INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Farbe des Systemregisterelements



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2009, 14:37
Beitrag #1

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Farbe des Systemregisterelements
Vielleicht eine blöde Frage, aber kennt jemand die Farbe der Registerkarte aus der Elementepalette "System"? Möchte ein Element reinlegen, das man nicht sieht, das aber auch nicht transparent sein darf.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2009, 14:49
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Farbe des Systemregisterelements
Schwieig zu beantworten, da sich die Farbe nach den Windows-Farbeinstellungen richtet und anpasst.

Ansonsten, mach einen Screenshot und bestimme einfach die Farbe in einem Bildbearbeitungsprogramm.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 15:33
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Farbe des Systemregisterelements
Du findest die Farbe an folgender stelle auch ohne pipettieren:

Ansicht->Werkzeugpalette->

ganz unten ist ein Feld mit zwei Rechtecken und nem Pinsel. Die Rechtecke stehen für die Vorder- und Hintergrundfarbe. Wenn du Eines der Rechtecke anklickst kannst du eine Farbe wählen. In dem Farbdialog sind dann auch die Systemfarben angegeben!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 20:01
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Farbe des Systemregisterelements
@Jens: Oh mann, du hast recht. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Mal gucken, ob ichs irgendwo in der Registry finde. Sad

@Tschac: Geht leider nicht, da Systemelemente nicht bearbeitet werden können und über sie auch nichts angezeigt wird. Denke, dass Windows das übernimmt. Über Property Nodes bekomme ich ebenfalls nichts. Und wie Jens schon sagt, kann der User das Layout des Desktops ändern. Kann die Farbe daher nicht als konstante hinterlegen. Construction

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2009, 20:08
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Farbe des Systemregisterelements
Nimm halt das von der Classic-Palette...das sieht so ähnlich aus und alle Katzen sind gefangen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 07:52
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Farbe des Systemregisterelements
okay also mal ganz langsam:

ich denke bis werkzeugpalette anzeigen kommst du von alleine.

dann unten die zwei rechtecke, eines davon anklicken, du kommst in einen LabVIEW eigenen Farbselektordialog (Benutzerfarben, Historie und Systemfarben)

du wählst die entsprechende systemfarbe die du gerne näher kennen lernen möchtest (entweder aus der systemfarben-palette oder durch die pipette)

anschließend gehst du nochmal in den farbdialog und dann hast du rechts unter den systemfarben einen button um weitere farben auszuwählen. das ist ein windowsüblicher dialog. die zuletzt gewhlte farbe ist bereits gewählt. (clever, dass wir vorher einmal die gewünschte farbe markiert haben!!). In diesem Dialog kannst du nun die RGB-Werte sowie den Farbton, die Sättigung und die Helligkeit ablesen. Damit solltest du die Farbe auch als konstante nachbauen können!

Ich hoffe es hilft.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 08:41
Beitrag #7

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Farbe des Systemregisterelements
Tschac, nimm den Pinsel und mach einen rechtsklick auf ein Systemelement. Es passiert......nichts. Und die Farbe des Registers ist nicht als Systemfarbe vorhanden. Aber selbst wenn, brächte es mir nichts, denn der nichtsnutzige User kann das Erscheinungsbild der Systemelemente in Windows ändern.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 09:11
Beitrag #8

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Farbe des Systemregisterelements
Ich nehm nochmal bezug auf deine Fragestellung:

Du möchtest ein Element auf eine System-Registerkarte legen, welches "getarnt" ist (die selbe Farbe wie das Registerkartenelement hat). Bei mir weise ich dem zu tarnenden Objekt einfach die SystemFarbe für Panel und Objekte zu (die Farbe ist wie oben beschrieben in der Farbpalette integriert).

Wenn ich nun über die Anzeigeeigenschaften von Windows meine SystemFarben änder, ändert sich natürlich auch das laufende LabVIEW-Programm. Aber eben nicht nur das Registerkartenelement, sondern auch das getarnte Element darauf ändert seine Farbe, da es ja ebenfalls die Systemfarbe für Panel und Objekte zugewisen bekommen hat.

Bei mir läuft das einwandfrei. Ein problem habe ich nur damit, dass die modernen Anzeige und Bedienelemente alle so schöne 3D-Rahmen haben, die natürlich nicht vollständig getarnt werden können.

Lv86_img
Sonstige .vi  getrante_stoppschaltfl_che.vi (Größe: 5,74 KB / Downloads: 207)


unter der STOPP beschriftung klciken beendet das programm!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 09:29
Beitrag #9

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Farbe des Systemregisterelements
' schrieb:Du möchtest ein Element auf eine System-Registerkarte legen, welches "getarnt" ist (die selbe Farbe wie das Registerkartenelement hat). Bei mir weise ich dem zu tarnenden Objekt einfach die SystemFarbe für Panel und Objekte zu (die Farbe ist wie oben beschrieben in der Farbpalette integriert).

Hmm, das geht bei mir nur fast, ist die falsche Farbe.
Bei mir Systemschema Windows VISTA, sieht das so aus.
Man müsste je nach OS/Farbschema noch was anpassen.

Das einfachste und übliche ist schon ein Classic-Element auf transparent, das geht aber scheinbar aus irgendeinem Grund nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 09:34
Beitrag #10

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Farbe des Systemregisterelements
Interessant, unter XP habe ich keine Farbdifferenzen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: