INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung bei State Machine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2010, 22:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 22:37 von Garth.)
Beitrag #1

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
Fehlermeldung bei State Machine
Hallo,

ich bekomme bei meiner State Machine eine Fehlermeldung: "Selector values are not unique. A selector value is used by more than one case. It may be in the middle of a range in one of the cases."
Ich hab auf der NI Seite schon geschaut (http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...t_unique/) Bin aber der Meinung, dass das bei mir nicht zutrifft Hmm
Was sagt ihr dazu???

Danke,
Garth


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2010, 23:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 23:17 von IchSelbst.)
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehlermeldung bei State Machine
' schrieb:Was sagt ihr dazu???
String als Selektor finde ich nicht gut.

Ohne es ausprobiert zu haben, sage ich folgendes: "Leak Test" ist größer als "6". Demzufolge befindet sich die Zeichenfolge "Leak Test" im Bereich ["6"...]. Somit ist nicht eindeutig, welcher Case bei "Leak Test" ausgeführt werden soll.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2010, 01:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2010 01:43 von Garth.)
Beitrag #3

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
Fehlermeldung bei State Machine
Hhmm, ich kenne die State Machine nur mit String als selector, dachte das wäre die einfachste Art dies umzusetzen. Übrigens hab ich die anderen Tasks auch mal probeweise anders benannt, also A,B, C usw. Ging auch nicht!

Edit: Ich hab gerade hier gerade gesehen, dass es auch mit dem Enum geht...ist diese Variante vorzuziehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2010, 07:52
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fehlermeldung bei State Machine
Auf jeden Fall, aber dann bitte als TypeDef.

Gruß Markus

' schrieb:Edit: Ich hab gerade hier gerade gesehen, dass es auch mit dem Enum geht...ist diese Variante vorzuziehen?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2010, 09:43
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehlermeldung bei State Machine
' schrieb:Ohne es ausprobiert zu haben, sage ich folgendes: "Leak Test" ist größer als "6". Demzufolge befindet sich die Zeichenfolge "Leak Test" im Bereich ["6"...]. Somit ist nicht eindeutig, welcher Case bei "Leak Test" ausgeführt werden soll.
Nachtrag: Hier der Versuch:
   
@Garth:
Das Hauptproblem bei deiner Case-Strukur ist, dass du 2x einen Bereich hinzugefügt hast, also [..."Leak Test"] und ["6"...]. Lass das weg, gerade wegen den Strings als Case-Selector. Denn was bedeutet schon größer oder kleiner bei Strings? Definiere lieber einen Case als Default-Case, der immer ausgeführt, wenn dein String nicht zur Auswahl passt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2010, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2010 10:37 von IchSelbst.)
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehlermeldung bei State Machine
' schrieb:Edit: Ich hab gerade hier gerade gesehen, dass es auch mit dem Enum geht...ist diese Variante vorzuziehen?
Auf jeden Fall.

Ein Enumerator macht nämlich genau das, was du haben willst: Im Selektor wie auch im Rest des Programmes steht ein "lesbares Wort", also ein "String". Außerdem eliminiert das Verwenden eines Enumerators automatisch alle Nachteile eines Strings: Enumes haben aufgrund ihrer expliziten Typdefinition eine nachvollziehbare Reihenfolge, man kann sich nicht vertippen wie bei Stirsniggs, sie vereinfachen das Debugging erheblich und verbrauchen weder Speicher noch CPU-Ressourcen.

An den Selektoreingang kannst du anschließen, was du willst (naja, sag ich mal sehr viel): Bool, Enums, alle Festpunktzahlen (U8 .. I64), Errorcluster. Und - ich glaub es ja nicht - sogar DBL! Die Case-Struktur passt sich automatisch an. (Diese Sache, an einen Eingang anschließen zu können, was man will, heißt polymorph: Ein sehr wichtiger Bestandteil von LabVIEW.)

Nachtrag:
Ihr seht schon, ich hab heute langeweise. Ich muss Küche und Bad renovieren. Da kommt jede Abwechslung recht. Putzen

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2010, 10:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2010 10:58 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Fehlermeldung bei State Machine
' schrieb:Auf jeden Fall, aber dann bitte als TypeDef.
Hier sollte man einem Newbie noch die Erklärung liefern warum das sinvoll ist:
Bei State-machines ist es im Entwicklungsstadium unvermeidbar, daß States hinzugefügt oder weggenommen werden. Das bedeutet dann jedesmal: Alle State-Konstanten im Enum-Format müssen von Hand geändert werden. Erstellt man hingegen ein Enum-Bedien- oder Anzeigeelment als Typdefinition und erzeugt davon mit der rechen Maustaste die Enum-Konstanten, dann haben diese eine wunderbare Eigenschaft: Wenn das Hauptelement editiert wird, dann ändern sich wie von Zauberhand alle Konstanten mit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2010, 06:34
Beitrag #8

Garth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009

9.0
2009
en

80301
United States
Fehlermeldung bei State Machine
Super, danke! Werds am Montag gleich ausprobieren!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.491 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.763 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.294 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 3.840 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir
Question Frage zu "queued state machine" Architektur joptimus 4 5.333 05.08.2016 14:34
Letzter Beitrag: joptimus
  State Machine galilio 2 3.497 11.05.2016 09:32
Letzter Beitrag: galilio

Gehe zu: