INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung wegen Array-Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2006, 10:34
Beitrag #1

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2006

8.00 / 8.2
2006
kA


Deutschland
Fehlermeldung wegen Array-Problem
Hallo Leute.

Ich bin noch immer mit meiner DA beschäftigt und stehe hier vor Problemen mit denen ich nicht klar komme.
Ich habe ein Compact RIO - Gerät mit dem ich Sinus- und Rechtecksignale generiere. Diese Signale werden über ein Output-Modul ausgegeben, über einen Leiter geschickt und mit einem Input-Modul eingefangen. Später sollen die erzeugten Signale mit den gemessenen verglichen werden.

Ich habe mich dafür entschieden meine Messdaten auf dem FPGA in ein Array zu packen. Die neuen Elemente sollen bei jedem Schleifendurchlauf (über Schleifenindex) eingeschrieben werden. Für Zeit messe ich stndig den Schleifendurchlauf in µs. Den wollte ich dann für die Delta-X-Komponente beim Signalverlaufsgraphen benutzen.

Nun hängt es schon vor der Ausführung. Die fehlermeldung lautet "Die Arrays auf dem Ausführungssystem müssen eine feste Größe haben". Ich weiss mir nicht zu helfen was ich da noch machen soll.

Habt ihr ne Ahnung?

Gruss Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2006, 14:03
Beitrag #2

Striefchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 131
Registriert seit: Sep 2006

8.00 / 8.2
2006
kA


Deutschland
Fehlermeldung wegen Array-Problem
Ich habe mich umgehört und man sagt mir das ich wohl die Größe des Arrays vorher vorinitialisieren sollte.
Das heißt ich sollte Anzahl der Dimensionen und Anzahl der Elemente vorher festlegen. Es ginge wohl wenn ich das Array mit 0en auf füllen würde.

Weiß jemand von euch wie ich die Anzahl der Elemente des Array auf meinetwegen 100 oder 1000 Werte vordefinieren kann?

(mein Blockdiagramm sieht wie im Anhang dargestellt aus)


Gunni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2006, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2006 11:17 von packmers.)
Beitrag #3

packmers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2006

8.61
2005
de

82205
Deutschland
Fehlermeldung wegen Array-Problem
' schrieb:Ich habe mich umgehört und man sagt mir das ich wohl die Größe des Arrays vorher vorinitialisieren sollte.
Das heißt ich sollte Anzahl der Dimensionen und Anzahl der Elemente vorher festlegen. Es ginge wohl wenn ich das Array mit 0en auf füllen würde.

Weiß jemand von euch wie ich die Anzahl der Elemente des Array auf meinetwegen 100 oder 1000 Werte vordefinieren kann?

(mein Blockdiagramm sieht wie im Anhang dargestellt aus)
Gunni

Ist ja Prima, dass ich auch mal was weiss.
Im FPGA musst du den Arrayspeicher festlegen, den knappst der Compiler dann vom RAM oder den Zellen ab.
Im Frontpanel- Element des Arrays - da beim Index kannst du per Rechtsklick was einstellen, weiss nicht mehr ganz genau wo, aber da kannst du die Grösse auf FIXED festlegen und dabei soviel speicher reservieren wie du benötigst. Genauer könnte ichs erst wieder am Montag sagen, wenn ich im Office bin, aber ich glaub das findest du.
Viel Spass damit

Packmers wieder....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: