jede While-Schleife, in der Elemente am Frontpanel bearbeitet werden sollen, gehört eine Wartezeit hinein - und sei sie nur 1ms.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Performance (Berechnungen und Grafik) catbull 5 3.934 21.07.2018 10:13
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Performance beim Betrieb über WLAN Heber 9 4.869 22.08.2017 14:28
Letzter Beitrag: Heber
  Melder Performance D_Sev 13 9.742 08.09.2014 10:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Unerwarteter Performance-Einbruch D_Sev 4 3.911 11.11.2013 12:36
Letzter Beitrag: jg
  Performance von Tabelle/Listenfeld schreiben derherrk 8 5.634 03.06.2013 08:28
Letzter Beitrag: Achim
  LabView-Performance yusuf 89 4 4.541 14.05.2013 08:30
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: