INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FBAS-Signal darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2006, 09:33
Beitrag #1

Christian_TGM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2006
kA


Oesterreich
FBAS-Signal darstellen
Hi Leute!

Ich arbeite zurzeit an meiner Diplomarbeit und muss dabei ein Videosignal von einer Miniaturkamera auf dem PC darstellen. Mein Lehrer hat mir dafür LabVIEW empfohlen.
Ich hab mich zwar schon ein bisschen reingearbeitet bin aber trotzdem noch ein Anfänger.

Meine Frage ist jetzt:

Wie kann ich ein Bild mit LabVIEW darstellen??

Die Kamera liefert ein FBAS-Signal(composite-signal).

Meine Vorstellung wäre das FBAS-Signal in die RGB-Daten zu zerlegen und das ganze dann über eine Art Matrix darzustellen. Das RGB-Signal möchte ich dann via USB einlesen.......könnte das funktionieren???
Oder kann LabVIEW ein FBAS - Signal in RGB umwandeln....das wäre echt ideal.

Könnte diese Idee funktionieren oder gibt es einen einfacheren Weg???

Bitte um Informationen oder Beispielen.
Danke!!

PS:

Mini-Kamera
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.10.2006, 17:11
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
FBAS-Signal darstellen
Hallo Christian,

wie möchtest Du denn die Kamera an den Rechner anschließen?
LV ist letztlich "nur" eine Software. Irgendwo benötigst Du eine Hardware, die mit LV und Deiner Kamera kommunizieren kann.

Bilder kannst Du in LV auf unterschiedlichsten Wegen anzeigen. Sei es mit einem der Vision bzw. Image Pakete oder auch über ActiveX. Das hängt aber alles von Deine Hardware ab.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2006, 10:10
Beitrag #3

Christian_TGM Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2006

8.00
2006
kA


Oesterreich
FBAS-Signal darstellen
Zuerst einmal: Vielen Dank für deine Antwort.........hab schon geglaubt, dass mir nie jemand antwortet.

Ich hab mir überlegt mit einem Signalwandler das FBAS-Signal von der Kamera in die RGB daten umzuformen

Signalwandler

Dann möcht ich die RGB-Daten über USB einlesen und mit LabVIEW verarbeiten.
Davor benötige ich natürlich noch einen Signalwandler der mir das Signal für die USB-Schnittstelle passend macht...Weiß zwar noch nicht wie der aussieht aber das ist kein Problem.

Das einlesen über die Schnittschtelle müsst doch mit VISA gehen oder???

ich hab mir auch schon eine Webcam-Library runtergeladen....ich glaub, dass das so ähnlich funktioniert wie ich es mir vorstelle....schaut zwar kompliziert aus, aba das wird schon kein problem werden =)

Webcam-Library

Jetzt weiß ich nur nicht ob der "Signalweg" überhaupt funktionieren kann so wie ich es mir vorstelle.

Ich weiß nicht was ActiveX ist, aber ist das einfacher mit dem???


Danke nochmal für deine Antwort.

mfg christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2006, 10:25
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
FBAS-Signal darstellen
' schrieb:Zuerst einmal: Vielen Dank für deine Antwort.........hab schon geglaubt, dass mir nie jemand antwortet.

Ich hab mir überlegt mit einem Signalwandler das FBAS-Signal von der Kamera in die RGB daten umzuformen

Signalwandler

Dann möcht ich die RGB-Daten über USB einlesen und mit LabVIEW verarbeiten.
Davor benötige ich natürlich noch einen Signalwandler der mir das Signal für die USB-Schnittstelle passend macht...Weiß zwar noch nicht wie der aussieht aber das ist kein Problem.

Das einlesen über die Schnittschtelle müsst doch mit VISA gehen oder???

ich hab mir auch schon eine Webcam-Library runtergeladen....ich glaub, dass das so ähnlich funktioniert wie ich es mir vorstelle....schaut zwar kompliziert aus, aba das wird schon kein problem werden =)

Webcam-Library

Jetzt weiß ich nur nicht ob der "Signalweg" überhaupt funktionieren kann so wie ich es mir vorstelle.

Ich weiß nicht was ActiveX ist, aber ist das einfacher mit dem???
Danke nochmal für deine Antwort.

mfg christian

Warum denn erst nach RGB wandeln? Wäre nicht eine TV-Karte oder ein USB-TV-Grabber die bessere Alternative?
Nur ob man von LV aus auf die TV-Karte zugreifen kann ist mir nicht bekannt.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FBAS - Signal umwandeln Christian_TGM 1 3.837 03.10.2006 22:06
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: