INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Feedback und bewegende Hintergund Bilder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2011, 23:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2011 23:56 von jg.)
Beitrag #1

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Feedback und bewegende Hintergund Bilder
Hallo Allerseits,

ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte eine Animation von ACC (Adaptive Cruise Control) unter Labview 2009 programmieren.
Ich habe einen einfachen Entwurf programmiert, siehe Anhang.
Für die Fortbewegungen der Autos habe ich einen „Feedback Node“ verwendet, dies funktioniert, aber nicht so, wie ich mir es erhofft habe.
Wie kann ich den „Feedback Node“ so programmieren, dass wenn ich das Sub-VI in eine while-Schleife packe, die Rückkopplungsvariable nicht unendlich groß wird, sondern nur ein Schritt durchgeführt wird und die Fahrzeuge „fahren“?
Außerdem kann mir jemand sagen wie ich auf dem Bild einen bewegenden Hintergrund (Landschaft) zeichnen kann?

Viele Grüße

John



Lv09_img2
Sonstige .vi  Animation_Seitenansicht.vi (Größe: 1.018,63 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2011, 00:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 00:38 von unicorn.)
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Feedback und bewegende Hintergund Bilder
' schrieb:..
Für die Fortbewegungen der Autos habe ich einen „Feedback Node“ verwendet, dies funktioniert, aber nicht so, wie ich mir es erhofft habe.
Wie kann ich den „Feedback Node“ so programmieren, dass wenn ich das Sub-VI in eine while-Schleife packe, die Rückkopplungsvariable nicht unendlich groß wird, sondern nur ein Schritt durchgeführt wird und die Fahrzeuge „fahren“?
Du müsstest noch eine Case-Struktur in die While-Loop von dem SubVI packen. In einem der Cases wird die Rückkopplungsvariable durchgeschleift bzw. hochgezählt, in einem zweiten Case wird sie zurückgesetzt. Sie darf nicht bei jedem Aufruf des SubVI initialisiert werden. Das ganze wird etwas übersichtlicher, wenn Du den Feedback in ein Shift-Register umwandelst.

' schrieb:..
Außerdem kann mir jemand sagen wie ich auf dem Bild einen bewegenden Hintergrund (Landschaft) zeichnen kann?
..

Für den Hindergrund würde ich zwei oder drei Ebenen nehmen die sich Unterschiedlich schnell bewegen, damit ein 3D-Effekt entsteht. Im Hintergrund vielleicht Berge, der Gipfelhöhe aus Zufallszahlen berechnet werden. Davor eine zweite Reihe (sich schneller bewegend). Und davor noch eine Ebene mit Straßenbäumen oder Straßenrandpfosten sowie weiße Striche für die Mittellinie der Straße (am schnellsten bewegend). Bäume und Mittellinie sind wie die Autos Graphiken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2011 13:45 von jg.)
Beitrag #3

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Feedback und bewegende Hintergund Bilder
Hallo Unicorn,

danke für Deine Antwort. Was soll die Umschaltbedingung sein damit die Case-Struktur umgeschaltet werden kann?
Könntest Du mir bitte eine Skizze hochladen damit ich sehen kann wie Du es gemeint hast. Ich habe eine Case-Struktur in Wihle–Loop aber es hat nicht viel gebracht. Die Rückkopplungsvariable läuft non Stopp

Gruß




Lv09_img2
Sonstige .vi  Animation_Seitenansicht.vi (Größe: 1,39 MB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 13:43
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Feedback und bewegende Hintergund Bilder
Hallo John,

statt eines Bilder mit der LV-Versionsangabe kannst du auch ein Smiley verwenden ("l v 0 9" ohne Leerzeichen)...

- Wozu verwendest du diese lokalen Variablen? Die sind unnötig bei direkter Verdrahtung!
- Was ist eine Rückkopplungsvariable? Du verwendest keine Feedbacknode und 2 Schieberegister...
- Wenn du mit LabVIEW2009 arbeitest, solltest du dein Profil anpassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 18:50
Beitrag #5

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Feedback und bewegende Hintergund Bilder
Hallo Gerd,

danke für die Tipps.

Ich habe das „Feedback-Node“-Problem so gelöst, in dem ich im Sub-VI eine sequentielle Schleife eingebaut. Danke für die Hilfe und die Tipps.

Zitat:Für den Hindergrund würde ich zwei oder drei Ebenen nehmen die sich Unterschiedlich schnell bewegen, damit ein 3D-Effekt entsteht. Im Hintergrund vielleicht Berge, der Gipfelhöhe aus Zufallszahlen berechnet werden. Davor eine zweite Reihe (sich schneller bewegend). Und davor noch eine Ebene mit Straßenbäumen oder Straßenrandpfosten sowie weiße Striche für die Mittellinie der Straße (am schnellsten bewegend). Bäume und Mittellinie sind wie die Autos Graphiken.

Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich die verschiedenen Ebenen zeichnen kann? Hat jemand eventuell ein Beispiel dafür?

Gruß

John



Snippet2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2011, 16:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2011 16:58 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Feedback und bewegende Hintergund Bilder
Hallo John,

dann schauen wir doch mal, was Wikipedia zu einer ~30Jahre alten Technik der Computerspiel-Schmieden (und ~70Jahre alten Animationstechnik) so zu sagen hat:
Parallax Scrolling

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erstes eigenes VI: Bitte um Feedback _Markus_ 12 6.067 04.12.2018 07:55
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Feedback Node in SubVI mr.moe 1 3.711 03.06.2009 19:14
Letzter Beitrag: schrotti
  Joystick mit Force Feedback steuern PeterGötz 1 5.349 10.10.2006 21:35
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: