Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
folgendes Problem:
ich lade ein VI über eine VI-Referenz und möchte u.a. den Wert einer Variablen verändern und als Standardwert abspeichern.
Werte verändern klappt so weit, aber die Methode "Aktuelle Werte als Standard" bringt den Fehler:
"Das VI befindet sich in einem Zustand, der für diese Operation unzulässig ist".
Die Hilfe zur Methode sagt, daß man sie nur im Bearbeitungsmodus verwenden kann. Dies realisiere ich durch die Eigenschaft "nach dem Öffnen im Bearbeitungsmodus".
Der Fehler bleibt aber bestehen. Woran kann das liegen, bzw. kennt jemand 'ne Lösung?
Anbei ein Bild aus dem Diagramm des betreffenden Programmteils:
Ursache des Problems ist das VI "VI-Referenz öffnen". Schließt man dort den "Typ-Bezeichner VI-Refnum" an, befindet sich das geladenen VI sofort nach dem Öffnen im Ausführungs-Status "running". Und dann ist die Methode "aktuelle Werte als Standard" nicht möglich.
Schließt man keinen Typ-Bezeichner an, befindet sich das VI im Status "idle". Dann ist die Anwendung der Methode möglich. Allerdings nicht mehr das Ausführen des VIs mit "Ausführen über Referenz".
Da ich aber das Anschlußfeld des geladenen VIs nutzen wollte, blieb keine (mir bekannte) Möglichkeit, als die VI-Referenz ohne den Typ-Bezeichner zu laden, die Parameter des VIs zu bearbeiten, zum Ausführen aber eine zweite Referenz auf das selbe VI mit Typ-Bezeichner zu öffnen, das VI über "Ausführen über Referenz" auszuführen und die zweite Referenz sofort nach Ausführung wieder zu schließen.
Ist zwar vielleicht nicht die eleganteste Variante, aber sie funktioniert.