INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT-Leistungsspektrum anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.05.2010, 15:54
Beitrag #1

DasVi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2010

8.6
-
de


Deutschland
FFT-Leistungsspektrum anzeigen
Hallo Freunde!

Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich meinen Messwert meines Körperschallsensors mit der FFT-Power.. umwandeln, die Peaks im Kurvengraph mit dem Mittelwertbildungsmodus "Peak hold" betrachten möchte funktioniert das nicht.. es werden einfach keine Mittelwerte gebildet ;(
das Ganze ist in einer While-Schleife verpackt... kann das der Grund dafür sein?

Danke

Version 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 64,64 KB / Downloads: 263)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.05.2010, 16:30
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
FFT-Leistungsspektrum anzeigen
Die Schleife ist dann sinvoll, wenn der Köperschallsensor kontinuierlich misst und kontinuierlich die FFT gebildet werden soll. Warum es nicht funktioniert weiß ich auch nicht, aber eines fällt sofort auf:
FFT funktioniert nur mit 2^N Werten richtig schnell. Asonsten ist es keine FFT mehr bzw. das VI hängt daten mit Nullen an.
Also so ändern: An das DAQmx Lesen kein -1 anschleißen, sondern z.B 1024. Dann in der Schleife das Wait herausnehmen. DAQmx lesen wartet immer, bis 1024 Werte im Lespufer sind und bestimmt so die Dauer eines Schleifendurchlaufs.
Bei Rate 1000 und 1024 Werten ist der darstellbare Frequenzbereich 1.024Hz .. 500Hz, aber das weißt Du sicherlich selbst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 16:52
Beitrag #3

DasVi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2010

8.6
-
de


Deutschland
FFT-Leistungsspektrum anzeigen
Danke! Funktioniert einwandfrei!

' schrieb:Bei Rate 1000 und 1024 Werten ist der darstellbare Frequenzbereich 1.024Hz .. 500Hz, aber das weißt Du sicherlich selbst.

Ne, kannst das bitte ganauer erklären.. (Nur wenns keine Umstände macht Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2010, 17:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2010 17:02 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
FFT-Leistungsspektrum anzeigen
' schrieb:Danke! Funktioniert einwandfrei!
Ne, kannst das bitte ganauer erklären.. (Nur wenns keine Umstände macht Tongue
Obere Frequenzgrenze = halbe Frequenz der Abtastrate (Nyquist Theorem)
Also bei Rate 1000 wäre das 500 Hz.

(Körperschall ist typischerweise höher, ich wundere mich deshalb über die niedrige Abtastrate)
Die untere Frequnzgrenze, (und gleichzeitig df, also der Abstand zwischen den Spektrallinien), ergibt sich aus 1/Abtastdauer. Bei 1024 Punkten ist die Abtastdauer 1/1000 * 1024 Werte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  FFT-Leistungsspektrum bei Messdaten anwenden Berdschi 7 7.372 24.05.2012 11:18
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: