INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Festkommazahlen im FPGA multiplizieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2008, 11:10
Beitrag #1

Benjamin84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

13467
Deutschland
Festkommazahlen im FPGA multiplizieren
Halllo,
ich möchte im FPGA eine multiplikation durchführen. Leider bekomme ich die Werte in Festkommadarstellung und kann sie somit leider nich ausmultiplizieren. Kann mir einer helfen ?? Wie muß ich die Werte umwandeln damit ich sie multiplizieren kann (mit Kommastellen).
Gruß Benjamin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2008, 12:02
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Festkommazahlen im FPGA multiplizieren
Im FPGA gibt es keine floating point arithmetik. was meinst du ueberhaupt mit - du kannst sie nicht multiplizieren?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2008, 13:18
Beitrag #3

Benjamin84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

13467
Deutschland
Festkommazahlen im FPGA multiplizieren
Hi,
ich nehme Messwerte auf die im Format FXP "geliefert" werden. Nun möchte ich sie gleich im FPGA multiplizieren. Wenn ich es so mach wie im Anhang kommen nur komische Werte bei raus. Wie kann ich die Werte ohne informationsverlust ausmultiplizieren ??

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2008, 13:52
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Festkommazahlen im FPGA multiplizieren
je nachdem was der maximale bzw minimale wert deines moduls ist (16bit oder 24bit) und in abhaengigkeit des max. ergebnisses das bei der multiplikation heraus kommen kann, musst du einen typecast in die entsprechende darstellung vornehmen.
lad dir von ni.com/labs die fpga fxp math library runter und verwende die multipikatiosfunktion in diesem modul. die funktion ist dir ein wenig behilflich den richtigen zahlenbereich zu waehlen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.606 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 12.318 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  Multiplizieren im FPGA Benjamin84 3 5.584 04.07.2008 17:43
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: