INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Falscher Zeitstempel mit zwei Messkarten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.10.2013, 16:51
Beitrag #1

Gerald85 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2013

2012
2008
DE_EN



Falscher Zeitstempel mit zwei Messkarten
Hallo liebe Foristen :-)

ich habe ein kleines Problem mit meiner Messkette.
Am Besten ich beschreibe zuerst meine Messkette und dann mein Problem:

Messkette:
Ich benutze ein PXI-1031 als Chassis, indem ich zwei Messkarten eingebaut habe. Einmal die PXI-6132 (mit diesem nehme ich drei AE-Sensoren mit einer Abtastrate von 1 MHz auf) und zum Anderen die PXI-6259 mit welchem ich vorallem Körperschallsensoren mit einer Abtastrate von 50 kHz aufzeichne. Mein Skript zeichnet alle Kanäle auf und speichert sie mit einem Zeitstempel (das Skript läuft einwandfrei!!).


Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich habe zur Probe einen Körperschallsensor und einen AE-Sensor gegenüber angebracht und zwischen den Beiden mit einem Impulshammer eine Impuls erzeugt.
Bei der Aufzeichnung ist zu erkennen, dass die beiden Messkarten nicht "synchron" aufzeichnen, sondern einen Offset haben. Dieser ist so groß, dass er leider auch nicht mit der unterschiedlichen Abtastrate zu erklären ist Sad
Meine einzige Erklärung ist, dass die beiden Messkarten sich auf unterschiedliche "Timer" beziehen (ich habe zur Überprüfung beide Sensoren an eine Messkarte angeschlossen -> kein Problem gehabt!!)

Meine Frage ist jetzt folgende:

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden auf welche Uhr die jeweilige Messkarte zugreift und diese zu Ändern. Bzw. hat jemand schoneinmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee wie ich das lösen könnte?


Großer Dank sei euch gewiss!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 08:12 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Falscher Zeitstempel mit zwei Messkarten
Hallo Gerald,

Zitat:das Skript läuft einwandfrei
Programmierst du mit LabVIEW oder mit irgendwelchen (textbasierte) Programmiersprachen? Was ist ein "Skript"?

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden auf welche Uhr die jeweilige Messkarte zugreift und diese zu Ändern. Bzw. hat jemand schoneinmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Idee wie ich das lösen könnte?
Die Karten werden wohl auf ihre interne Clock zurückgreifen. Die Karten haben evtl. unterschiedliche Steuerchips mit unterschiedlichen Latenzen (auch wegen der Samplerate), was zu leichten Verzögerungen führen könnte...
Hast du schon mal daran gedacht, Messungen zu synchronisieren? Hast du dir schon mal die Beispiele dazu angeschaut?
Hast du die Manuals zu den Messkarten (aufmerksam) gelesen? Sind dir schon mal die Namen PXI-TRIG und PXI-STAR über den Weg gelaufen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontaktierung der National Messkarten Michael5 1 3.480 28.09.2009 16:01
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: