INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2006, 20:06
Beitrag #1

AndiMetzger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Jan 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
Hallo zusammen, habe ein folgendes Problem:


Ich schreibe unterschiedliche Werte mittels Report Generation Toolkit in ein Excel file, dass ich zuvor aus LV heraus öffne.

Klappt ja auch alles! Erst wenn ich eine *.exe mit dem Application Builder (LV 7.1) erstelle funktioniert es nicht mehr!

Kann es sein, dass es in irgendeiner Art und weise an dynamischem einbinden von irgendwas fehlt?

Habe nichts dyn. eingebunden (auch keine SubVI's), obwohl diese vom 'HauptVI' aufgerufen werden funktionieren diese auch ohne dyn. Einbindung hevoragend unter der *.exe Anwendung! Für was benötige ich dann diese überhaupt?


Gruß Andi M. LV 7.1 User

P.S.: Bräuchte dringend schnellen Rat! Danke! Wacko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.06.2006, 17:09
Beitrag #2

AndiMetzger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Jan 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
Hallo,

niemand ne Idee zum dyn. Einfügen, wenn nach Excel geschrieben wird?

Bzw. zum Application Builder!!

Danke, Gruß Andi!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2006, 21:46
Beitrag #3

AndiMetzger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Jan 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
Habe nun mittlerweile eines selbst festgestellt, dass man für dynamische VI's nur VI's einzusetzten braucht, wenn Sie auch über den VI-Server laufen.

Da ja meine *.xls Vorlagedatei in die geschrieben wird auf meinem lokalen Client liegt, von dem aus sie ja auch aufgerufen wird, brauche ich dies dort nicht anzugeben.

Als Schlußfolgerung hieße dies aber auch, dass mein Programm ja auch als *.exe genauso funktionieren sollte wie als normale VI's.

Klappt ja aber nicht. Woran kanns liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 07:24
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
' schrieb:Habe nun mittlerweile eines selbst festgestellt, dass man für dynamische VI's nur VI's einzusetzten braucht, wenn Sie auch über den VI-Server laufen.

Da ja meine *.xls Vorlagedatei in die geschrieben wird auf meinem lokalen Client liegt, von dem aus sie ja auch aufgerufen wird, brauche ich dies dort nicht anzugeben.

Als Schlußfolgerung hieße dies aber auch, dass mein Programm ja auch als *.exe genauso funktionieren sollte wie als normale VI's.

Klappt ja aber nicht. Woran kanns liegen?

kann es sein, dass du deinen Pfad zur Excel-Datei zur Plaufzeit relativ zum Haupt-VI bestimmst? Dann liegt der Fehler daran. Die Exe wird quasi wie ein Ordner (oder ne *.llb) in den Pfad mit eingebunden, und gegenüber der Entwicklungsumgebung muss man einmal mehr "strip path" anwenden, damit man den Pfad zum "Arbeitsverzeichnis" hat ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 09:14
Beitrag #5

AndiMetzger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Jan 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
Hi,

Frage: Was meinst du mit relativ zur Laufzeit eingebunden?

In meim 'Haupt-VI' wird ein Sub-VI zur Laufzeit angesprochen und abgearbeitet, in diesem Sub-VI ist dann der Pfad auf C:.....*.xls angegeben. Dann gehts noch ne Schicht tiefer zu anderen Sub-VIs.

Am Schluß wird wieder auf C:......*.xls (andere DAteiname) abgespeichert und Excel geschlossen!

Meintest du das? Wenn's daran läge, wie du meinst, was müßte ich dann tun?????Unsure

Zitat:' Einmal mehr "Strip path" ??????????????????


Bitte um Erklärung!!!!!!!!!!! Versteh nicht so ganz was du genau damit meinst!!!


Gruß Andi!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 09:50
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
' schrieb:Hi,

Frage: Was meinst du mit relativ zur Laufzeit eingebunden?

In meim 'Haupt-VI' wird ein Sub-VI zur Laufzeit angesprochen und abgearbeitet, in diesem Sub-VI ist dann der Pfad auf C:.....*.xls angegeben. Dann gehts noch ne Schicht tiefer zu anderen Sub-VIs.

Am Schluß wird wieder auf C:......*.xls (andere DAteiname) abgespeichert und Excel geschlossen!

Meintest du das? Wenn's daran läge, wie du meinst, was müßte ich dann tun?????Unsure

Zitat:' Einmal mehr "Strip path" ??????????????????
Bitte um Erklärung!!!!!!!!!!! Versteh nicht so ganz was du genau damit meinst!!!
Gruß Andi!


ok, nochmal langsam zum mitschreiben:

ofmals verwendet man relative Pfade in LabVIEW, d.h. man holt sich den Pfad zum Haupt-VI mit "Current VIs Path", zerlegt diesen Pfad einmal in Dateinamen und Verzeichnis, und hat somit das "Arbeitsverzeichnis". Wenn man nun alle Support-Dateien in das gleiche Verzeichnis legt, kann man mit dieser Methode recht praktisch mit relativen Pfaden auf die Dateien zugreifen, unabhängig davon, in welchem Ordner die Applikation liegt.

   

Ein Beispiel:
Das Haupt-VI habe den Pfad: P:EntwicklungProjekte LabVIEWDosenkohlSlowmotionloggerSource Codemain.vi. Diesen Pfad kann man im Haupt-VI in LV auslesen, in dem man die Funktion "Current VIs Path" aufruft.

   

nach dem "Strip Path" in der Entwicklungs-Umgebung erhält man den Pfad und den Dateinamen. Wenn nun eine Support-Datei im gleichen Ordner liegen hat, kann man einfach mit "build Path" den Dateinamen angeben und den "Arbeitsordner" verwenden ...

   

So wie du das aber in deinem letzten Post beschriebne hast, verwendest du absolute Pfade. Dann kann der Fehler mit den relativen Pfaden so nicht auftreten, es hört sich für mich aber trozdem irgendwie nach "Datei nicht gefunden" an ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 09:58
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
Hallo Andi,

ich weiss nicht ob das hilft, aber die Excel-Version muss auf Entwicklermaschine und auf der Targetmaschine übereinstimmen.
Die ActiveX-Schnittstelle von Excel ändert sich leider mit jeder neuen Version, deshalb unbedingt prüfen.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 12:05
Beitrag #8

AndiMetzger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Jan 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
Hi Eugen,

ja, das könnte natürlich, wenn dem so ist sein, auf dem Oszi läuft ja wie allgemein bekannt Win. 2000!
Ist glaub au Excel 2000 drauf!

Programmiert hab ichs aber unter XP und Office XP!

Aber wie gesagt als VI Version läufts und als *.exe dann net, wenn's an's nach Excel schreiben geht!

D.H. ich müßte dann auf dem Oszi wohl auch Office XP draufhauen?!?

Die Exe und die Exceldateien befinden sich alle aber auf dem Oszirechner!

Zu id2x,

ok, jetzt weiß ich was du meintest, nein ich gebe die direkt den Pfad als >String vor!
-> also absolute Pfade!!!!!

hmmm??????

Gruß Andi!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 13:13
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
Probiere mal die EXE auf deinem Rechner aus, um rauszufinden ob es das ist.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2006, 13:25
Beitrag #10

AndiMetzger Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Jan 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Fehler bei *.exe Ausführung, als VI klappts aber! Fehler dort, beim nach Excel schreiben!
Hi,

daran habe ich auch schon gedacht.

Das Problem ist nur, dass ich dass für mein Programm nötige Messequipment nicht hier habe.

So würde es mir so oder so dann eine Fehlermeldung bringen, was dann ja auch korrekt wäre!


O
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehler bei "Für vorige Version speichern" stoa 10 9.297 21.03.2023 13:25
Letzter Beitrag: stoa
  VI funktioniert in Entwicklungsumgebung, als EXE kommt Fehler Stephan235 6 4.619 14.12.2020 13:41
Letzter Beitrag: Stephan235
  Fehler 74 ist bei Methodenknoten in ABAPI ... aufgetreten Michael5 5 10.530 04.11.2019 11:44
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Fehler libgcc_s_dw2-1.dll g.kaiser 3 11.604 29.11.2016 13:58
Letzter Beitrag: rolfk
  Fehler beim verwenden des Installers 11003 gottfried 0 7.042 08.09.2016 11:27
Letzter Beitrag: gottfried
  Fehler 7 in exe Schmidtzke 14 14.416 30.11.2015 12:08
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: